Sport
WM 2018

Luis Suarez hofft auf endlich positive WM-Schlagzeilen

Die WM-Spiele von heute
A: Ägypten – Uruguay 14.00
B: Marokko – Iran 17.00
B: Portugal – Spanien 20.00​
epa04353250 (FILE) A file picture dated 19 June 2014 of Uruguayan striker Luis Suarez celebrating after scoring the 2-1 lead during the FIFA World Cup 2014 group D preliminary round match between Urug ...
Torhunger hatte er immer: Luis Suarez erzielte 51 Treffer in 98 Länderspielen.Bild: EPA

Handballer und Beisser Suarez will endlich für positive WM-Schlagzeilen sorgen

Dass Luis Suarez ein Stürmer mit Weltklasse-Format ist, bestreitet wohl keiner. Dass er einer der grossen Bad Boys des Fussballs ist, jedoch auch nicht. Ab heute will der Uru endlich eine WM ohne Nebenschauplätze bestreiten.
15.06.2018, 09:33
Mehr «Sport»

Uruguay kann auf ein Sturmduo der Extraklasse zählen: Edinson Cavani von Paris St-Germain und Luis Suarez vom FC Barcelona. Der 31-jährige Suarez hofft indes, positivere Schlagzeilen machen zu können als vor vier und vor acht Jahren: «Ich möchte, dass es diesmal endlich auch meine WM wird.»

2010 hatte Suarez im Viertelfinal gegen Ghana kurz vor Ablauf der Verlängerung mit einem Hands auf der Torlinie den Siegtreffer der Afrikaner verhindert. Den fälligen Penalty verschoss Ghanas Asamoah Gyan, Uruguay setzte sich im Penaltyschiessen durch. Suarez aber wurde für den Halbfinal gesperrt. Ohne ihn schied das Team gegen Holland aus.

Suarez, der Handballer.Video: streamable

Um die Welt ging auch die unappetitliche Szene vor vier Jahren in Brasilien, als Suarez im Gruppenspiel gegen Italien Giorgio Chiellini in die Schulter biss und für neun Spiele aus dem Verkehr gezogen wurde. Der unbestrittene Weltklassemann hat also einiges gutzumachen, möglichst schon beim ersten Auftritt.

Suarez, der Beisser.Video: streamable

Alles Salah oder was?

In Ägypten gibt es vor dem ersten WM-Spiel seit 28 Jahren nur eine Frage: Spielt er oder kann er nicht? Gemeint ist Mohamed Salah, Ex-Basler und offensive Lichtgestalt im Team der Nordafrikaner. Erst kurz vor Anpfiff wird bekannt, ob der an der linken Schulter verletzte Stürmerstar des Liverpool FC auflaufen kann.

Egypt's Mohamed Salah, second left, runs with his teammates during Egypt's official training on the eve of the group A match between Egypt and Uruguay at the 2018 soccer World Cup in the Yek ...
Locker drauf: Salah im Abschlusstraining.Bild: AP

Seit dem verletzungsbedingten Ausscheiden im Champions-League-Final gab es tägliche Wasserstandsmeldungen zum «Egyptian King». Erst seit Mittwoch trainiert Salah mit der Mannschaft, über die Intensität ist nichts bekannt. Letzter Stand vor dem Turnierbeginn der Ägypter: «Wenn nichts Unvorhergesehenes passiert, wird er spielen», sagte Nationaltrainer Hector Cuper. «Ich bin zuversichtlich, dass er auf dem Feld stehen wird.»

Sollte Ägyptens Starspieler an seinem 26. Geburtstag nicht einsatzfähig sein, hat Cuper «einen Plan B, genauso wie Argentinien, wenn sie ohne Lionel Messi spielen». Dieser Vergleich trifft es ganz gut. Ohne Salah fehlt Ägypten der Faktor Weltklasse, vor dem die Rivalen Respekt haben. Das zeigte sich in drei Testspielen vor der WM, als dem siebenfachen Afrika-Cup-Sieger nur ein Tor gelang.

Einen Rekord verbuchen die Ägypter, falls Goalie Essam El-Hadary zum Einsatz kommt. Der einst in Sion tätige Keeper wird am Freitag 45 Jahre, 4 Monate und 29 Tage alt. El-Hadary, der «Buffon Afrikas», wäre damit der älteste Spieler an einer WM-Endrunde. (ram/sda)

In Russland sind sich alle einig, wer Weltmeister wird

Video: nico franzoni, laurent äberli

Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland

1 / 84
Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland
Überglücklich im strömenden Regen: Der frischgebackene Weltmeister feiert mit dem Pokal.
quelle: epa/epa / facundo arrizabalaga
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Jetzt ist es fix: Das NHL-Team der Arizona Coyotes zieht nach Salt Lake City um

Der Schweizer NHL-Spieler Janis-Jérôme Moser hat ab diesem Sommer eine neue Heimat. Wie die NHL heute bestätigt hat, wird die Franchise der Arizona Coyotes eingestampft und nach Salt Lake City verkauft. Im US-Bundesstaat Utah übernimmt Ryan Smith, bereits Besitzer des NBA-Teams der Utah Jazz, die Geschicke unter neuem, noch nicht bekanntem Namen.

Zur Story