meist klar
DE | FR
Sport
Fussball

Xhaka und Shaqiri provozieren mit dem Doppeladler

«Jubel war keine Message» – Xhaka und Shaqiri provozieren mit dem Doppeladler

22.06.2018, 21:5522.06.2018, 22:32
Mehr «Sport»
Xhakas Tor und der Jubel.Video: streamable

Granit Xhaka und Xherdan Shaqiri lassen die Schweizer jubeln – nur um wenige Sekunden später landesweites Kopfschütteln auszulösen. Nach ihren sensationellen Treffern gegen Serbien zeigten nämlich beide den Doppeladler-Jubel. 

Der Doppeladler ist auf der Flagge Albaniens zu sehen. Dass Xhaka und Shaqiri mit ihren albanischen Wurzeln diesen Jubel gegen Serbien zeigen, ist eine Provokation für das gegnerische Team und dessen Fans. In der Hitze des Gefechts lässt sich die Geste allerdings zu einem gewissen Teil erklären, da die Schweizer von den serbischen Fans das ganze Spiel durch mit Pfiffen eingedeckt wurden. 

«Der Jubel war bestimmt keine Message an den Gegner, die sind mir scheissegal. Der war für die Leute, die mich immer unterstützt haben. Für die Leute in meiner Heimat und meine Eltern.»
Granit Xhaka

Zudem steckt bei Xhaka auch noch eine persönliche Geschichte dahinter. Gegenüber dem «Guardian» erklärte der Arsenal-Spieler, dass sein Vater während des Kosovo-Konflikts von Serbien ins Gefängnis gesteckt wurde.

Im Schweizer Nationalteam wurde dieser Jubel bereits 2014 zum Thema. Als Xhaka und Pajtim Kasami damals den Doppeladler zeigten, wurde gar der Mannschaftsrat einberufen, um die Sache zu regeln. Verboten wurde die Geste nicht, da «sie nicht politisch ist», wie SFV-Sprecher Marco von Ah erklärte. Dennoch versprachen die Spieler, dass sie künftig darauf verzichten würden – bis heute. 

Die Reaktionen zu Xhakas Jubel

(abu)

Alle WM-Torschützenkönige seit 1930

1 / 24
Die Torschützenkönige aller Fussball-Weltmeisterschaften
2022: Kylian Mbappé, Frankreich (8 Tore)
quelle: keystone / ronald wittek
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
214 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
fcsg
22.06.2018 22:34registriert Juni 2015
Das Schweizer Shirt abziehen und den Doppeladler zeigen, wirklich tolle Leistung. Sorry, das geht einfach nicht, wenn man für eine Nationalmannschaft spielt, völlig egal wie der Gegner heisst und wie stolz man auf seine Herkunft ist.
627347
Melden
Zum Kommentar
avatar
Influenzer
22.06.2018 22:24registriert Januar 2018
Ich denke wir sollten die Spieler auch als Individuen akzeptieren die einen (multi-) kulturellen Hintergrund haben. Deshalb stört mich der Torjubel mit dem Doppeladler gar nicht. Niemand soll seine Herkunft verleugnen müssen, und der berechtigte Stolz bei so einer Leistung soll jeder so zeigen können wie er will.
584406
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jol Bear
22.06.2018 22:33registriert Februar 2014
Sie tragen das Trikot der Schweiz, machen das Team erfolgreich, bleiben im Herzen aber Albaner. Kein Vorwurf, wir können diese Jubelgesten nicht vollumfänglich nachvollziehen, aber als Nachfolger für die Captainsbinde sind diese zwei aus dem Rennen.
19757
Melden
Zum Kommentar
214
«Ich habe die Freude wieder» – Gut-Behrami holt Gesamtweltcup und Riesenslalom-Kugel
Lara Gut-Behrami ist zum zweiten Mal Gesamtweltcup-Siegerin und erstmals auch Gewinnerin der kleinen Kugel für Platz 1 im Riesenslalom-Weltcup.

Gut-Behrami reichte für den Doppelschlag im Riesenslalom beim Saisonfinale in Saalbach Rang 10, um sich mit dem erstmaligen Gewinn der «Riesen»-Kugel einen grossen Traum zu erfüllen. Den grossen Kristall-Pokal holte sie acht Jahre nach dem ersten Triumph zum zweiten Mal.

Zur Story