Sport
WM 2018

So lang lag Neymar an der WM 2018 schon am Boden

epaselect epa06863910 Brazil's player Neymar in action during a training session in Sochi, Russia, 04 July 2018. Brazil will face Belgium in their FIFA World Cup 2018 quarter final soccer match o ...
Sogar im Training – Neymar liegt mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Boden.Bild: EPA/EPA

«Leidenszeit» entschlüsselt! So lang lag Neymar an dieser WM schon am Boden

Er wälzt und windet sich – mit seiner ständigen Schauspielerei hat Neymar die Fussballwelt erzürnt. Kein Wunder, fast 14 Minuten Spielzeit hat seine Theatralik bereits gekostet.
05.07.2018, 09:5905.07.2018, 11:01
Mehr «Sport»

Neymar ist ein begnadeter Fussballer. Wenn der 26-jährige Brasilianer am Ball ist, geht ein Raunen durch das Publikum. Wie er den Ball streichelt, seinen Gegenspielern Knoten in die Beine spielt – schlicht Weltklasse. Neymar ist an der WM der bislang auffälligste Spieler.

Aber der 222-Millionen-Mann ist leider auch der grösste Schauspieler dieser WM. Wird er gefoult, geht er theatralisch zu Boden. Und Neymar wurde oft gefoult: 23 Mal wurde er von seinen Gegnern regelwidrig angegangen. Damit ist er der meistgefoulte Spieler der WM und wohl auch der Spieler, der die meiste Zeit am Boden verbrachte. 

Brazil's Neymar, bottom, challenges for the ball with Mexico's Edson Alvarez during the round of 16 match between Brazil and Mexico at the 2018 soccer World Cup in the Samara Arena, in Samar ...
Ohne Worte!Bild: AP/AP

Wie lange insgesamt? Das hat das Westschweizer Fernsehen «RTS» nachgerechnet: Fast 14 Minuten verbrachte Neymar sich windend und wälzend am Boden. 

Neymars Leidenszeit:

  • 1. Gruppenspiel gegen die Schweiz: 3:40 Minuten.
  • 2. Gruppenspiel gegen Costa Rica: 2:45 Minuten.
  • 3. Gruppenspiel gegen Serbien: 1:56 Minuten.
  • Achtelfinal gegen Mexiko: 5:29 Minuten.
  • TOTAL: 13:50 MINUTEN

Pro Foul lag der Superstar im Schnitt also mehr als 36 Sekunden am Boden. Den längsten Neymar-Unterbruch gab es im Achtelfinal gegen Mexiko, nachdem ihm der Mexikaner Miguel Layun nach einem Rencontre an der Seitenlinie auf den Knöchel getreten war. Fast zwei Minuten dauerte es, bis Neymar wieder aufstand und zum nächsten Sprint ansetzte.

Neymar wälzt sich gegen Mexiko vor (Phantom-)Schmerz auf dem Boden.Video: streamable
Rivaldo unterstützt Neymar
Auf Instagram schreibt der Weltmeister von 2002: «Neymar, spiele, wie du es immer getan hast, und achte nicht auf die
Kommentare aus anderen Ländern, denn die sind schon zu Hause. Wenn du ins Dribbling gehen musst, dann gehe ins Dribbling. Wenn du ein
Tor schiessen musst, dann schiesse ein Tor. Wenn du nach einem Foul
fällst, dann falle.
Und wenn du auf dem Boden etwas Zeit schinden musst,
dann schinde die Zeit, weil die anderen genau das Gleiche machen.»

5:29 Minuten «Bodenzeit» gegen Mexiko – damit kommt Neymar allein auf über die Hälfte der durchschnittlichen Unterbrechungszeit für Fouls in einem gesamten Spiel. Das Internetportal fivethirtyeight.com hat die ersten 32 WM-Spiele in Russland untersucht und nachgerechnet, wie lange ein Spiel für welche Aktion unterbrochen wird. 

Unterbrüche pro Spiel:

Bild
bild: fivethirtyeight.com

Freistösse – Zeit von Foul bis Ausführung – erfordern erwartungsgemäss die längste Unterbrechungszeit: Rund 10:29 Minuten der Spielzeit gehen dafür drauf. Dahinter folgen Einwürfe, Abstösse und Eckbälle. Zum Glück ist Neymar da selten involviert ...

Ziemlich genau eine halbe Minute geht pro Auswechslung drauf, fast gleich viel Zeit wie die Spielerwechsel benötigt der Torjubel. Überraschend kurz waren die Unterbrüche für den Videobeweis: Nur 31 Sekunden brauchten die Schiedsrichter im Schnitt pro Spiel, um sich die entsprechenden Situationen am Bildschirm noch einmal anzuschauen.

Weil Neymar so schön fliegt, es die watson-Bauernregeln gibt

1 / 27
Weil Neymar so schön fliegt, es die watson-Bauernregeln gibt
Der offizielle watson-Neymar-Bauernkalender ist da. Viel Spass!
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wenn Laien versuchen, Fussball-Begriffe zu erklären ...

Video: watson/Angelina Graf

Unvergessene WM-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Brian
05.07.2018 10:11registriert April 2014
Also hier meine Meinung: Neymar ist sicher ein absoluter Weltklasse-Fussballer wie Ronaldo und Messi. Doch Neymar ist gleichzeitig auch der Arroganteste, den ich je in meiner über 50-jährigen Zeit als Fussball-TV-Schauer gesehen habe. Er kommt mir vor wie ein 14-Jähriger der immer noch nicht ein Erwachsener geworden ist. Wenn ich zurück denke an die früheren Stars wie Pele, Maradona usw. da habe ich noch nie einen gesehen, welcher so viele total übertriebene Shows zeigt, auch in Fällen wo er nur fein berührt wird.
2975
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toerpe Zwerg
05.07.2018 10:19registriert Februar 2014
Wieso eigentlich nicht 2 x 30min reine Spielzeit einführen?
18820
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
05.07.2018 11:03registriert August 2015
Neymar ist besser als Jesus! Mehrere Male gestorben und für die Wiederauferstehung immer nur 30 Sekunden gebraucht.
1345
Melden
Zum Kommentar
39
«Er hat Lust am Rennfahren» – Hirschers Boss über die Rückkehr
Fünf Jahre nach seinem Rücktritt kehrt Marcel Hirscher in den Ski-Zirkus zurück. Der 35-Jährige muss sich erst wieder Stufe um Stufe hocharbeiten, ehe er Marco Odermatt zum grossen Riesenslalom-Duell herausfordern kann.

Acht grosse Kristallkugeln besitzt Marcel Hirscher. Mehr als der Österreicher, der den Gesamtweltcup zwischen 2012 und 2019 dominierte und ihn jedes Jahr gewann, besitzt keine Skirennfahrerin und kein Skirennfahrer.

Zur Story