Sport
Fussball

Fussball-WM: Nati trianiert mit GPS-Geräten

THEMENBILD ZUM EINSATZ VON GPS-TRACKER BEI DER SCHWEIZER FUSSBALL NATIONALMANNSCHAFT -- Switzerland's head coach Vladimir Petkovic, left, speaks with Markus Tschopp, right, physiology coach of th ...
Vladimir Petkovic spricht sich mit Leistungsphysiologe Markus Tschopp ab.Bild: KEYSTONE

Warum die Nati-Cracks an der WM mit einem GPS-Gerät trainieren

Auch an der WM in Russland trainieren die Schweizer Fussballer mit einem GPS-Gerät unter dem Trikot. Es liefert Daten über die Trainingsleistungen jedes einzelnen Spielers.
15.06.2018, 17:05
Mehr «Sport»

Eine schwarze Weste unter dem Trikot, die aussieht wie ein Sport-BH gehört seit einiger Zeit für Schweizer Fussballer zur Standardausrüstung wie Stollenschuhe oder Schienbeinschoner. In ihr steckt ein GPS-Gerät, welches die Daten zu den Trainingsleistungen der einzelnen Spielers liefert.

«Das Gerät erkennt die Position des Spielers auf dem Feld und berechnet so die Distanzen und die Geschwindigkeiten, welche die Spieler im Training zurücklegen und erreichen», erklärte Markus Tschopp, der Leistungsphysiologe im Staff der Schweizer Nationalmannschaft.

Switzerland's midfielder Denis Zakaria during a training session of the Switzerland's national soccer team at the Torpedo Stadium, in Togliatti, Russia, Thursday, June 14, 2018. The Swiss te ...
Die schwarze Weste unter Denis Zakarias Shirt.Bild: KEYSTONE

Während eines Trainings sitzt Tschopp neben dem Spielfeld auf einer Bank und hat den Laptop auf den Knien. «Die aufgezeichneten Daten kommen per Funk auf meinen Laptop, und ich sehe in Realzeit die Leistung der Spieler.»

Das Gerät errechnet etwa 80 Parameter, doch nur 15 davon werden gemäss Tschopp für die Trainings- und Leistungsanalyse verwendet. «Die wichtigsten Werte betreffen die zurückgelegte Distanz im hohen Geschwindigkeitsbereich, die Anzahl Sprints und die Anzahl Beschleunigungen.»

Muss das Training angepasst werden?

Die Daten können das Trainerteam um Nationalcoach Vladimir Petkovic dazu veranlassen, den Ablauf des Trainings anzupassen. «Wir können während des Trainings eingreifen und eine Übung fünf Minuten länger oder fünf Minuten weniger lang durchführen. Oder wir können zum Beispiel für eine Übung die Feldgrösse anpassen», so Tschopp.

Auf personelle Entscheide im Hinblick auf eine Partie haben die Trainingsdaten indes kaum Einfluss. «Über die grundsätzliche Leistungsfähigkeit eines Spielers erhalten wir nur eine begrenzte Aussage, denn wenn es riesige Unterschiede zwischen den einzelnen Spielern gibt, hängt dies meist ab von der taktischen Position auf dem Feld.»

Switzerland's head coach Vladimir Petkovic during a public training session of the Switzerland's national soccer team at the Torpedo Stadium, in Togliatti, Russia, Tuesday, June 12, 2018. Th ...
Am Ende entscheidet immer noch Vladimir Pektovic, wer spielt und wer nicht.Bild: KEYSTONE

Gemäss Tschopp beachten die Spieler die gelieferten Daten ganz unterschiedlich. «Wir machen das seit einigen Jahren. Anfänglich waren die Spieler skeptisch. Aber nun kennen sie das GPS-Gerät aus ihren Klubs, denn bei grossen Vereinen ist dies alltäglich geworden. Für die Spieler ist das so normal, wie die Schuhe anzuziehen. Einzelne Spieler fragen nur ab und zu nach den Werten, andere interessieren sich sehr für die Daten und wollen einen sehr detaillierten Bericht haben.» (pre/sda)

Alle Panini-Bilder von Schweizer WM-Teilnehmern

1 / 78
Alle Panini-Bilder von Schweizer WM-Teilnehmern
WM 1994 in den USA – Die Schweiz scheitert im Achtelfinal mit 0:3 an Spanien.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story