Sport
Schaun mer mal

Fussball-WM: Das kuriose «Hockey-Tor» von Niang

Wie von der Hockey-Strafbank! Niang erzielt das bislang kurioseste Tor dieser WM

19.06.2018, 19:0320.06.2018, 07:29
Mehr «Sport»

«Aus der Tiefe des Raumes musst du kommen!» So oder so ähnlich lautet der berühmte Spruch von FAZ-Korrespondent Karl-Heinz Bohrer an der EM 1972 über Günter Netzer. Aus der Tiefe des Raumes kam heute auch M’Baye Niang – ja zunächst sogar vom Seitenaus.

Sekunden vor seinem Treffer zum 2:0 gegen Polen stand Senegals Mittelstürmer noch neben dem Spielfeld, weil er sich kurz behandeln lassen musste. Dann ging es blitzschnell: Der Schiedsrichter winkte Niang genau in dem Moment wieder auf den Platz, als Polens Grzegorz Krychowiak unbedrängt einen Risikopass in Richtung des eigenen Torhüters spielte.

Das 2:0 von Niang gegen Polen.Video: streamable
Von der Seitenlinie zum Tor in wenigen Sekunden.Video: streamable

Der von den Polen völlig vergessen gegangene Niang roch das, übersprintete erst Jan Bednarek, umkurvte wenig später Polen-Goalie Wojciech Szczesny und schob cool zum 2:0 ein. Wie ein Hockey-Spieler, der gerade von der Strafbank kam! Die Polen erzielen kurz vor Schluss zwar noch den 1:2-Anschlusstreffer, dank Niangs «Hockey-Tor» holte Senegal aber trotzdem den ersten afrikanischen Sieg an dieser WM. (pre)

Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland

1 / 84
Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland
Überglücklich im strömenden Regen: Der frischgebackene Weltmeister feiert mit dem Pokal.
quelle: epa/epa / facundo arrizabalaga
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So funktioniert der Video-Beweis bei der WM in Russland

Video: srf

Unvergessene WM-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schreiberling
19.06.2018 19:21registriert Februar 2014
Bei polnischen Verteidiger hat‘s nur *niiaaang* gemacht und dann war der Ball weg 😏
1433
Melden
Zum Kommentar
avatar
wilhelmsson
19.06.2018 20:04registriert Dezember 2015
Ich kann den Ärger der Polen absolut nachvollziehen. Der Schiedsrichter kann beim hohen Ball problemlos kurz zur Seitenlinie winken, aber die Verteidiger müssen den Ball im Auge behalten und können die Handbewegung in diesem Moment nicht sehen. Ein Spieler der gepflegt wurde, sollte nur noch bei Spielunterbruch zurück ins Spiel dürfen. Sein Team kann bei Ballbesitz entscheiden, ob das ein Einwurf oder Abstoss wert ist. Das würde auch dazu führen, dass die Spieler es sich gut überlegen, ob eine Pflege wirklich nötig ist.
13564
Melden
Zum Kommentar
avatar
YB98
19.06.2018 19:18registriert Februar 2016
Meiner Meinung nach ist der „Pass“ des Polnischen verteidigers zurück zu seinem Torwart? entscheidend für dieses Tor. Denn der war ziemlich risikobehaftet.
6416
Melden
Zum Kommentar
11
Der Herausforderer, der aus dem Chaos kommt und eine Warnung der ZSC-Geschichte
Lausanne spielt «deutschschweizerischer» als alle Teams östlich von Freiburg. Ein gefährlicher Gegner für die ZSC Lions. Eine Warnung kommt für die himmelhoch favorisierten Zürcher aus der eigenen Geschichte.

Vielleicht ist doch nicht alles so klar, wie es statistisch scheint. Die ZSC Lions sind zwar in allen wesentlichen Playoff-Statistiken besser als ihr Finalgegner und sie haben die Qualifikation mit 18 Punkten Vorsprung auf Lausanne (3.) gewonnen. Noch Fragen?

Zur Story