Sport
Fussball

Fussball-WM 2018: Das musst du vor der Auslosung der WM-Gruppen heute wissen

epa06357444 The official mascot of the FIFA World Cup 2018, the wolf Zabivaka, attends a rehearse on stage for the FIFA World Cup 2018 Final Draw in the State Kremlin Palace in Moscow, Russia, 29 Nove ...
Maskottchen Zabivaka und die Lostöpfe sind bereit.Bild: EPA

Das musst du vor der WM-Gruppen-Auslosung heute wissen

Wer spielt an der Fussball-WM 2018 gegeneinander? Das kommt heute am späten Nachmittag aus – und danach kann bis im Sommer darüber diskutiert werden, welche Chancen die Schweiz aufs Weiterkommen hat.
01.12.2017, 06:2101.12.2017, 06:56
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Wann geht's los?

Um 16 Uhr Schweizer Zeit. Die Auslosung geht im Konzertsaal des Staatlichen Kremlpalasts von Moskau über die Bühne. 6000 werden da sein. watson tickert live.

«Die Auslosung ist für uns Fussballfans natürlich ein besonders spannender Moment, das ist klar. Man kann sogar von einem magischen Moment sprechen, denn sie ermöglicht uns einen Vorgeschmack der grossen Emotionen, die uns bei der WM erwarten.»
Gianni Infantino, FIFA-Präsident

Wann kennen wir die Schweizer Gegner?

Den ersten der drei schon recht bald. Die Schweiz ist in Topf 2, ihr Los wird frühestens als neuntes und spätestens als 16. der 32 teilnehmenden Nationen gezogen. Die Auslosung dauert maximal eineinhalb Stunden.

epa06271052 Spanish former soccer player Fernando Hierro shows the lot of Switzerland during the 2018 FIFA World Cup European Play-off draw at the FIFA headquarter in Zuerich, Switzerland, 17 October  ...
Das Los, das uns am meisten interessiert.Bild: EPA/KEYSTONE

Wer zieht die Lose?

Mit einer Ausnahme nur Spieler aus den acht Nationen, die den WM-Titel geholt haben. Die Ausnahme ist der 91-jährige Russe Nikita Simonyan. Mit ihm auf der Bühne in Moskau stehen Laurent Blanc (Frankreich), Gordon Banks (England), Cafu (Brasilien), Fabio Cannavaro (Italien), Diego Forlan (Uruguay), Diego Maradona (Argentinien) und Carles Puyol (Spanien). Der Deutsche Miroslav Klose darf den WM-Pokal tragen, muss dafür aber seine Rolle als Glücksfee Simonyan überlassen.

epa05267501 FIFA President Gianni Infantino (R) receives a present from Soviet soccer veteran Nikita Simonyan prior to give a press conference in Moscow, Russia, 19 April 2016. Infantino expressed his ...
Simonyan, WM-Teilnehmer 1958, im Gespräch mit FIFA-Präsident Infantino.Bild: EPA

Wer moderiert?

Für Maradona kommt's zum Wiedersehen mit Gary Lineker, dem Widersacher im legendären WM-Viertelfinal 1986. Der Engländer moderiert die Auslosung gemeinsam mit der russischen Sportjournalistin Maria Komandnaja.

Schaut sich schon mal Moskau an: Gary Lineker.
Gastgeberin Maria Komandnaja bei der Probe.

Die Regeln

Es werden acht Gruppen mit je vier Teams gebildet, nur wenig ist vordefiniert. Gastgeber Russland ist als Kopf der Gruppe A gesetzt. Ansonsten gilt einzig: Es darf kein Team auf ein anderes vom selben Kontinent treffen. Die Ausnahme ist aufgrund der Teilnehmerzahl Europa; maximal dürfen zwei Europäer in der selben Gruppe sein.

Bild
Bild

Mögliche Schweizer Gruppen

Weil die einzigen Einschränkungen sind, dass die Schweiz auf maximal ein anderes europäisches Team treffen kann und nur auf ein Team jedes Kontinentalverbands, gibt es eine Vielzahl möglicher Gruppen.

➡️  Auf dieser Website kann die Auslosung simuliert werden. Mein erster Versuch ergab dabei diese Gruppe:

🇧🇷  Brasilien
🇨🇭  Schweiz
🇮🇸  Island
🇰🇷  Südkorea

Nehmen wir, oder?

Welchen Gegner aus Topf 1 wünschst du dir für die Schweiz?

Das Glückwunsch-Video

Hübsche Idee der FIFA: Sie liess von jedem Teilnehmer einen Spieler einer anderen Nation gratulieren – in deren Landessprache. So spricht Nati-Captain Stephan Lichtsteiner kroatisch und der Tunesier Youssef Msakni grüsst die Schweiz nahezu akzentfrei mit den Worten: «Mir gsehnd üs in Russland.» Lionel Messi hatte wohl keinen Bock, sich möglicherweise zu blamieren. Der Argentinier darf Kolumbien gratulieren, wo man ebenfalls spanisch spricht.

Ronaldo, Messi, Neymar, Kroos, Lichtsteiner – und Lausannes Panamaer Gabriel Torres.Video: YouTube/FIFATV

Wo wird gespielt?

In 12 Stadien in 11 Städten – in der Hauptstadt Moskau stehen Partien im Luschniki- und im Spartak-Stadion an.

epa06320025 A handout photo made available by Adidas of the official match ball for the FIFA World Cup 2018 in Russia, named 'Telstar 18', and the FIFA World Cup trophy on the pitch of the L ...
WM-Pokal und WM-Ball «Telstar 18» im Moskauer Luschniki-Stadion, wo unter anderem das Eröffnungsspiel und der Final stattfinden.Bild: EPA/ADIDAS PRESS SERVICE

Westlichste Spielstätte der WM 2018 ist Kaliningrad, die russische Exklave südlich des Baltikums. Bis zum östlichsten Austragungsort Jekaterinburg sind es dreieinhalb Flugstunden – oder zwei Tage mit dem Zug. Ähnlich weit liegen St.Petersburg im Norden und Sotschi im Süden auseinander. Die weiteren Spielorte sind Kasan, Samara, Saransk, Nischni Nowgorod, Wolgograd und Rostow.

Die Spielorte in der Übersicht.
Die Spielorte in der Übersicht.grafik: wikipedia

Wann gibt's Tickets?

Man konnte sich bereits mit Eintrittskarten für die WM-Spiele eindecken, 750'000 Tickets wurden bislang verkauft. Am Dienstag beginnt eine weitere Verkaufsphase – mit Sicherheit wird das Interesse dann noch grösser sein, weil Gegner und Spielorte bekannt sind.

» Hier geht's zur Ticket-Homepage der FIFA.

Das offizielle Poster der WM 2018 und seine Vorgänger

1 / 25
Das offizielle Poster der WM 2022 und seine Vorgänger
WM 2022 in Katar – die einheimische Künstlerin Bouthayna Al Muftah hat acht Plakate entworfen, dieses ist das Hauptmotiv. Es zeigt nebst einem Fussball das traditionell in Katar getragene Kopftuch.
quelle: fifa / fifa
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Grosse Abwesende

Wann haben grosse Nationen letztmals eine WM verpasst?

1 / 14
Wann haben die grossen Nationen letztmals eine WM verpasst?
Italien. Letztmals WM verpasst: 2018. Letztmals EM verpasst: 1992.
quelle: ap/ap / luca bruno
Auf Facebook teilenAuf X teilen

10 Blinddate-Typen, die besser «blind» geblieben wären

Video: lya

Unvergessene Nati-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
13
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story