Sport
Fussball

WM 2018: Brasilien schlägt Costa Rica dank späten Toren

epa06830705 Neymar of Brazil reacts after the FIFA World Cup 2018 group E preliminary round soccer match between Brazil and Costa Rica in St.Petersburg, Russia, 22 June 2018. Brazil won the match 2-0. ...
Neymar kann nach seinem ersten WM-Tor und dem 2:0-Sieg gegen Costa Rica die Tränen nicht zurückhalten.Bild: EPA/EPA

Neymar fällt, motzt, trifft und weint – Brasilien jubelt erst in der Nachspielzeit

22.06.2018, 16:2122.06.2018, 18:03
Mehr «Sport»

Brasilien hat das zweite Remis im zweiten WM-Spiel nur knapp vermieden. Gegen Aussenseiter Costa Rica setzte sich der Rekordweltmeister in St. Petersburg erst durch Tore in der 91. und 97. Minute 2:0 durch.

Die Statistiken zum Spiel.
Die Statistiken zum Spiel.bild: fifa.com

Nach 180 Minuten hat Brasilien vier Punkte und drei Treffer auf dem Konto. Zwei dieser drei Tore gehen auf das Konto von Philippe Coutinho. Der Offensivakteur des FC Barcelona verhinderte für die «Seleção» in der Nachspielzeit mit dem 1:0 die drohende Schmach, Neymar doppelte mit dem spätesten Tor der regulären Spielzeit der WM-Geschichte nach. Mit nunmehr 56 Toren hat sich der Superstar von Paris Saint-Germain zum drittbesten Torschützen Brasiliens gemacht.

Das 1:0 von Coutinho in der 91. Minute.Video: streamable
Das 2:0 von Neymar in der 98. Minute.Video: streamable

Die Stimmen zum Spiel:

Philippe Coutinho (Brasilien):

«Unglaublich grosse Gefühle nach diesem Spiel! Der Gegner ist nur hinten drin gestanden. Es war sehr schwierig für uns, aber unsere Geduld ist belohnt worden. Wichtig ist, dass wir die drei Punkte haben.»

Oscar Ramirez (Trainer Costa Rica):

«Wir haben Brasilien lange Zeit seiner Stärken beraubt. Leider haben wir es nicht bis zum Ende durchgezogen.»

Neymar (Brasilien):

«Ja, am Ende hatten wir auch Glück!»

Tite (Trainer Brasilien):

«Wir haben uns in der ersten Halbzeit schwer getan, in der zweiten konnten wir dann viel mehr Chancen kreieren. Wir hatten sehr viele Torabschlüsse, die erste Hälfte war nervös.»

Nach dem 1:1 gegen die Schweiz standen die Brasilianer gegen die «Ticos» bereits unter Zugzwang. Sie steigerten sich nach einer misslichen ersten Halbzeit markant, erarbeiteten sich einige Chancen, mussten sich aber bis kurz vor Schluss gedulden, ehe die Erlösung durch Coutinhos «Tunnel» gegen Costa Ricas Goalie Keylor Navas kam.

Vor Beginn der Nachspielzeit war Neymar im Mittelpunkt der strittigsten Szene gestanden. Ein kurzes Halten von Verteidiger Giancarlo Gonzalez (78.) führte zum Penaltypfiff, nach Konsultation des Video-Beweises nahm Schiedsrichter Björn Kuipers seinen Entscheid zu Recht zurück.

Neymar fällt, doch Schiedsrichter Kuipers nimmt seinen Penalty-Entscheid nach Video-Konsultation zurück.Video: streamable
Wenig später wird Neymar verwarnt und lässt seinem Frust freien Lauf.Video: streamable

Für Costa Rica, das sich der Angriffe bis zum ersten Gegentor tapfer erwehrt hatte, wird das Turnier nach der Vorrunde vorbei sein. Nach zwei Niederlagen haben die Mittelamerikaner vor dem letzten Gruppenspiel am kommenden Dienstag gegen die Schweiz keine Chance auf das Weiterkommen mehr.  (pre/sda)

Neymar zaubert kurz vor Schluss mit einem «Rainbow Flick».Video: streamable

Die Tabelle:

Bild
bild: screenshot srf

Das Telegramm:

Brasilien - Costa Rica 2:0 (0:0)
St. Petersburg. - 64'468 Zuschauer (ausverkauft). - SR Kuipers (NED).
Tore: 91. Philippe Coutinho 1:0. 97. Neymar 2:0.
Brasilien: Alisson; Fagner, Thiago Silva, Miranda, Marcelo; Casemiro, Paulinho (68. Roberto Firmino); Willian (46. Douglas Costa), Philippe Coutinho, Neymar; Gabriel Jesus (93. Fernandinho).
Costa Rica: Navas; Gamboa (75. Calvo), Gonzalez, Acosta, Duarte, Oviedo; Venegas, Guzman (83. Tejeda), Borges, Ruiz; Ureña (54. Bolaños).
Bemerkungen: Brasilien ohne Danilo (verletzt). - 49. Lattenkopfball von Gabriel Jesus. - Verwarnungen: 81. Neymar (unsportliches Verhalten). 81. Philippe Coutinho (Reklamieren). 84. Acosta (Spielverzögerung). (pre/sda)

Diese 15 Talente musst du an der WM auf dem Radar haben

1 / 17
Diese 15 Talente musst du an der WM auf dem Radar haben
Achraf Hakimi (Marokko): Stammt aus Reals eigenem Nachwuchs und macht bei den Königlichen langsam Druck auf Stammkraft Dani Carvajal. Kam in der abgelaufenen Saison unter Zidane zu neun LaLiga- sowie zwei Champions-League-Einsätzen und traf zweimal. Zweikampfstark und versiert mit dem Ball, kann auch auf der linken Seite spielen. Liebäugelt mit einer Ausleihe nach Napoli.
quelle: epa/keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene WM-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dot..
22.06.2018 16:40registriert Januar 2018
Neymar hätte gelb-rot sehen müssen!
444
Melden
Zum Kommentar
4
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story