Sport
Fussball

Doppeladler: 11 streitbare Torjubel, die Folgen hatten

3 Apr 1999: Robbie Fowler of Liverpool is pulled away by team mate Steve McManaman after mimicking cocaine snorting to celebrate his first goal against Everton in the FA Carling Premiership match at A ...
Liverpools Robbie Fowler jubelt als Kokser. Keine gute Idee.Bild: Getty Images Europe

Doppeladler-Fall: 11 streitbare Torjubel, die Folgen hatten

Der Doppeladler-Jubel von Granit Xhaka und Xherdan Shaqiri ist längst nicht der erste umstrittene in der Geschichte des Fussballs. Häufig folgte auf ein bisschen Jubel ganz viel Trubel.
24.06.2018, 22:5725.06.2018, 06:13
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Am Montag wird bekannt, ob die FIFA die drei Schweizer Nationalspieler Granit Xhaka, Xherdan Shaqiri und Stephan Lichtsteiner bestraft. Sie hat gegen das Trio ein Verfahren eröffnet, weil es beim 2:1-Sieg gegen Serbien mit den Händen einen Doppeladler geformt hat, das Wappentier Albaniens. Untersucht wird, ob dies eine politisch motivierte Provokation der serbischen Fans darstellt.

Der Schweizerische Fussballverband geht nicht davon aus, dass der Jubel sanktioniert wird. Ein Blick auf andere streitbare Torjubel lässt hingegen den Schluss zu, dass man in der Doppeladler-Causa mit allem rechnen sollte. Bei diesen 11 Torjubeln stand nicht nur die Freude über einen Treffer im Mittelpunkt, sondern auch die Verachtung für den Gegner, dessen Fans oder beides.

Paul Gascoigne, Glasgow Rangers (1998)

Gascoigne Flöte
Bild: getty

Die englische Skandalnudel bejubelt ein Tor im Glasgower Derby gegen Celtic, indem er das Spielen auf einer Flöte imitiert. Für die katholischen Fans von Celtic ein Affront, denn auf den Flöten blasen die Oranier auf ihren Märschen – also Protestanten, wie es die Rangers sind.

Konsequenz: Die Rangers büssen Gascoigne wegen unreifen Benehmens mit umgerechnet 50'000 Franken.

Giorgios Katidis, AEK Athen (2013)

Der 20-Jährige feiert den 2:1-Siegestreffer im Liga-Spiel gegen Veria FC mit dem Hitlergruss. Als er sich entschuldigt, macht er das mit den Worten, ihm sei der politische Zusammenhang nicht bewusst gewesen.

Konsequenz: Der Verband sperrt ihn für fünf Spiele und büsst ihn mit 1000 Euro. Der Klub suspendiert ihn im April für den Rest der Saison und aus dem Nationalteam wird der ehemalige U21-Captain lebenslang ausgeschlossen.

Deniz Naki, St.Pauli (2009)

Video: Youtube/Rene8002

Der Torschütze zum 2:0-Siegestreffer bei Hansa Rostock bejubelt seinen Treffer, indem er das Durchtrennen der Kehle symbolisiert. Und beklagt sich anschliessend über einen Wurfgegenstand aus dem Rostocker Block ...

Konsequenz: Der DFB sperrt Naki für drei Spiele.

Pascal Nouma, Besiktas (2003)

Video: Youtube/perumaperuma

Besiktas-Stürmer Pascal Nouma erzielt den Siegestreffer im Istanbuler Derby gegen Fenerbahce. Danach zieht er sein Trikot aus und schiebt sich die Hand in die Hose.

Konsequenz: Besiktas löst den Vertrag mit dem Franzosen auf.

Nicolas Anelka, West Bromwich (2013)

Video: Youtube/pipolitique niouz

Beim 3:3 von West Bromwich Albion gegen West Ham United zeigt der Franzose den Quenelle-Gruss. Die linke Hand auf dem durchgestreckten rechten Arm wird in Frankreich mit Antisemitismus in Verbindung gebracht.

Konsequenz: Der englische Verband sperrt Anelka für fünf Partien und brummt ihm eine Busse von 80'000 Pfund auf. West Brom entlässt den Stürmer.

Robbie Fowler, FC Liverpool (1999)

Video: Youtube/20Mar1boro's channel

Der kontroverse Stürmer löst im Derby gegen Everton einen Skandal aus, als er nach seinem verwandelten Penalty die Torlinie schnupft, als wäre sie aus Kokain.

Konsequenz: Fowler wird für vier Spiele gesperrt und kassiert eine Busse von 32'000 Pfund.

Ruud van Nistelrooy, Holland (2005)

Video: Youtube/GillsMan7

Als Ruud van Nistelrooy gegen die Habenichtse aus Andorra zum 4:0 trifft, stellt er sich zwei Zentimeter vor seinem Gegenspieler hin und reckt triumphierend die Arme in die Luft – weil der ihn zuvor nach einem verschossenen Penalty ausgelacht hat.

Konsequenz: Van Nistelrooy sieht Gelb.

Mark van Bommel, Bayern München (2007)

Video: Youtube/Markii99

An der WM ist der Holländer aktuell Co-Trainer Australiens. Als Spieler schiesst er Real Madrid ab und lässt sich danach zu einer obszönen Geste hinreissen.

Konsequenz: Die UEFA sperrt van Bommel für zwei Champions-League-Spiele.

Rubin Okotie, Sturm Graz (2012)

Video: Youtube/AustriaHD

Rubin Okotie jubelt lässig vor den Fans des Gegners, Rapid Wien. Eine Aktion, die nicht nur auf Freude stösst.

Konsequenz: Gelb vom Schiedsrichter und nach dem Match die Faust eines Rapid-Anhängers ins Gesicht.

Paolo Di Canio, Lazio Rom (2005)

Video: Youtube/ale-vidal

Der Italiener bezeichnet sich selber als Faschist und rechtsradikal und so jubelt er auch bisweilen mit dem Hitler-Gruss. Wobei Di Canio ihn als römischen Gruss bezeichnete, der Benito Mussolini gelte. Wer im Geschichtsunterricht geschlafen hat: Das war der italienische Verbündete Adolf Hitlers.

Konsequenz: Di Canio muss 10'000 Euro Strafe zahlen, als er 2005 seinen Gruss vor einem Römer Derby zeigt.

Cristiano Lucarelli, Livorno (2004)

Video: Youtube/Simon Kay

Eine Provokation allererster Güte im stockkatholischen Italien: Livornos Cristiano Lucarelli zieht nach dem Tor zum 3:0 gegen Piacenza sein Trikot aus und zeigt seine Zuneigung zum Klub, indem er mit dem Stück Stoff kopuliert.

Konsequenz: Gerüchten zufolge entstehen neun Monate später kleine Trikots für die F-Junioren des Vereins.

Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland

1 / 84
Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland
Überglücklich im strömenden Regen: Der frischgebackene Weltmeister feiert mit dem Pokal.
quelle: epa/epa / facundo arrizabalaga
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wandervogel Emily liebt die Schweizer Bergwelt

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pafeld
25.06.2018 01:44registriert August 2014
Wer sich provoziert fühlt, weil die Leute, die man aus ihrem Land vertrieben hat (und darauf heute noch stolz ist) es wagen, rund 20 Jahre später noch einen Reststolz auf ihre Vergangenheit zu haben, hat so derbe einen an der Klatsche, dass man ihn kaum mehr als zurechnungsfähig bezeichnen kann. Es ist nicht die Aufgabe von Shaqiri, Xhaka und Lichtsteiner, die Serben dazu zu zwingen, sich mit ihren Verbrechen von vor 20 Jahren auseinander zu setzen. Der Doppeladler in dem Zusammenhang ist keine Beleidigung. Sondern eher eine Demonstration von "uns habt Ihr nicht gekriegt".
20555
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tamoio
25.06.2018 04:51registriert Mai 2018
Serbien,Kosovo,Russland....alle haben den Doppel Adler in der Flagge...ich weiss nicht wo das Problem der bestechlichen, korrupten, Mafia Organisation namens Fifa ist? Den Rasen zu Berühren und das Kreuz zu machen beim Spielanfang für die Katholiken ist anscheinend ok......
Ein Adlersymbol nicht?
Darum hopp Schwiiz!
Doppeladler-Fall: 11 streitbare Torjubel, die Folgen hatten
Serbien,Kosovo,Russland....alle haben den Doppel Adler in der Flagge...ich weiss nicht wo das Problem der bestechlichen, korrupten, Mafia Or ...
16271
Melden
Zum Kommentar
avatar
namib
25.06.2018 06:40registriert März 2018
Ungeschickt war die Aktion allemal. Sie ist aber keinesfalls mit den hier beschriebenen Fällen von zum Teil äusserst primitiven und abstossenden Gesten vergleichbar. Das hat offensichtlich auch die Watson-Redaktion gemerkt: Der ursprünglich gewählte Titel dieses Artikels war nämlich mindestens ebenso ungeschickt.
Im Gegensatz zu nationalsozialistischen Zeichen stellt der Doppeladler auch ausserhalb des Fussballplatzes auch für Nicht-Secondos absolut kein Problem dar.
Hoffentlich können wir uns ab morgen wieder auf Fussball konzentrieren.
9723
Melden
Zum Kommentar
19
Luzerner Mitte-Partei mit Volksinitiative gegen Fangewalt ++ Leverkusen bricht Juve-Rekord
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story