Sport
Fussball

Die Stimmen zum Spiel Schweiz gegen Serbien

Switzerland's soccer players with Stephan Lichtsteiner and Valon Behrami celebrate the victory during the FIFA World Cup 2018 group E preliminary round soccer match between Switzerland and Serbia ...
Vom 0:1 zum 2:1 – was für eine Wende! So jubelt die Schweiz nach dem hart erkämpften Sieg gegen Serbien. Bild: KEYSTONE

Matchwinner Shaqiri zur Wende gegen Serbien: «Haben Moral gezeigt und verdient gewonnen»

Die Schweiz steht vor der Qualifikation für die WM-Achtelfinals. Dank Toren von Granit Xhaka und Xherdan Shaqiri schafft sie im zweiten Gruppenspiel in Kaliningrad gegen Serbien nach der Pause die Wende und siegt 2:1. Am Mittwoch reicht gegen Costa Rica ein Remis. Die Stimmen zum Spiel.
22.06.2018, 22:5322.06.2018, 23:31
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Granit Xhaka:

... über das Spiel:

«Das war Emotion pur! Die ersten 15 Minuten waren wir überhaupt nicht im Spiel. Die Serben machten Dampf und hatten viele Chancen. In der Halbzeit haben wir in der Garderobe herumgeschrien, waren überhaupt nicht zufrieden. Diese Mannschaft hat mental einen Riesenschritt nach vorne gemacht. Wir können gegen jeden Gegner reagieren.»
srf
Der 1:1-Ausgleich durch Xhaka und sein Adler-Jubel.Video: streamable

... über den Adler-Jubel:

«Es ist ein geiler Tag! Für mich ein ganz spezieller Tag. Es ist ein Sieg für die Familie, die Schweiz, Albanien, den Kosovo. Die Geste (beim Jubel) war für die Leute, die mich immer unterstützt haben, sie war nicht gegen den Gegner gerichtet. Eie waren mir sch....egal. Das war für die Leute, die mich immer unterstützten. Jene, die mich nie links liegen liessen. In meiner Heimat, wo die Wurzeln meiner Eltern sind. Das war ein richtig emotionales Spiel.»
srf

Xherdan Shaqiri:

... über das Spiel:

«Wir haben Moral gezeigt und verdient gewonnen. Es ist nichts Neues, dass von mir viel erwartet wird. Aber von den letzten sechs Toren war ich an fünf beteiligt. Ich hatte noch Pech beim Lattenknaller. Das war eine starke Mannschaftsleistung!»
srf
Shaqiris Siegtreffer in der 90. Minute und sein Adler-Jubel.Video: streamable

... über den Adler-Jubel:

«Es wurde viel geschrieben vor dieser Partie, ich liess mich jedoch durch die Pfiffe nicht aus der Ruhe bringen. Wir wollten einfach unsere Leistung bringen, und das haben wir gemacht. Es ging hier nicht um Politik, sondern um Fussball. Wir haben super gespielt, und gehen nun mit grossem Selbstbewusstsein in die Partie gegen Costa Rica.»
srf

Vladimir Petkovic

... über seine Ansprache in der Pause:

«In der ersten Halbzeit hat noch etwas in unserem Spiel noch gefehlt, das wir nachher zum Glück gefunden haben. In der Kabine, in der Pause, habe ich zuerst nur zugehört, was die Spieler sich sagen. Dann habe ich natürlich schon noch ein paar Sachen gesagt. Und wir haben dann in der zweiten Halbzeit wirklich besser und schneller nach vorne gespielt. Ich bin stolz auf diese Reaktion nach dem Rückstand. Nun wollen wir noch mehr zeigen, der erste Platz in der Gruppe liegt auch noch drin.»
srf

... über den Grund für die Wende:

«Wir haben in den letzten Jahren eine Siegermentalität entwickelt. Wir zeigen immer eine Reaktion. Das kommt auch daher, dass wir immer den Sieg suchen. Wir hätten uns taktisch anders verhalten und versuchen können, das 1:1 zu verteidigen. Aber es schien mir gegen diesen Gegner mit seiner Physis und seiner Kopfballstärke weniger gefährlich, vorne hoch anzugreifen und den Sieg zu suchen.»

... über den Adler-Jubel:

«Wir trennen Sport und Politik. Das halte ich genauso wie der Verband und die Spieler. Wir sind neutral und dies auf und neben dem Platz.»
epa06831724 Switzerland's head coach Vladimir Petkovic (L) greets Serbia's head coach Mladen Krstajic (R) prior to the FIFA World Cup 2018 group E preliminary round soccer match between Swit ...
Vladimir Petkovic freut sich nach Spielschluss weniger enthusiastisch als seine Spieler.Bild: EPA/KEYSTONE

Manuel Akanji:

... über die Kampfkraft der Serben:

«Ein super Gefühl dieser Sieg. Es brauchte eine Mannschaftsleistung heute und die haben wir gezeigt. Wir sind nicht so aus der Kabine gekommen, wie wir uns das vorgenommen haben. Wir haben guten Fussball gespielt in der ersten Hälfte, aber wir haben die Zweikämpfe nicht gewonnen. Das wurde in der zweiten Hälfte besser und so fielen dann zum Glück auch noch die beiden Tore. Die Serben sind sehr stark, breit und gross, haben viele Spieler aus der Premier League. Ich musste dagegenhalten, das wurde im Verlauf der Partie besser.»
srf
Switzerland's midfielder Xherdan Shaqiri, left, Switzerland's goalkeeper Yvon Landry Mvogo, center, Switzerland's defender Manuel Akanji, right, celebrates the victory during the FIFA W ...
Akanji nimmt Mvogo nach dem Schlusspfiff Huckepack!Bild: KEYSTONE

Aleksandar Mitrovic

... über die Wende der Schweizer:

«Ich weiss nicht, was in der zweiten Halbzeit passiert ist. Wir haben Tore wie Anfänger gekriegt, dumm und unnötig. Ich finde keine Worte. Wir hätten das Resultat über die Runden bringen sollen. Ich weiss nicht, wie das passieren konnte.»
srf
Der frühe 1:0-Führungstreffer von Mitrovic.Video: streamable

Blerim Dzemaili

... über das Spiel:

«Mit Ausnahme der ersten Viertelstunde haben wir ein sehr gutes Spiel gezeigt. Wir haben gedrückt, versucht, aus dem 0:1 herauszukommen. Wir haben Charakter gezeigt und bewiesen, was in dieser Mannschaft steckt. Es gab ein Wortgefecht in der Pause, wir wussten bei einer Niederlage sind wir draussen. Das war eine tolle Reaktion.» 
srf

... über seine vergebene Chancen:

«Ich muss sicherlich ein Tor machen. Das tut mir leid, ich habe momentan irgendwie einen Knoten drin. Wir haben viel Selbstvertrauen getankt mit diesem Sieg.»
srf
Die Grosschance von Dzemaili in der 30. Minute.Video: streamable

Mladen Krstajic (Trainer)

... über die Schweiz Wende:

«Natürlich hat uns der Schweizer Ausgleich aus dem Konzept gebracht. Wir waren auf Augenhöhe, vielleicht haben sie mehr Ballbesitz gehabt, aber bei 1:1 sind wir wieder in den Angriff gegangen, aber leider haben wir in der 90. Minute aus einem Konter das Tor bekommen. Das ist Fussball. Wir haben einige unserer Chancen nicht genutzt. Ich denke, die Jungs haben alles gegeben. Wir sind in einer Situation, wo wir einen Sieg gegen Brasilien im letzten Spiel brauchen. Wir werden alles versuchen um zu gewinnen.»
epa06831911 Serbia's coach Mladen Krstajic (L) and Stephan Lichtsteiner of Switzerland react during the FIFA World Cup 2018 group E preliminary round soccer match between Serbia and Switzerland i ...
Bild: EPA/EPA

So schön jubeln die Schweizer nach dem Sieg gegen Serbien

1 / 17
So schön jubeln die Schweizer
Was für ein Spiel! Die Schweiz gewinnt das zweite WM-Gruppenspiel gegen Serbien nach 0:1-Rückstand noch 2:1.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fussballer im Büro

Video: watson/Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
giguu
23.06.2018 00:54registriert Dezember 2015
Bravo Akanji. Was für ein tolles Spiel, was für ein toller, bodenständiger, bescheidener Typ!!
385
Melden
Zum Kommentar
4
«Ich habe die Freude wieder» – Gut-Behrami holt Gesamtweltcup und Riesenslalom-Kugel
Lara Gut-Behrami ist zum zweiten Mal Gesamtweltcup-Siegerin und erstmals auch Gewinnerin der kleinen Kugel für Platz 1 im Riesenslalom-Weltcup.

Gut-Behrami reichte für den Doppelschlag im Riesenslalom beim Saisonfinale in Saalbach Rang 10, um sich mit dem erstmaligen Gewinn der «Riesen»-Kugel einen grossen Traum zu erfüllen. Den grossen Kristall-Pokal holte sie acht Jahre nach dem ersten Triumph zum zweiten Mal.

Zur Story