Sport
WM 2018

Die WM 2018 ist lanciert: Russland schlägt Saudi-Arabien

WM, Gruppe A, 1. Runde
Russland – Saudi-Arabien 5:0 (2:0)
epa06807309 Russian fans pictured before the start of the FIFA World Cup 2018 group A preliminary round soccer match between Russia and Saudi Arabia in Moscow, Russia, 14 June 2018.

(RESTRICTIONS A ...
Ihr Team machte sie happy: Russische Fans beim Eröffungsspiel.Bild: EPA

Russland putzt die Saudis weg und lanciert die WM so richtig

Fussballgourmets erwarteten nicht viel vom Eröffnungsspiel der WM 2018 und ihre Vorahnung wurde bestätigt. Besonders Saudi-Arabien enttäuschte, weswegen Gastgeber Russland mit einem Sieg ins Heimturnier startete.
14.06.2018, 18:5515.06.2018, 09:36
Mehr «Sport»

»Das war der Liveticker

Russlands Elf sorgt dafür, dass die WM im eigenen Land nicht gleich mit Katzenjammer beginnt. Die «Sbornaja» schlägt ein in allen Belangen unterlegenes Saudi-Arabien verdient mit 5:0.

«Wir haben nicht verloren, weil sie so gut, sondern weil wir so schlecht waren.»
Juan Antonio Pizzi, Trainer von Saudi-Arabien

Der 28-jährige Mittelfeldspieler Juri Gasinski vom FK Krasnodar war der erste Spieler, der an diesem Turnier traf.

1:0 Russland: Juri Gasinski (12.).Video: streamable

Die Russen hatten danach das Pech zu beklagen, dass sich ihr Regisseur Alan Dsagojew schon früh und ohne Fremdeinwirkung verletzte. Für ihn ging es nicht mehr weiter.

Aber des einen Pech war des anderen Glücks. Der für Dsagojew eingewechselte Denis Tscheryschew erhöhte kurz vor dem Halbzeitpfiff auf 2:0. Technisch brillant liess der Linksfuss gleich zwei Verteidiger aufs Mal aussteigen, ehe er den saudischen Goalie Abdullah Almuaiouf in der nahen Ecke bezwang.

2:0 Russland: Denis Tscheryschew (43.).Video: streamable

Auch den dritten Treffer erzielte ein Joker: Artjom Dsjuba entschied die Partie nur 89 Sekunden nach seiner Einwechslung endgültig.

3:0 Russland: Artjom Dsjuba (71.).Video: streamable

Die Gala in der Nachspielzeit

Als alles längst entschieden schien, setzten die Russen noch zwei herrliche Tore drauf. Erst schoss Tscheryschew mit dem Aussenrist das herrliche 4:0, dann versenkte Aleksandr Golowin mit der letzten Aktion der Partie einen Freistoss.

4:0 Russland: Denis Tscheryschew (91.).Video: streamable
5:0 Russland: Aleksandr Golowin (93.).Video: streamable

Während die Russen nach dem optimalen Auftakt ins Turnier vom Weiterkommen träumen dürfen, muss bei Saudi-Arabien eine gewaltige Steigerung her. Ansonsten dürften die Wüstensöhne auch gegen Uruguay und Ägypten kein Land sehen.

Wladimir Putins Rede und Robbie Williams' Mittelfinger

Mit einem Willkommensgruss an die Fans aus aller Welt hatte der russische Präsident Wladimir Putin vor dem Auftaktspiel die WM eröffnet. «Die Liebe zum Fussball verbindet uns alle zu einer Mannschaft», sagte Putin. Russland habe alles getan, um einen Feiertag für den Weltsport auszurichten.

Putin entschuldigt sich beim saudischen Prinz für das 1:0. Tat ihm sicher wahnsinnig leid, das Tor.Video: streamable

«Ich wünsche allen Mannschaften Erfolg und den Zuschauern unvergessliche Erlebnisse», so der russische Präsident, bevor er sich das Auftaktspiel in der Loge mit dem saudischen Kronprinzen Mohammad bin Salman Al-Saud und FIFA-Präsident Gianni Infantino anschaute. (ram/sda)

Das Telegramm

Russland – Saudi-Arabien 5:0 (2:0)
Luschniki-Stadion, Moskau. - 78'011 Zuschauer. - SR Pitana (ARG).
Tore: 12. Gasinski (Golowin) 1:0. 43. Tscheryschew (Sobnin) 2:0. 71. Dsjuba (Golowin) 3:0. 91. Tscheryschew (Dsjuba) 4:0. 94. Golowin (Freistoss) 5:0.
Russland: Akinfejew; Fernandes, Kutepow, Ignaschewitsch, Schirkow; Gasinski, Sobnin; Samedow (64. Kusjajew), Dsagojew (24. Tscheryschew), Golowin; Smolow (70. Dsjuba).
Saudi-Arabien: Al-Muaiouf; Al-Burayk, Osama Hawsawi, Motaz Hawsawi, Al-Shahrani; Al-Dawsari, Otayf (64. Al-Muwallad), Al-Faraj, Al-Jassam, Al-Shehri (72. Bahbir); Al-Sahlawi (84. Asiri).
Bemerkungen: 24. Dsagojew mit Oberschenkelverletzung ausgeschieden. Verwarnungen: 88. Golowin (Foul). 94. Al-Jassim (Foul). (sda)

Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland

1 / 84
Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland
Überglücklich im strömenden Regen: Der frischgebackene Weltmeister feiert mit dem Pokal.
quelle: epa/epa / facundo arrizabalaga
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Keine Ahnung von Fussball? Hier wird dir geholfen

Video: watson/Emily Engkent, Sandro Zappella, Angelina Graf, Lukas Schmidli, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
miguelito71
14.06.2018 20:41registriert September 2016
Zum Glück sind in 4 Jahren noch mehr 'Exoten' dabei. Da wird es noch mehr so epochale Spiele geben, wie dieses Eröffnungsspiel.
9222
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chäslade
14.06.2018 21:35registriert Oktober 2017
Soviel grüne Unbeholfene sieht man sonst nur in der Politik🤢
8730
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerKommentarSezierer
14.06.2018 20:56registriert Februar 2018
Das 2. und das 4. Tor 🤤
260
Melden
Zum Kommentar
13
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story