Sport
Fussball

Fussball-WM: Erste Provokationen vor Schweiz – Serbien

epa06820662 Serbian national soccer team player Luka Milivojevic speaks during a press conference in Svetlogorsk, Russia, 19 June 2018. Serbia will face Switzerland in the FIFA World Cup 2018 group E  ...
Serbiens Luka Milivojevic muss Fragen über angeblich provozierende Schweiz-Albaner beantworten.Bild: EPA/EPA

Angebliche Shaqiri-Provokationen – das Vorgeplänkel auf Schweiz vs. Serbien hat begonnen

Das serbische Team bereitet sich eigentlich in aller Ruhe im Ostseebad Swetlogorsk auf die nächste WM-Aufgabe gegen die Schweiz vor. Vor dem Spiel vom Freitag stören einzig die von einzelnen Medien transportierten angeblichen Provokationen aus dem schweizerisch-albanischen Lager.
19.06.2018, 23:1919.06.2018, 23:37
Mehr «Sport»

Vor dem wegweisenden Gruppenspiel gegen die Schweiz kommen allfällige Störfeuer aus Sicht der Serben bloss vom Gegner. Es ist von Trash-Talk und verbalen Provokationen von Seiten der albanisch-stämmigen Schweizer Nationalspieler die Rede.

Gemeint ist beispielsweise die Kosovo-Flagge auf den Fussball-Schuhen von Xherdan Shaqiri oder seine harmlose Aussage, dass die Petkovic-Elf mehr Respekt verdient habe. Doch auch über Provokationen von albanischer Seite ärgert man sich in Serbien.

Die Schweizer Flagge kurzerhand etwas abgeändert.
Die Schweizer Flagge kurzerhand etwas abgeändert.bild: twitter

So reagieren die serbischen Medien:

Bild
bild: screenshot kurir.rs
Bild
bild: screenshot blic.rs

Viele von den serbischen Medien transportierten Aussagen sollen teilweise erfunden oder zugespitzt sein, stossen aber offenbar auf offene Ohren in Serbien. Die harte Gangart der Schweizer im Spiel gegen Brasilien soll bei Teilen der Öffentlichkeit das Bild eines provokanten und aggressiven Teams bestätigt haben.

Bei der serbischen Mannschaft sind sie bemüht, die Debatte nicht weiter zu befeuern. «Wir sind nicht so naiv, uns auf irgendwelche Provokationen einzulassen – von wo auch immer sie kommen», erklärt Mittelfeldspieler Luka Milivojevic. «Das Spiel gegen die Schweiz wird das härteste sein. Wir sind dank unserem Startsieg leicht im Vorteil, aber ich möchte noch nicht rechnen», sagt Captain Aleksandar Kolarov.

Milivojevic an der Pressekonferenz.Video: streamable

Und dass ein paar Schweizer den albanischen Adler auf der Wade tätowiert oder auf dem Fussballschuh aufgenäht haben, wollte ein Reporter wissen. Schulterzucken! Wäre auch zu schade, würden Halbwahrheiten und erfundene Provokationen die idyllische Sommerfrische der Serben in in Swetlogorsk stören. 

Espresso schlürfen im Café

Die Serben müssen sich derzeit nämlich vorkommen wie im Paradies. In Swetlogorsk an der Ostsee, nur 30 km entfernt von Kaliningrad, wo am Freitag das Spiel gegen die Schweiz ausgetragen wird, finden sie idyllische Bedingungen vor. Der Ort ist hübsch und für die prominenten Gäste aus Serbien herausgeputzt.

Einige Touristen sind jetzt schon hier, auch wenn die jährlich rund 80'000 Urlauber vor allem im Juli und August hierher kommen. Swetlogorsk liegt in der russischen Exklave zwischen Litauen und Polen, in einem Gebiet, welches bis 1945 zum Deutschen Reich gehörte und schon damals ein bekanntes Seebad war.

Die serbischen Spieler mischen sich gerne unter die Touristen. Auf der Strandpromenade flanieren Branislav Ivanovic, Alexander Kolarov und Alexander Prijovic. Andere Spieler sitzen am frühen Abend in einem der zahlreichen Cafés und schlürfen einen Espresso oder geniessen ein Glacé.

Die sportliche Ausgangslage vor dem Spiel gegen die Schweiz sorgt ebenfalls für eine entspannte Atmosphäre. Der 1:0-Sieg vom letzten Sonntag gegen Costa Rica hat die Serben in eine komfortable Ausgangslage gebracht. Ein Erfolg gegen die Schweiz bringt sie frühzeitig in die Achtelfinals. «Mit dem Sieg im ersten Spiel ist viel Druck von uns abgefallen. Wir können ein grosses Resultat erreichen, das macht uns stark», sagt Milivojevic. Erstmals seit 18 Jahren und der EM in den Niederlanden und Belgien (damals noch als Jugoslawien und Montenegro) können sich die Fussballer vom Balkan für die K.o.-Runde qualifizieren. (pre/sda)

Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland

1 / 84
Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland
Überglücklich im strömenden Regen: Der frischgebackene Weltmeister feiert mit dem Pokal.
quelle: epa/epa / facundo arrizabalaga
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene WM-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pun
19.06.2018 23:30registriert Februar 2014
Eh, nichts gegen unsere Shvippis!

(Wer hätte gedacht, dass die Schweizer Nati mal als aggressive Pitbulls gefürchtet sein würde? :-D )
31033
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerDude
20.06.2018 05:50registriert Oktober 2014
Echt jetzt? Solcher Müll kriegt man sonst im Blick eingetrichtert ... es gibt Gründe wieso ich Watson Leser bin.
1669
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gooner1886
20.06.2018 00:48registriert Mai 2018
Ganz tiefes Niveau gewisser Medien. Schade das man so etwas auch noch eine Bühne bietet.
Der Krieg ist vorbei und um Politik geht es auch nicht also lasst diese schei..e sein. Es gibt genügend andere Sachen über die man schreiben kann. Es ist echt traurig das die Herkunft von Spielern schon als Provokation angesehen bzw. dazu missbraucht wird.
Wenn euch die WM zu öde ist, kauft mir ein Ticket und ich setz ein Haufen auf den 11m-Punkt.

PS: Die Kritik geht nur zu einem kleinen Teil an watson. Ich hätte mir zwar von euch gewünscht das man so ein Thema ignoriert, denn das ist Blick Niveau.
1285
Melden
Zum Kommentar
23
Josi bei Preds-Sieg weiter on fire – Fiala und Moser treffen ebenfalls
Roman Josi zeigt einen weiteren eindrücklichen Auftritt in der NHL und sichert den Nashville Predators mit zwei Toren den 4:1-Sieg in Seattle. Auch Kevin Fiala und Janis Moser treffen.

Im letzten Drittel machte Josi den Unterschied. Der Berner Verteidiger erzielte das 2:1 im Powerplay und das 3:1 mit einem Schuss von der blauen Linie fast unmittelbar nach einem Bully. «Das ist der Grund, weshalb er – meiner Meinung nach – der beste Verteidiger der Welt ist», meinte Nashvilles Coach Andrew Brunette nach dem Match. «Er macht einfach solche Dinge wie heute und entscheidet Spiele. Dank seiner Qualität und seinem Leadership können wir uns immer auf ihn stützen.»

Zur Story