Sport
WM 2018

Der Liveticker zum WM-Spiel Südkorea – Deutschland

Germany's Niklas Suele reacts after Germany was eliminated during the group F match between South Korea and Germany, at the 2018 soccer World Cup in the Kazan Arena in Kazan, Russia, Wednesday, J ...
Deutschland wird Gruppenletzter und scheidet zum ersten Mal überhaupt an einer WM-Vorrunde aus.Bild: AP/AP

Mission Titelverteidigung kläglich gescheitert: Deutschland ist raus

27.06.2018, 18:36
Mehr «Sport»

Südkorea – Deutschland 2:0

Titelhalter Deutschland scheitert an der WM in Russland in der Gruppenphase als Gruppenletzter. Er verliert das letzte Gruppenspiel gegen Südkorea durch zwei Gegentreffer in der Nachspielzeit 0:2.

Sejong's 1:0 in der 94. Minute.Video: streamable

Alle Bemühungen halfen dem Weltmeister nicht mehr aus der Bredouille. Er rannte an, erarbeitete sich Chance um Chance, je näher das Ende rückte. Doch im Abschluss konnte er die Verkrampfung nicht ablegen. Die grösste Chance zum benötigten einen Treffer zum 1:0 vergab Mats Hummels in der 87. Minute. Der aufgerückte Innenverteidiger kam aus sechs Metern unbedrängt zum Kopfball, verfehlte das Tor aber.

«Wir haben die Chancen nicht genutzt, das hat uns das Genick gebrochen.»
Mats Hummels nach der Partiesrf
Son's 2:0 in der 97. Minute.Video: streamable

Als die Deutschen in der Nachspielzeit auch die letzten defensiven Absicherungen aufgaben, erzielten Kim Young-Gwon (94.) und Son Heung-Min (96.) die Tore für die ebenfalls ausgeschiedenen Südkoreaner. Kim staubte nach einem Gewühl ab, Son schloss einen Konter in das von Manuel Neuer verlassene Gehäuse ab.

Deutschland schied damit sogar als Gruppenletzter aus, Südkorea als Dritter. Schweden und Mexiko zogen in die Achtelfinals ein. Einer der beiden trifft auf die Schweiz, sollte diese sich heute Abend für die K.o.-Runde qualifizieren.

epa06844819 Goalkeeper Manuel Neuer (C) of Germany reacts after the FIFA World Cup 2018 group F preliminary round soccer match between South Korea and Germany in Kazan, Russia, 27 June 2018.

(RESTR ...
Grosse Leere bei den deutschen Spielern.Bild: EPA/EPA

Ähnlich wie Hummels war es zuvor schon Leon Goretzka (48.) und Mario Gomez (68.) in vergleichbaren Situationen ergangen. Zudem scheiterten Timo Werner mit einem Volley aus guter Position (51.) und Toni Kroos (88.) mit einem Flachschuss aus rund 18 Metern.

In seinem zweiten Endspiel nach dem Last-Minute-Sieg gegen Schweden war der Weltmeister hoch überlegen, in der Defensive bis zur absoluten Verzweiflung in den letzten Minuten stabil, aber in der Offensive zu schwach. «Heute lag es an der Chancenverwertung. Wir brachten den Ball einfach nicht ins Tor», befand Hummels in den Sekunden nach dem historischen ersten Scheitern der Deutschen in einer Gruppenphase. (sda)

Mexiko – Schweden 0:3

Schweden hat sich mit einem verdienten 3:0-Sieg im letzten Gruppenspiel gegen Mexiko für die Achtelfinals qualifiziert. Auch Mexiko ist trotz der Niederlage eine Runde weiter.

Das 1:0 durch Augustinsson.Video: streamable

Die Schweden zeigten sich in Jekaterinburg gut erholt von den Turbulenzen der letzten Tage, von der bitteren Niederlage gegen Deutschland und den Hasstiraden gegen Jimmy Durmaz, den vermeintlichen Hauptschuldigen für die Pleite. Mit viel mehr Offensivgeist als in den ersten beiden Partien traten sie gegen Mexiko an und überraschten die mit zwei Siegen in die Vorrunde gestarteten Mittelamerikaner.

Granqvist's Penaltytreffer zum 2:0.Video: streamable

Lange Zeit verhinderte die fehlende Effizienz, dass Schweden in Führung ging. Noch vor der Pause vergab die Mannschaft von Janne Andersson vier mehr oder weniger gute Möglichkeiten. Die Erlösung kam durch Aussenverteidiger Ludwig Augustinsson, der in der 50. Minute von der schwachen mexikanischen Abwehr alleine gelassen wurde und Goalie Guillermo Ochoa mit etwas Glück überwand. Zehn Minuten später stellten sich die mexikanischen Verteidiger erneut schlecht an. Hector Moreno foulte im eigenen Strafraum Marcus Berg, und Andreas Granqvist erzielte seinen zweiten Treffer mittels Penalty.

Das 3:0 für die Schweden, ein Eigentor von Alvarez.Video: streamable

Mexiko, das gegen Deutschland so überzeugend in die WM gestartet war und gegen Südkorea zumindest die Pflicht erfüllt hatte, zeigte einen nervösen Auftritt, tat bis zum 0:1 viel zu wenig fürs Spiel, wohl auch weil «El Tri» ein Remis zum Weiterkommen sicher gereicht hätte. Wie wenig bei den Mexikaner an diesem Tag zusammen passte, veranschaulicht das 0:3, das Edson Alvarez mit einem Eigentor erzielte. Am Ende konnte es ihnen egal sein: Weil Deutschland patzte schafften auch sie den Vorstoss in den Achtelfinal. (sda)

Die Statistiken

Südkorea links, Deutschland rechts.
Südkorea links, Deutschland rechts.

Die Tabelle

Die Tabelle der Gruppe F.
Die Tabelle der Gruppe F.srf

Die Telegramme

Südkorea - Deutschland 2:0 (0:0)
Kasan. - 41'835 Zuschauer. - SR Geiger (USA).
Tore: 94. Kim Young-Gwon 1:0. 96. Son 2:0.
Südkorea: Jo; Lee Yong, Yun, Kim Young-Gwon, Hong; Lee Jae-Sung, Jung Woo-Young, Jang Hyun-Soo, Moon (69. Ju); Koo (56. Hwang/79. Go), Son Heung-Min.
Deutschland: Neuer; Kimmich, Hummels, Süle, Hector (78. Brandt); Khedira (58. Gomez), Kroos; Goretzka (63. Müller), Özil, Reus; Werner.
Bemerkungen: Deutschland ohne Boateng (gesperrt) und Rudy (verletzt). Verwarnungen: 9. Jung Woo-Young (Foul). 23. Lee Jae-Sung (Foul). 48. Moon (Foul). 65. Son (Schwalbe).

Mexiko – Schweden 0:3 (0:0)
Jekaterinburg. - 33'061 Zuschauer. - SR Pitana (ARG).
Tore: 50. Augustinsson 0:1. 62. Granqvist (Foulpenalty) 0:2. 74. Alvarez 0:3.
Mexiko: Ochoa; Alvarez, Salcedo, Moreno, Gallardo (65. Fabian); Guardado (75. Corona), Herrera; Layun (89. Peralta), Vela, Lozano; Hernandez.
Schweden: Olsen; Lustig, Lindelöf, Granqvist, Augustinsson; Claesson, Larsson (57. Svensson), Ekdal (80. Hiljemark), Forsberg; Berg (68. Thelin), Toivonen.
Bemerkungen: Beide Mannschaften komplett. Verwarnungen: 1. (0:13) Gallardo (Foul). 26. Larsson (Foul/im nächsten Spiel gesperrt). 60. Moreno (Foul/im nächsten Spiel gesperrt). 86. Layun (Foul). 88. Lustig (Foul).

Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
Südkorea
Südkorea
2:0
Deutschland
Deutschland
IconH. Son 90+7'
IconJ. Sejong 90+4'
Aufstellung
Die Rangliste ...
... der Gruppe F nach 3 Spieltagen.
Bild
avatar
Fragen über Fragen
von Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
2:0 Gewinnt Südkorea gegen den amtierenden Weltmeister, was war da los?
Icon
90+9' - Spielende
Die Partie ist aus. Südkorea verbucht seinen ersten Sieg an dieser Weltmeisterschaft und stürzt Deutschland ins Tal der Tränen. Wahnsinn. Zum ersten Mal scheidet Deutschland an einer Weltmeisterschaft in der Gruppenphase aus, und dies gleich als Gruppenletzter! Was ist nur geworden aus der Turniermannschaft Deutschland?
90+9'
Nochmals kommt Hummels zum Kopfball, auch der streift drüber.
90+9'
Elf Deutsche im Korea-Strafraum, nochmals Eckball.
90+8'
Klasse Abschluss von Brandt, doch Cho pariert heute einfach alles.
90+7'
Unfassbar. Deuschland scheidet zum ersten Mal in der Gruppenphase einer Weltmeisterschaft aus.
Icon
90+7' - Tor - 2:0 - Südkorea - Heung-min Son
Son trifft ins verlassene Tor!
avatar
Hier sind sie auch angebracht ;-)
von TheMan
Weiter so Südkorea. Übrigens schön werden hier meine Kommentare Freigeschaltet. Bei den anderen Blockiert Ihr mich.
90+5'
Deutschland wirft alles nach vorn. Neuer steht am Mittelkreis.
Icon
90+4' - Tor - 1:0 - Südkorea - Ju Sejong
Der Treffer zählt! Damit ist Deutschland Gruppenletzter!
Mexiko – Schweden 0:3*
In Jekaterinburg ist das Spiel vorbei. Und ganz Mexiko bedankt sich bei Südkorea, dass sie gegen Deutschland getroffen haben. Damit wären die Mexikaner dennoch für den Achtelfinal qualifiziert.
90+2'
Wahnsinn! Südkorea würgt den Ball rein, doch das Tor zählt nicht. Ju stand jedenfalls nicht im Abseits. VAR überprüft die Szene.
Mexiko – Schweden 0:3*
In Jekaterinburg gibt es vier Minuten Nachspielzeit. Davon ist eine bereits verstrichen. Es sieht nicht danach aus, als würden die Südamerikaner hier noch treffen.
90+1'
Sechs Minuten gibt's obendrauf. Kroos' Siegtreffer gegen Schweden fiel in der 95. Minute. Noch wird ein Südkoreaner gepflegt.
90'
Die nächste Ecke für Südkorea.
89'
Ein weiteres Mal gehen die Südkoreaner fahrlässig mit den Chancen um. Süle klärt den Flügelwechsel per Kopf, Son wäre ganz alleine gestanden.
88'
Özil versuchts mit dem nächsten Laserpass, doch auch der wird abgefangen. Kroos will profitieren, doch auch diesen Flachschuss pariert Cho.
87'
Da war er, der erste Matchball. Flanke Brandt von rechts, Hummels nimmt gefühlt Anlauf am eigenen Strafraum – und setzt den Ball mit der Schulter neben das Tor. Wahnsinn.
avatar
TheMan ist ganz ein gemeiner
von TheMan
Bier ist bereit, falls Deutschland rausfliegt. Das muss gefeiert werden.
86'
Özil verliert den Ball und dann geht's ganz schnell. Hong bringt den Ball zur Mitte, doch Süle klärt in extremis. Das wär's gewesen. Ecke Südkorea.
85'
111 Ballkontakte für Toni Kroos, der jetzt wieder abzieht. Doch auch dieser Fernschuss geht drüber.
Ist schon Zeit für Schadenfreude?

Die Deutschen recken und strecken sich ... Vergeblich?
epa06844620 Goalkeeper Manuel Neuer of Germany in action during the FIFA World Cup 2018 group F preliminary round soccer match between South Korea and Germany in Kazan, Russia, 27 June 2018.

(RESTR ...
Bild: DIEGO AZUBEL/EPA/KEYSTONE
83'
Reus versuchts von der Strafraumgrenze aus, doch Cho muss nicht eingreifen. Wertvolle Sekunden verstreichen.
82'
Die Koreaner machen die Räume sehr eng, gehen zu dritt auf den Ballführenden los. Das wird kompliziert für Deutschland in den Schlussminuten.
Mexiko – Schweden 0:3*
Carlos Vela kommt frei zum Kopfball, doch er schafft es irgendwie, den Ball neben dem Tor zu platzieren. Dabei bräuchten die Mexikaner dringend ein Tor, um wieder etwas mehr Sicherheit zu gewinnen.
80'
Son ist auf sich alleine gestellt im Angriff der Südkoreaner, doch der macht seine Aufgabe gar nicht so schlecht. Ein weiterer Abschluss zischt knapp am Pfosten vorbei.
Die deutschen Fans so...

79'
Icon
Auswechslung - Südkorea
rein: Yo-Han Go, raus: Hee-Chan Hwang
Erster Einsatz für Go. Er ersetzt Hwang, der erst gerade eingewechselt wurde.
78'
Icon
Auswechslung - Deutschland
rein: Julian Brandt, raus: Jonas Hector
Hector macht Platz, einer aus der Viererkette. Noch mehr Platz für Son und Co. Brandt traf bereits zwei Mal Aluminium, macht ers heute besser?
75'
Neuer muss wiedermal Libero spielen, klärt technisch geschickt gegen den losgespurteten Lee.
74'
Der nächste Eckball. Nummer sieben. Auch der bringt nichts ein.
Mexiko – Schweden 0:3*
Schweden erhöht auf 3:0. Mexiko fällt hier komplett auseinander. Nach einem weiten Einwurf der Nordländer befördert Alvarez den Ball ins eigene Tor.
72'
Özil und Kroos sind jetzt gefordert, die kreativen Köpfe müssen für Geniestreiche im Angriff sorgen. Die beiden haben jedoch einen schweren Stand, werden laufend gedoppelt und sehen eine rot-schwarze Wand vor sich.
71'
Gefährlicher Ball zur Mitte, Gomez kommt zum Abschluss, doch auch den haben die Koreaner im Griff.
avatar
Welches das wohl sein mag?
von Ralf Meile
Deutschland erinnert mich als Ostschweizer grad an ein anderes Team, das in Grün-Weiss spielt ...
70'
Zwanzig Minuten bleiben dem Weltmeister, um eine Staatskrise abzuwenden.
Mexiko – Schweden 0:2*
Mexiko ist auf der Suche nach einer Antwort. Doch wenn die Schweden etwas können, dann ist es Mauern. Das haben sie schon im Barrage-Rückspiel gegen Italien bewiesen.
69'
Icon
Auswechslung - Südkorea
rein: Ju Sejong, raus: Seon-min Moon
Der Moon verschwindet. Noch nicht für die Deutschen am Nachthimmel, aber für Südkorea auf dem Feld. Und das ist wohl besser so.
Stand jetzt ...

avatar
von TheMan
Es wird wieder 5-6 Minuten Verlängerung geben und dan Gewinnt Deutschland. Wetten.
66'
Das gibt es nicht! Südkorea mit dem nächsten Konter, doch dann will keiner schiessen. Irgendeiner verstolpert dann den Ball, da war mehr drin.
65'
Icon
Gelbe Karte - Südkorea - Heung-min Son
Son will mit dem Kopf durch die Wand und fällt etwas gar leicht, vom Schiri wird das gar als Schwalbe taxiert.
Ist Kerber auch noch glücklich, wenn sie die Zwischenstände sieht?

avatar
von demian
Hoffentlich wird endlich mal gemüllert!
64'
Icon
Auswechslung - Deutschland
rein: Thomas Müller, raus: Leon Goretzka
Noch mehr Offensive: Müller soll es richten.
63'
Son mit dem nächsten Abschluss, Neuer braucht nicht einzugreifen.
61'
Werner legt den Ball an der Strafraumgrenze ab für Özil, der auf Reus weiterleitet. Der hat viel Platz – und schiesst Teamkollege Goretzka ab. Meine Güte.
Mexiko – Schweden 0:2*
Granqvist läuft an und versenkt in der linken, oberen Ecke. Souverän.
Mexiko – Schweden 0:1*
Der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt. Gibt es Penalty für Schweden? Der Schiedsrichter schaut sich das Video nicht an. Aber es sieht schon stark nach Penalty aus.
59'
Icon
Auswechslung - Deutschland
rein: Mario Gomez, raus: Sami Khedira
Es muss etwas gehen: Löw nimmt den schwachen Khedira raus, für ihn kommt ein Stürmer. Gomez nimmt den Platz von Werner ein, der auf den Flügel wechselt.
57'
Noch haben die Deutschen Glück, dass die Südkoreaner die Konter nicht sauber fertig spielen. Ob dies lange gut geht?
Nein, rosa ist die Brille gerade nicht

57'
Icon
Auswechslung - Südkorea
rein: Hee-Chan Hwang, raus: Jae-Cheol Koo
Koo scheint sich in einem Zweikampf mit Hummels verletzt zu haben, für ihn geht's nicht mehr weiter.
55'
Deutschland gibt offensiv mehr Gas, dies schafft Räume für die Südkoreaner. Die nehmen die Kontermöglichkeiten ernst, doch noch gewinnen die grossen und kräftigen deutschen Verteidiger die wichtigen Zweikämpfe.
54'
Die Deutschen scheinen die Nachricht von der schwedischen Führung bekommen zu haben, drücken jetzt vehement auf das Tor. Kim blockt ein Gewaltsschus von Khedira mit dem Kopf!
Und Leroy Sané so:

52'
Huii und jetzt haben die Deutschen noch Glück! Son wird lanciert, Süle wünscht sich den Abseitspfiff, doch der kommt nicht. Son ist vorbei an Neuer, mag den Ball aus spitzem Winkel jedoch nicht mehr ins Tor spitzeln.
Die Blitztabelle

51'
Die nächste deutsche Topchance! Timo Werner, den musst du machen. Hector auf Reus, der legt ab für Özil, der auf Werner chippt. Dieser nimmt den Ball direkt, haut die Kugel jedoch abermals auf die Tribüne.
Bild
Mexiko – Schweden 0:1*
Schweden geht in Führung! Augustinsson kommt am linken Pfosten an den Ball und haut diesen in die Maschen. Aktuell wären die Skandinavier Gruppensieger – vor Mexiko und Deutschland.
49'
Icon
Gelbe Karte - Südkorea - Seon-min Moon
Moon vertändelt an der Strafraumgrenze den Ball, mäht dann anschliessend Kroos um.
48'
Was für ein Auftakt in die zweite Hälfte. Zuerst prüft Kim Neuer aus der Distanz, im Gegenzug flankt Kimmich butterweich auf Goretzka, doch der sieht seinen Kopfball von Cho abgewehrt. Die beste Chance der Deutschen bisher.
Keine Wechsel und nur Löw weiss, wieso...

46'
Weiter geht's. Finden die Deutschen nun besser in die Partie? Keine Wechsel auf beiden Seiten.
Eindrücke aus der Kazan-Arena
«Nein, Mats. Nimm du ihn!»
epa06844126 Toni Kroos of Germany (front-L), Mats Hummels of Germany (R) and Son Heung-min of South Korea (back-L) in action the FIFA World Cup 2018 group F preliminary round soccer match between Sout ...
Bild: DIEGO AZUBEL/EPA/KEYSTONE
«Tamminomal, wo isch de Ball?»
South Korea's Son Heung-min, center, is tackled by Germany's Mats Hummels, left, and Germany's Sami Khedira during the group F match between South Korea and Germany, at the 2018 soccer  ...
Bild: Thanassis Stavrakis/AP/KEYSTONE
Manuel Neuer ganz einsam ...
Germany goalkeeper Manuel Neuer walks on the pitch during the group F match between South Korea and Germany, at the 2018 soccer World Cup in the Kazan Arena in Kazan, Russia, Wednesday, June 27, 2018. ...
Bild: Lee Jin-man/AP/KEYSTONE
... umso mehr Betrieb dafür bei Hyun-woo Cho.
epa06844361 Mats Hummels of Germany (2-R) in action during the FIFA World Cup 2018 group F preliminary round soccer match between South Korea and Germany in Kazan, Russia, 27 June 2018.

(RESTRICTIO ...
Bild: SERGEY DOLZHENKO/EPA/KEYSTONE
«Voll troffe hät er mi, genau da!»
Referee Mark Geiger speaks with Germany's Jonas Hector during the group F match between South Korea and Germany, at the 2018 soccer World Cup in the Kazan Arena in Kazan, Russia, Wednesday, June  ...
Bild: Frank Augstein/AP/KEYSTONE
Die Statistiken zur Pause


avatar
von el_bengalo
Brasilien-Deutschland
Schweiz-Mexiko

wetten?
Was meint ihr?
Wer kommt weiter?
Icon
45+3' - Ende erste Halbzeit
Halbzeitpause, der Schiedsrichter bittet zum Pausentee. Die Deutschen werden mit Pfiffen in die Katakomben begleitet.
Was sie auch verdient haben, die Edeltechniker um Kroos, Özil und Reus bleiben bislang vieles schuldig. Sie dominieren zwar die Partie, doch die beste Gelegenheit der Deutschen war ein Dribbling von Innenverteidiger Hummels nach einer Standardsituation. Das kann nicht der Anspruch des Weltmeisters sein, in einem Spiel gegen den 57. der Weltrangliste.
Südkorea spielt mit seinen limiterten Möglichkeiten einigermassen gut mit, Superstar Heung-min Son hätte bereits zwei Tore erzielen können.
Stand jetzt stünde das Team von Jogi Löw in den Achtelfinals, doch sollten die Schweden oder gar die Südkoreaner treffen, wird es ganz heiss. Es dürfte einiges gehen in der Halbzeitpause.
45+3'
Nächster Stockfehler von Kimmich, seine Flanke landet hinter dem Tor.
epa06844261 A German fan watches the FIFA World Cup 2018 match between Germany and South-Korea at the public viewing area in front of the Brandenburg Gate in Berlin, Germany, 27 June 2018. EPA/OMER ME ...
Bild: OMER MESSINGER/EPA/KEYSTONE
Mexiko – Schweden 0:0*
Marcus Berg lässt kurz vor der Pause das Aussennetz noch einmal erzittern. Da hat wenig gefehlt zur schwedischen Führung. Kurz darauf ist Pause in Jekaterinburg.
avatar
von Oberon
Es gibt wieder eine hoch explosive 2. Halbzeit. ;O
45+2'
Südkorea scheint bereits in der Pause zu sein, Kimmich ist's egal. Er bringt den Ball scharf zur Mitte, ein Verteidiger ist vor Özil am Ball. Özil's Nachschuss aus spitzem Winkel wird geblockt.
45+1'
Drei Minuten werden nachgespielt.
Der gesperrte Boateng auf der Tribüne

45'
Gleich ist Pause in Kazan, noch immer fehlt ein Tor. Die Deutschen bleiben geduldig, hoffen wohl auf ein Kroos-Freistosstor in der 112. Minute der Nachspielzeit.
Hm... Son!

42'
Gutes Direktpassspiel der Deutschen. Özil und Goretzka spielen sich da frei. Schliesslich landet der Ball im Strafraum bei Hector, der auf Werner ablegen will, stattdessen jedoch den Gegenspieler trifft. Entlastungsfreistoss für Südkorea. Den Schuss hätte Werner übrigens an den Pfosten geknallt.

39'
Und plötzlich wirds gefährlich. Der darauffolgende Eckball landet bei Hummels, der auf engstem Raum zwei Gegner vernascht. Dann jedoch ist Endstation beim Torwart.

Mexiko – Schweden 0:0*
Nach dem zwischenzeitlichen Schock traut sich auch Mexiko wieder vermehrt in den Angriff. Guardados Schuss zischt übers Tor.
38'
Der nächste Fehler der Südkoreaner im Spielaufbau. Werner legt zurück auf Özil, der ein paar Schritte geht und wieder rauslegt für Werner. Dessen Abschluss wird zur Ecke geklärt.
Blatter motzt über den VAR

35'
Die Asiaten gehen immer wieder hart in die Zweikämpfe. Die scheinen nicht zu registrieren, dass der Schiedsrichter auch Kleinigkeiten pfeift. So verursachen sie immer wieder unnötige Freistösse.
Germany's Leon Goretzka fights for the ball with South Korea's Lee Jae-sung, right, during the group F match between South Korea and Germany, at the 2018 soccer World Cup in the Kazan Aren ...
Bild: Sergei Grits/AP/KEYSTONE
33'
Nächste gute Chance für Deutschland. Reus zieht aus 18 Metern zentraler Position ab, doch ein Verteidiger hat den Fuss dazwischen. Dann mischt sich Hector ein, bringt den Ball per Kopf zu Werner, doch der haut den Ball aus fünf Metern neben die Kiste. Kann ihm jetzt egal sein, der Referee hat die Partie unterbrochen. Warum, weiss jedoch auch keiner.
32'
Die Deutschen kontrollieren zwar die Partie, doch die Südkoreaner können vereinzelt Nadelstiche setzen. Neuer und Co. sind gewarnt.
28'
Kroos steht bei der Ecke, und alle so: Hau ihn direkt rein! Er entscheidet sich für die Flanke, die jedoch ins Nirgendwo segelt.

Wir erinnern uns:
Germany's Toni Kroos, far left, scores his side's second goal during the group F match between Germany and Sweden at the 2018 soccer World Cup in the Fisht Stadium in Sochi, Russia, Saturday ...
Bild: Sergei Grits/AP/KEYSTONE
27'
Zurück zum Spiel, da geht's nämlich rund. Özil legt den Ball von rechts in den Rücken der Abwehr, jedoch auch in den Rücken aller Mitspieler. Da muss er mehr draus machen. Schliesslich gibt's doch noch Eckball.
Mexiko – Schweden 0:0*
Es müsste Penalty für Schweden geben. Chicharito spielt den Ball im Strafraum mit der Hand. Der Schiedsrichter konsultiert das Video, bleibt aber dann bei seinem Entscheid. Eckball nicht Penalty. Die Schweden können es nicht fassen.
Wie hättest du entschieden?
avatar
...
von Willy Tanner
Deutschland Bashing (was für ein Unwort) wäre, wenn man sie gar nicht herzen könnte. Alles über 5 % Zuspruch ist schon fast......Mitleid? ;-)
24'
Der nächste Dusel im Deutschland-Sechzehner. Fehlt da Boateng? Nach einem Abpraller landet der Ball bei Son, der volley aus 8 Metern abzieht – und den Ball unters Stadiondach hämmert.
Bild
21'
Icon
Gelbe Karte - Südkorea - Yong Lee
Zum wiederholten Male foult er da Hector an der Aussenbahn, jetzt reicht es dem Schiri.
avatar
Und warum sollte man Deutschland unterstützen wollen?
von MacB
54% unterstützen hier Südkorea? Come on, das ist eher Deutschland-Bashing... Warum soll man Südkorea unterstützen wollen?
18'
Wow, da hat sich die Gruppenbesprechung vor dem Freistoss beinahe ausbezahlt! Jung bringt den Ball direkt auf Neuer, der jedoch Mühe hat, den Ball zu kontrollieren. Son rauscht heran, doch der Keeper klärt gerade noch zur Ecke. Beste Chance der Partie bisher.
17'
Khedira hat sein Fuss auf Höhe von Jung's Nase. Klare Sache, Freistoss.
14'
Und da strafen mich die Deutschen beinahe eiskalt Lügen! Reus schnappt einem Koreaner im Aufbauspiel die Kugel weg und schickt sofort Goretzka in die Tiefe, der den Ball flach vor's Tor bringt. Da kann Yun jedoch zur Ecke klären. Werner regt sich fürchterlich auf, der wäre einschussbereit gestanden, hätte den Ball lieber hoch gehabt. Wäre die sinnvollere Option gewesen, jap.

Etwa so hätte der Timo den Ball reindonnern wollen:
epa06839155 Germany's Timo Werner attends a team training session in Vatutinki sport base outside Moscow, Russia, 25 June 2018. Germany will face South Korea in the FIFA World Cup 2018 Group F pr ...
Bild: YURI KOCHETKOV/EPA/KEYSTONE
Mexiko – Schweden 0:0*
Die Schweden sind hier in Jekaterinburg deutlich besser gestartet, Berg versucht sich gar mit einem Fallrückzieher und verfehlt das Tor nur knapp.
12'
Deutschland hat deutlich mehr Ballbesitz, wirkliche Torchancen schauen jedoch auch bei der Mannschaft von Jogi Löw nicht heraus. Reus macht zwar immer wieder gute Ansätze, doch noch steht die Südkorea-Abwehr bombensicher.
Währenddessen: Kroos und Sung im Laserraum
Germany's Toni Kroos, right, challenges for the ball South Korea's Lee Jae-sung, left, during the group F match between South Korea and Germany, at the 2018 soccer World Cup in the Kazan A ...
Bild: Lee Jin-man/AP/KEYSTONE
9'
Icon
Gelbe Karte - Südkorea - Woo-Young Jung
Die erste Verwarnung der Partie geht an die Adresse von Jung, der mit gestrecktem Bein in Hector hineinrast. Jung wäre in einem allfälligen Achtelfinalspiel gesperrt.
7'
Özil schüttelt seinen Gegenspieler ab und spielt dann blitzschnell auf den Flügel, doch der war etwas zu steil für Hector, Korea-Keeper Cho holt sich die Kugel.
Mexiko – Schweden 0:0*
Im Parallelspiel wurde zudem ein interessanter Rekord aufgestellt. Die schnellste gelbe Karte der WM-Geschichte.
Mexiko – Schweden 0:0*
Beinahe geht Schweden in Führung. Nachdem Torhüter Guillermo Ochoa den Ball knapp ausserhalb des Strafraums in die Hand genommen hat, gibt es Freistoss für die Nordländer. Den frechen Schuss kann Ochoa gerade noch so parieren.
5'
Reus mit einem ersten Energieanfall über seine linke Seite, doch der Verteidiger hat aufgepasst. Heute spielt der BVB-Star ja wieder auf dem Flügel, weil Özil.
3'
Beinahe kommt Son zu seiner ersten Chance. Auf der rechten Seite tankt sich Koo durch und legt ab auf den Premier League-Superstar, doch Hummels spitzelt diesem gerade noch den Ball weg.
2'
Niklas Süle stapft heute in die Fussstapfen des Abwehrhaudegens Jerome Boateng, der sich in der Partie gegen Schweden eine rote Karte abgeholt hat. Ob auch Süle eine Säule ist?
epa06844066 Niklas Suele of Germany warms up prior the FIFA World Cup 2018 group F preliminary round soccer match between South Korea and Germany in Kazan, Russia, 27 June 2018.

(RESTRICTIONS APPLY ...
Bild: DIEGO AZUBEL/EPA/KEYSTONE
Podolski ist auch nervös

1'
Icon
Spielbeginn
Auf geht's, der Ball rollt.
Es herrschen ...
... angenehme 28 Grad in Kasan, der Spielstätte der Partie. Geleitet wird die Begegnung übrigens vom amerikanischen Unparteiischen Mark Geiger. Ja, das ist der, der im Marokko-Spiel diverse Male auf die Hinweise des Videoassistenten verzichtet hatte.
:D

In 15 Minuten ist es soweit ...
... müssen Özil, Reus und Co. heute die Koffer packen? Oder zieht der Weltmeister wiedermal gerade noch so den Kopf aus der Schlinge? Wer ist auch aufgeregt? Ich so:
Animiertes GIFGIF abspielen
avatar
Schweden – Südkorea, vor dem Spiel
von Adrian Buergler
Auf diese Leute zählen Mexiko und Schweden im Parallelspiel.
Löw wechselt munter durch

Heung-min Son
Auch heute lastet wieder die Last einer ganzen Nation auf den Schultern des 25 Jahre alten Offensivmanns der Tottenham Hotspur. Zweifellos ist er der Talentierteste seiner Truppe, was auch der Transferwert unterstreicht: Gemäss Transfermarkt beläuft sich der Wert des gesamten südkoreanischen Kaders auf 87 Millionen Euro, 50 davon macht Heung-min Son aus. Deshalb die Frage, reicht es, einen Superstar in den Reihen zu haben, oder kann er heute für einmal auf die Unterstützung seiner Teamkollegen zählen?
epa06835114 South Korean President Moon Jae-in (R) comforts a teary-eyed Son Heung-min (L) in the locker room after the South Korean national team's loss to Mexico in their the FIFA World Cup 201 ...
Bild: EPA/YNA
So überraschend kommt Müllers Aus

Die Ausgangslage
Sollten die Schweden im Parallelspiel gegen Mexiko gewinnen, brauchen die Deutschen einen Sieg, der mindestens gleich hoch ist, wie derjenige der Schweden, um in die Achtelfinals einzuziehen.
Südkorea dagegen hat es nicht mehr in der eigenen Hand: Sollten Heung-min Son und Co. tatsächlich die Deutschen besiegen, brauchen die Asiaten zusätzlich noch ein Sieg Mexikos gegen Schweden. Ausserdem muss einer der Siege mit zwei Toren Differenz ausfallen.
Bild
Oder für die, die es gern einfach mögen:
Die bisherigen Duelle
#DieMannschaft und Südkorea sind bisher drei Mal aufeinandergetroffen. An den Weltmeisterschaften 1994 und 2002 gewannen die Deutschen jeweils knapp, bei einem Freundschaftsspiel 2004 siegten die Koreaner mit 3:1.
Goretzka vor WM-Debüt
Es ist soweit. Leon Goretzka kommt zu seinem ersten WM-Spiel im Dress der deutschen Nationalmannschaft. Nach dem Wechsel von Schalke zu Bayern somit bereits das nächste Highlight in der Karriere des 23-Jährigen.
epa06842639 Germany national team player Leon Goretzka during a training session at the Kazan Arena stadium in Kazan, Russian Federation, 26 June 2018. Germany will face South Korea in the FIFA World  ...
Bild: DIEGO AZUBEL/EPA/KEYSTONE
Die Aufstellungen bei Mexiko - Schweden

Müller draussen
An den Weltmeisterschaften 2010 und 2014 hat Thomas Müller je fünf Tore erzielt – mehr als Cristiano Ronaldo und Lionel Messi. In Russland müllert es bislang noch nicht. Die Konsequenz: Müller muss gegen Südkorea vorerst auf der Bank Platz nehmen.
Deutschland hofft und zittert
Deutschland schien schon auf dem Heimweg, doch der Freistosstreffer von Toni Kroos lässt dem Titelverteidiger wieder alle Optionen offen. Gegen Südkorea soll heute die Achtelfinal-Qualifikation sichergestellt werden. Im Parallelspiel bekämpfen sich Mexiko und Schweden.

Alle vier Teams können noch den Achtelfinal-Einzug schaffen. Hier seht ihr wie:

Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland

1 / 84
Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland
Überglücklich im strömenden Regen: Der frischgebackene Weltmeister feiert mit dem Pokal.
quelle: epa/epa / facundo arrizabalaga
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene WM-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amadeus75
27.06.2018 18:16registriert September 2015
Ein derart lostlosen und uninspirierten Auftritt einer DFB Elf habe ich schon lange nicht mehr gesehen! Keiner wollte Verantwortung übernehmen und keiner wollte den Sieg.
RIP Die Mannschaft 😫🤢
461
Melden
Zum Kommentar
avatar
Steven86
27.06.2018 18:06registriert März 2016
Schade hätte gerne Schweiz-Deutschland gesehen im Achtelfinal. Jetzt hoffe ich auf Schweden und auf eine Revanche wegen dem verlorenen Hockeyfinal 😂
423
Melden
Zum Kommentar
avatar
Knety
27.06.2018 18:45registriert Mai 2016
Das war aber auch gemein vom Schiedsrichter, dass er nur 9 Minuten nachspielen liess.
406
Melden
Zum Kommentar
48
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story