Sport
Fussball

Kontroverse um Fussballer, die beim Tor alleine jubeln

Ein Jubelknäuel im Seitenaus – und der einsame José Fonte auf dem Platz.
Ein Jubelknäuel im Seitenaus – und der einsame José Fonte auf dem Platz.bild: bantsfootballfc

Wegen eines Irrglaubens durfte der arme José Fonte nicht mit CR7 feiern

Ein Tor an einer Fussball-WM – klar, da versammelt sich die ganze Mannschaft zum Jubel. Die ganze Mannschaft? Nein. Ein Spieler muss sich opfern und zuschauen, weil der Gegner sonst sofort wieder angreifen kann. Das wird zumindest behauptet.
20.06.2018, 09:5220.06.2018, 10:22
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Cristiano Ronaldos Ausgleichstor zum 3:3 Portugals gegen Spanien ist einer der Momente, der bislang die WM geprägt hat. Herrlich, wie er kurz vor dem Abpfiff einen Freistoss versenkt und damit seinen Hattrick perfekt macht.

Alle Feldspieler stürzen sich auf den feiernden Ronaldo, im Seitenaus neben der Cornerfahne bildet sich ein Jubelknäuel.

Alle Feldspieler? Nein. Wenn wir genau hinschauen, dann sehen wir: José Fonte darf nicht mitfeiern. Ein Teamkollege gibt ihm die Anweisung, innerhalb des Spielfelds zu bleiben. Fonte gehorcht.

Schnelle Mitte wie beim Handball?

Es existiere eine Regel, welche genau dies verlange, wird daraufhin behauptet. Der entsprechende Tweet verbreitet sich wie ein Lauffeuer. Wenn sämtliche Feldspieler den Platz verlassen würden, könne der Schiedsrichter die Partie wieder anpfeifen, lesen wir. Spanien hätte so mit all seinen Spielern auf den einsamen portugiesischen Goalie Rui Patricio losziehen können. Im Handball als «Schnelle Mitte» bekannt und erlaubt.

Das klingt spektakulär – ist aber gar nicht wahr. Das zeigt der Blick ins Regelbuch. Regel 8 (Beginn und Fortsetzung des Spiels) hält fest, wie ein Anstoss zu erfolgen hat. «Alle Spieler, mit Ausnahme des Spielers, der den Anstoss ausführt, befinden sich in der eigenen Spielfeldhälfte», ist bei 8.1 festgehalten. Das bedeutet: Die Spanier auf einer Seite, die Portugiesen auf der anderen.

Auszug aus dem Regelbuch

Bild
bild: fifa

Spieler sind keine Refs …

Aber warum durfte Fonte nicht mitjubeln? Weil Fussballer keine Schiedsrichter sind und sein Mitspieler die Regel wohl nicht genau kannte. Oder vielleicht auch deshalb, weil der Portugiese sich an ein Video erinnerte, das vor drei Jahren kursierte. Bei einem U16-Spiel zwischen Gibraltar und Mazedonien schossen letztere ein Tor und alle Spieler rannten zur Bank, um mit den Ersatzspielern zu jubeln. Weil sie sich noch auf dem Feld befanden und die Regel somit erfüllt war, pfiff der Schiedsrichter wieder an – und Gibraltar kam zu einem Gratis-Tor. Zu viel Fingerspitzengefühl konnte dem Ref sicher nicht vorgeworfen werden …

Der aussergewöhnliche Treffer von Gibraltars U16-Nati.Video: YouTube/GBC News

Doch nun kommt's: Die Portugiesen waren nicht das einzige Team mit einem «Solo-Jubler» bei dieser WM. Auch Englands Kieran Trippier ist zu sehen, wie er ganz für sich alleine ist, während alle Teamkollegen feiern. Und bei Australien muss Mark Milligan in den sauren Apfel beissen: Während seine Mitspieler jubeln, ist er nur Platzhalter.

Seltsamer Jubel der Australier: Alle draussen, nur einer drin.
Seltsamer Jubel der Australier: Alle draussen, nur einer drin.bild: bantsfootballfc

Alex Feuerherdt vom renommierten Schiedsrichter-Blog «Collinas Erben» meint dazu gegenüber der ARD, dass die Spieler möglicherweise einem Gerücht aufgesessen seien oder bei den Regelschulungen vor dem Turnier etwas falsch verstanden hätten. Ausserdem betonte er: «Kein Schiedsrichter würde bei einem solchen Turnier den Anstoss ausführen lassen, wenn sich noch eine signifikante Zahl an Spielern beim Torjubel ausserhalb des Feldes befindet.»

Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland

1 / 84
Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland
Überglücklich im strömenden Regen: Der frischgebackene Weltmeister feiert mit dem Pokal.
quelle: epa/epa / facundo arrizabalaga
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Innenverteidiger Fabian Schär vor dem WM-Spiel gegen Serbien

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nelson Muntz
20.06.2018 10:21registriert Juli 2017
Vielleicht hat er einfach zu viel Knoblauch gegessen. Oder kein Deo benutzt.
1428
Melden
Zum Kommentar
avatar
Silvan Fehlmann
20.06.2018 10:25registriert Juni 2018
Die gehen einfach auf Nummer sicher: solange sich ein Spieler innerhalb des Spielfelds aber in der gegnerischen Hälfte befindet, darf der Ref das Spiel nicht freigeben.
Zum Regelauszug: Es kam durchaus schon vor, dass sich ein Spieler ausserhalb des Spielfelds pflegen liess und dass Spiel freigegeben wurde. Der Status von Spieler ausserhalb des Spielfeldes ist wohl der Knackpunkt.
Generell wäre es ein Skandal wenn ein Ref anpfeift obwohl ein Grossteil einer Mannschaft offensichtlich nicht bereit ist, egal wo sie sich befinden.
743
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baltasar
20.06.2018 10:38registriert April 2015
Ehm aber ein Spieler ausserhalb des Platzes zählt für den Schiri doch nicht ...

Also wenn alle ausserhalb des Platzes sind und somit nicht zählen, könnte der Schiri doch anpfeifen. Zumindest widerspricht keine der Regeln oben, diesem ziemlich abstrusen Gedanken... denn jeder „zählende“ Spieler ist am richtigen Ort...

Allerdings wird es sicher eine andere Regel geben, die ein „Mindestbestand“ angibt. Und stellt Euch vor der Schiri hätte einfach angepfiffen ... CR7 hätte den gleich unter die Grasnabe gepflügt ... :-)
573
Melden
Zum Kommentar
23
Bei Spiel in der Türkei stürmen Fans das Feld – und werden von Fener-Stars niedergestreckt
Wilde Szenen in der türkischen Liga: Bei Fenerbahces Sieg bei Trabzonspor stürmten Fans auf den Platz. Daraufhin schlug ein Spieler zu.

In der türkischen Süper Lig ist es in der Partie zwischen den Traditionsvereinen Trabzonspor und Fenerbahçe Istanbul zu sehr unschönen Szenen gekommen. Beim 3:2-Erfolg der Istanbuler durch einen Treffer von Michy Batshuayi in der 87. Minute stürmten mehrere Personen – verfolgt von rötlichen Leibchen tragenden Ordnern – auf das Spielfeld.

Zur Story