Sport
WM 2018

WM-Liveticker: Belgien trifft auf Tunesien

epa06833411 Michy Batshuayi (R) of Belgium celebrates after scoring the 5-1 lead during the FIFA World Cup 2018 group G preliminary round soccer match between Belgium and Tunisia in Moscow, Russia, 23 ...
Belgien fertigt Tunesien ab.Bild: EPA/EPA

Belgien untermauert Favoriten-Status und schlägt Tunesien diskussionslos 5:2

Belgien ist schon nach dem zweiten Einsatz so gut wie sicher für die WM-Achtelfinals qualifiziert. Nach dem 3:0 gegen Panama sichert sich Belgien mit einem 5:2 gegen Tunesien den zweiten klaren Sieg.
23.06.2018, 15:5623.06.2018, 18:02
Mehr «Sport»

Dank ihrer guten Tordifferenz (8:2) könnten sich die Belgier im letzten Gruppenspiel gegen England eine einigermassen knappe Niederlage leisten, ohne dass ihr Weiterkommen gefährdet wäre. Möglicherweise wird es auf das dritte Spiel nicht einmal ankommen. Wenn England am Sonntag gegen Panama nicht verliert, müssen die Belgier nicht mehr rechnen.

Doppeltorschützen im Spiel gegen Tunesien waren Romelu Lukaku und Eden Hazard. Lukaku hatte auch gegen Panama zweimal getroffen.

Das 1:0 im Video.Video: streamable
Das 2:0 im Video.Video: streamable
Das 1:2 im Video.Video: streamable

Nach 16 Minuten stand es bereits 2:0. Die Tunesier schöpften mit dem Anschlusstor nach 18 Minuten Hoffnung und kamen zu ein paar guten Chancen. Aber nach dem 3:1 in der Nachspielzeit der ersten Hälfte hatten die Europäer alles im Griff. Nach dem 4:1 sündigten sie verschiedene Male bös im Abschluss. Der Ergebnis hätte weit höher ausfallen können.

Tunesiens Nationalcoach Nabil Maaloul sah seine Pläne abermals massiv gestört. Schon im Match gegen England musste er früh einen verletzten Spieler austauschen. In der Partie gegen Belgien schied Torschütze Dylan Bronn nach 24 Minuten aus, Verteidiger Syam Ben Youssef ebenfalls noch in der ersten Hälfte.

Das 3:1 im Video.Video: streamable
Das 4:1 im Video.Video: streamable
Das 5:1 im Video.Video: streamable
Das 5:2 im Video.Video: streamable

Auch ohne das an den Fersen klebende Verletzungspech hätte es Afrikas Nummer 1, die Nummer 21 in der Weltrangliste, gegen ein starkes Belgien sehr schwer gehabt, ihren ersten Sieg an einem WM-Turnier seit 40 Jahren zu erringen.

Anders als noch beim 3:0-Sieg gegen Panama liessen die Belgier schon in der ersten Halbzeit die Muskeln des WM-Mitfavoriten spielen. Lukaku erzielte das 2:0 und das 3:0. Je mindestens zwei Tore in zwei aufeinanderfolgenden WM-Spielen – das ist seit Diego Armando Maradona 1986 keinem mehr gelungen.

Belgien – Tunesien 5:2 (3:1)
Spartak-Stadion, Moskau. - 44'190 Zuschauer. - SR Marrufo (USA).
Tore: 6. Eden Hazard (Foulpenalty) 1:0. 16. Lukaku 2:0. 18. Bronn 2:1. 45. Lukaku 3:1. 51. Eden Hazard 4:1. 90. Batshuayi 5:1. 93. Khazri 5:2.
Belgien: Courtois; Alderweireld, Boyata, Vertonghen; Meunier, De Bruyne, Witsel, Carrasco; Mertens (86. Tielemans), Eden Hazard (68. Batshuayi); Lukaku (59. Fellaini).
Tunesien: Ben Mustapha; Bronn (24. Naguez), Syam Ben Youssef (41. Ben Alouane), Meriah, Maaloul; Khaoui, Skhiri, Sassi (59. Sliti); Fakhreddine Ben Youssef, Khazri, Badri.
Bemerkungen: Belgien ohne Kompany und Vermaelen, Tunesien ohne Hassen (alle verletzt). Bronn und Syam Ben Youssef verletzt ausgeschieden. 79. Lattenschuss von Batshuayi.
Verwarnung: 14. Sassi (Reklamieren).

Schicke uns deinen Input
avatar
Belgien
Belgien
5:2
Tunesien
Tunesien
IconM. Batshuayi 90'
IconE. Hazard 51'
IconR. Lukaku 48'
IconR. Lukaku 16'
IconE. Hazard 7'
IconW. Khazri 93'
IconD. Bronn 18'
Aufstellung
94'
Icon
Spielende
Aus, das Spiel ist aus. Sieben Tore haben wir gesehen, bloss etwas einseitig verteilt. Belgien gewinnt mit 5:2.
93'
Icon
Tor - 5:2 - Tunesien - Wahbi Khazri
Nochmals die Tunesier! Wahbi Khazri trifft noch zum 2:5.
90'
Icon
Tor - 5:1 - Belgien - Michy Batshuayi
Da hat er es doch noch geschafft! Michy Batshuayi trifft zum 5:1. Dieses Tor hat er sich aber auch verdient. Tielemans bedient ihn perfekt und diesmal drückt er den Ball über die Linie.
85'
Batshuayi läuft wieder alleine auf den Torhüter zu. Bevor er es diesmal vermasseln kann, ist das Spiel aber schon wegen Abseits unterbrochen. Glück gehabt!
81'
Langsam wird es lustig. Flanke auf Batshuayi. 8 Meter vor dem Tor nimmt er den Ball volley. Aber Ben Mustapha vereitelt dessen Treffer mit einer Glanzparade.
80'
Jetzt werden die Belgier fahrlässig. Batshuayi kommt vier Meter vor dem Tor zu einem Abpraller und haut den Ball an die Latte. Glück für ihn, ist die Partie schon entschieden. Eigenwerbung ist das aber trotzdem nicht.
76'
Beinahe hätte auch Batyhuayi noch jubeln dürfen. Der Stürmer ist auf und davon, dribbelt Ben Mustapha aus trifft den Ball nicht richtig. So kann die tunesische Abwehr gerade noch vor der Linie klären.
Der Lukaku-Sprint
In der 3. Minute habe ich euch von einem Lukaku-Sprint erzählt. Hier noch das Video dazu. Unglaublich!
73'
Vertonghen hat einen Schlag an den Kopf bekommen. Der Innenverteidiger trottet benommen vom Platz, nach kurzer Behandlung geht es aber weiter für den Belgier.
70'
Tunesien gibt sich nicht auf. Zumindest ein Tor hätten sie sich hier noch verdient.
68'
Icon
Auswechslung - Belgien
rein: Michy Batshuayi, raus: Eden Hazard
Der nächste Belgier hat Feierabend. Nach Doppeltorschütze Lukaku darf sich auch Hazard, der ebenfalls doppelt getroffen hat, noch etwas schonen.
66'
Tunesien hat sich wieder mal in der Offensive installiert. Schlussendlich wird ein Schuss vom eingewechselten Sliti vom Arm von Alderweireld geblockt. Aber das war zu wenig für einen Elfmeter.
63'
Yannick Carrasco will sich auch noch unter die Torschützen reihen. Doch sein Distanzschuss streicht knapp am Pfosten vorbei. Das 5:1 wäre dann doch etwas gar hoch. So viel schwächer ist Tunesien nun auch wieder nicht.
61'
Icon
Auswechslung - Tunesien
rein: Naim Sliti, raus: Ferjani Sassi
Auch bei Tunesien gibt es einen Wechsel. Sliti kommt für Sassi.
60'
Icon
Auswechslung - Belgien
rein: Marouane Fellaini, raus: Romelu Lukaku
Jetzt hat Roberto Martinez Mitleid mit den Tunesiern. Er nimmt Romelu Lukaku vom Feld.
56'
Die Partie ist bitter für Tunesien. Da versuchen sie munter mitzuspielen und werden knallhart dafür bestraft.
51'
Icon
Tor - 4:1 - Belgien - Eden Hazard
Tor für Belgien! Das geht ziemlich einfach. Alderweireld schickt Hazard mit einem hohen Ball in die Tiefe. Die Nummer 10 ist schneller als die tunesische Abwehr, lässt auch Goalie Ben Mustapha stehen und trifft anschliessend ins verwaiste Tor. Herrliche gemacht.
51'
Die Tunesier versuchen es immer wieder in der Offensive. Anice Badri hat eine gute Abschlusschance, doch Thibaut Courtois ist auf dem Posten.
49'
Bei Tunesien läuft es noch nicht. Einfach zum kotzen sowas.
46'
Die zweite Halbzeit läuft. Findet Tunesien nochmals zurück ins Spiel?
Läuft bei ihm!

49'
Icon
Ende erste Halbzeit
Dann ist die erste Halbzeit vorbei, was war das für ein Spektakel!
48'
Icon
Tor - 3:1 - Belgien - Romelu Lukaku
Tor für Belgien, wieder Lukaku! Wow, was für ein Traumpass von Thomas Meunier. Lukaku ist alleine vor Ben Mustapha und lupft das Leder butterweich in die Maschen.
43'
Das Spiel hat sich etwas beruhigt. Das Tempo der Startphase konnten die Teams ja fast nicht durchziehen.
41'
Icon
Auswechslung - Tunesien
rein: Yohan Ben Alouane, raus: Fakhreddine Ben Youssef
Gibt's denn sowas? Da muss schon wieder ein Tunesier verletzt raus. Ben Youssef kann nicht mehr, für ihn kommt Ben Alouane.
Erste Impressionen des Spiels
Belgium's Romelu Lukaku, center, and Belgium's Eden Hazard, center right, celebrate after Romelu Lukaku scored his side's second goal during the group G match between Belgium and Tunisi ...
Bild: Hassan Ammar/AP/KEYSTONE
Belgium's Toby Alderweireld, left, and Tunisia's Wahbi Khazri challenge for the ball during the group G match between Belgium and Tunisia at the 2018 soccer World Cup in the Spartak Stadium  ...
Bild: Matthias Schrader/AP/KEYSTONE
Tunisia's Dylan Bronn, right, scores his side's opening goal against Belgium as Tunisia's Anice Badri follows him during the group G match between Belgium and Tunisia at the 2018 soccer ...
Bild: Victor Caivano/AP/KEYSTONE
36'
Jetzt liegt auch noch Khazri am Boden. Der Captain ist offensiv der wichtigste, weil kreativste Spieler. Dann aber die Entwarnung, es geht weiter. Aber wie lange noch?
33'
Der nächste Abschluss für die Nordafrikaner. Wahbi Khazri fasst sich ein Herz und zieht aus 25 Metern ab. Der Schuss ist gut, Courtois kann den Ball nicht festhalten, bringt die Situation aber dennoch unter Kontrolle.
30'
Da ist die Ausgleichschance für Tunesien! Nach dem Belgien den Ball nicht rausbringt springt der Ball zu Sassi, dessen Schuss aus 18 Metern kullert aber neben das Tor.
26'
Romelu Lukaku ist einfach eine geile Socke. Er wird schön lanciert, verstolpert aber den Ball ein bisschen, so dass Ben Mustapha rausstürmt. Lukaku legt sich den Ball vorbei und wird leicht touchiert. Der Belgier fällt hin, gibt aber sofort das Zeichen zum Schiedsrichter, dass es kein Foul war. Schön, solche Szenen zu sehen.
23'
Icon
Auswechslung - Tunesien
rein: Hamdi Naguez, raus: Dylan Bronn
Ach, das ist unglaublich bitter. Tunesiens Torschütze Dylan Bronn verdreht sich das Knie. Er wird mit der Bahre abtransportiert und hält sich die Hand vor das weinende Gesicht. Für ihm kommt Hamdi Naguez.
21'
Wow, da geht's hin und her. Hauptsächlich geht es auf das Tor der Tunesier. Aber die Nordafrikaner verstecken sich hier überhaupt nicht. Auch mal schön, wenn zur Abwechslung ein Aussenseiter mitspielt statt nur zu mauern.
Lineker weiss sowas halt

18'
Icon
Tor - 2:1 - Tunesien - Dylan Bronn
Tor für Tunesien! Nach einem Freistoss steigt Dylan Bronn am höchsten und verkürzt! Mann, was geht denn hier plötzlich ab?
16'
Icon
Tor - 2:0 - Belgien - Romelu Lukaku
Belgien erhöht auf 2:0! Romelu Lukaku wird von Dries Mertens in die Tiefe geschickt, nutzt aus, dass er etwas viel Platz hat und trifft mit Links in die rechte untere Ecke.
14'
Icon
Gelbe Karte - Tunesien - Ferjani Sassi
Ferjani Sassi mötzelt rum und kassiert dafür die gelbe Karte. Jetzt ist er ruhig.
12'
Beinahe hätte Hazard hier nachgedoppelt. Nach einem schnellen Vorstoss bedient Romelu Lukaku in der Mitte Eden Hazard. Dieser trifft den Ball aber nicht optimal. und so hat Ben Mustapha keine Mühe, das Schüsschen zu parieren.
So cool ist Eden Hazard

7'
Icon
Tor - 1:0 - Belgien - Eden Hazard
Eden Hazard bleibt ganz cool, verlädt Ben Mustapha und schiebt das Leder lässig in die linke Ecke.
5'
Penalty für Belgien! Eden Hazard wird an der Strafraumgrenze gefoult. Der VAR entscheidet, die Aktion war im Strafraum!
3'
Belgien zeigt hier sofort, wer Favorit ist. Romelu Lukaku bringt seine 94kg in Schwung und beweist, dass er trotz seiner Statur unglaublich schnell ist. Es reicht nach einem Steilpass aber dennoch nicht ganz, um vor dem tunesischen Goalie Ben Mustapha an den Ball zu kommen. Kurze Zeit später versucht sich Thomas Meunier. Sein Linksschuss ist aber zu wenig platziert.
1'
Icon
Spielbeginn
Die Partie läuft, der 10. WM-Tag ist damit eröffnet!
Die Belgier gewohnt offensiv
Bild
So treten die Tunesier an
Bild
Die Hymnen erklingen bereits - Vor dem Spiel
In wenigen Minuten erfolg hier der Anstoss. Belgien kann einen riesigen Schritt in Richtung K.o.-Phase machen – Tunesien hingegen schon praktisch ausscheiden.
Die Aufstellungen sind da

Fussballer im Büro:

Video: watson/Angelina Graf

Weil Neymar so schön fliegt, es die watson-Bauernregeln gibt

1 / 27
Weil Neymar so schön fliegt, es die watson-Bauernregeln gibt
Der offizielle watson-Neymar-Bauernkalender ist da. Viel Spass!
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene WM-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Blutgrätscher
23.06.2018 15:19registriert Juli 2016
Kurzzusammenfassung des Belgien - Tunesien Spiels
(Hoffentlich funktionieren gifs)
Animiertes GIFGIF abspielen
213
Melden
Zum Kommentar
4
Shaqiri mit 30. Nati-Tor – die Schweiz bezwingt Irland und beendet lange Durststrecke
Die Schweiz beendet den Testspiel-Zusammenzug mit einem Erfolg. Das Nationalteam gewinnt gegen Irland dank einem Treffer von Xherdan Shaqiri 1:0.

Er überzeugt nicht immer im Dress des Nationalteams. Manchmal gibt es Partien, in denen Shaqiri kaum auftaucht. Aber dann kommt aus dem Nichts ein starkes Dribbling, ein genialer Pass oder ein gezielter Schuss und schon hat er dem Spiel wieder den Shaqiri-Stempel aufgedrückt.

Zur Story