Sport
Fussball

Fussball-WM: Liveticker Argentinien vs. Island

Messi vergibt einen Penalty und vermiest Argentinien so den WM-Auftakt

Islands Höhenflug hält im ersten WM-Spiel der Verbandsgeschichte an. Die Nordländer trotzen Argentinien ein 1:1 ab.
16.06.2018, 17:0116.06.2018, 22:15
Mehr «Sport»

SRF 2 – HD – Live

Alfred Finnbogason glich in der 23. Minute die Führung der Argentinier aus. Vier Minuten zuvor hatte Sergio Agüero den WM-Finalisten von 2014 mit seinem ersten Tor im neunten WM-Spiel in Führung gebracht. Nach etwas mehr als einer Stunde scheiterte Lionel Messi mit einem schwach platzierten Foulpenalty an Islands Goalie Hannes Halldorsson.

Das 1:0 durch Agüero.Video: streamable
Der Ausgleich durch Finnbogason. Video: streamable

Die Isländer unterbanden fast alle Aktionen des fünffachen Weltfussballers mit einer geschickten Verteidigungstaktik im Ansatz. Als Messi in der 82. Minute doch einmal zum Abschluss kam, verpasste er das Tor knapp.

Messi verschiesst den Penalty.Video: streamable

Trotz mehr als 70 Prozent Ballbesitz rannten die Argentinier dem Siegtreffer bis zuletzt erfolglos hinterher. Meist blieben sie vor dem Strafraum am isländischen Bollwerk hängen, was phasenweise wie ein Handballspiel anmutete.

Argentiniens Trainer Jorge Sampaoli setzte, wie bereits am Vortag verkündet, auf eine 4-2-3-1-Formation mit Agüero als alleinige Sturmspitze. Gonzalo Higuain wurde erst in der 84. Minute eingewechselt, Paolo Dybala kam gar nicht zum Einsatz.

Die Führung der Albiceleste resultierte aus einer starken Einzelleistung von Agüero, der Ragnar Sigurdsson stehen liess und trocken aus der Drehung abschloss. Der Auswahl des nach der Bevölkerung kleinsten Landes (332'000 Einwohner), das sich je für eine WM-Endrunde qualifiziert hat, zeigte sich aber keineswegs geschockt: Finnbogason staubte zum ersten WM-Tor in Islands Fussballgeschichte ab. Willy Caballero, Argentiniens 35-jähriger WM-Debütant im Tor, hatte einen abgefälschten Querschläger von Gylfi Sigurdsson nach vorne abgewehrt.

Die umstrittene Penaltyszene.Video: streamable

In der 77. Minute fiel Pavron im isländischen Strafraum. Obwohl ein Kontakt bestand, reagierten weder der Schiedsrichter noch der Videoassistent. 

Hätte es hier Penalty geben müssen?

Argentinien - Island 1:1 (1:1)
Moskau, Spartak-Stadion. - 44'190 Zuschauer. - SR Marciniak (POL).
Tore: 19. Agüero 1:0. 23. Finnbogason 1:1.
Argentinien: Caballero; Salvio, Otamendi, Rojo, Tagliafico; Mascherano, Biglia (54. Banega); Meza (84. Higuain), Messi, Di Maria (75. Pavon); Agüero.
Island: Halldorsson; Saevarsson, Arnason, Ragnar Sigurdsson, Magnusson; Johann Gudmundsson (63. Gislason), Gunnarsson (76. Skulason), Hallfredsson, Bjarnason; Gylfi Sigurdsson, Finnbogason (89. Sigurdarson).
Bemerkung: 64. Halldorsson hält Foulpenalty von Messi. (abu/sda)

Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
Argentinien
Argentinien
1:1
Island
Island
IconS. Agüero 19'
IconA. Finnbogason 23'
Aufstellung
Icon
Kein Sieg für Argentinien - Spielende
Das Schlussfeuerwerk blieb aus, Argentinien lässt gegen Island Punkte liegen und spielt nur 1:1.

Argentinien geht zwar standesgemäss in Führung, doch die miserable Abwehr lässt den postwendenden Ausgleich Islands zu. Die anderthalb Stunden spielen sich gefühlt nur in Islands Hälfte ab. Doch am Abwehrbollwerk der Insulaner ist kein Vorbeikommen mehr. Vielleicht hätte ein früher eingewechselter Higuain mehr bewirken können, doch Sampaoli schickte den Stürmer erst kurz vor Schluss auf den Platz.

Die beste Chance zum 2:1 hatte Lionel Messi per Elfmeter, doch der Weltstar scheiterte am isländischen Torhüter.
94'
Messi wie Ronaldo? Eine letzte gute Freistossmöglichkeit bietet sich dem Gaucho. Doch der Schuss wird geblockt.
88'
Icon
Auswechslung - Island
rein: Bjorn Sigurdarson, raus: Alfred Finnbogason
Letzer Wechsel bei den Isländern: Finnbogason geht, Sigurdarson kommt.
87'
Halldorsson muss seine ganzen 1.93m einsetzen und kann die argentinische Flanke gerade noch wegbugsieren. Stark vom isländischen Schlussmann.
84'
Icon
Auswechslung - Argentinien
rein: Gonzalo Higuain, raus: Maximiliano Meza
Wechsel bei Argentinien. Gonzalo Higuain kommt für Meza. Etwas spät dieser Wechsel, für meinen Geschmack.
82'
Messi versucht, seinen Fehler gutzumachen. Sein Geschoss verfehlt den Kasten nur knapp.
77'
Pavon taucht im Sechzehner, doch der Pfiff bleibt aus. VAR kommt auch nicht zum Zug. Da hätte man getrost auf den Punkt zeigen können...
77'
Icon
Auswechslung - Island
rein: Ari Skulason, raus: Aron Gunnarsson
Der Captain verlässt das überhaupt nicht sinkende, sondern bestens schwimmende Schiff. Es kommt Ari Skulason.
76'
Icon
Auswechslung - Argentinien
rein: Cristian Pavon, raus: Angel Di Maria
Di Maria verlässt das Feld und es kommt Cristian Pavon. Körperliche Überlegenheit eines Higuains scheint nicht vonnöten zu sein für Sampaoli.
73'
Messi hat die letzten vier der letzten sieben Elfmeter verschossen.
avatar
von demian
Ist wie beim Steuern hinterziehen. Ronaldo ist einfach noch mal eine Spur abgezockter als Messi.
71'
Ob Messi wohl nach diesem Spiel den Rücktritt vom Rücktritt des abermaligen Rücktritts gibt?
68'
Geistesblitz meinerseits. Wie wäre es, wenn man Juan Martin Del Potro in die «Seleccion» berufen würde? Von der Grösse her definitiv ein Mehrwert für die Albiceleste.
64'
Messi verschiesst! Unglaublich, der Starspieler der Albiceleste tritt den Elfer äusserst zaghaft und Halldorsson hat die Ecke gerochen.
63'
Penalty für Argentinien! Beide schauen zum Ball, der Isländer schubst den Gaucho. Klarer Fall. Messi nimmt Anlauf.
62'
Obacht! Die Isländer verirren sich in die Hälfte Argentiniens. Total verdutzt ab dem plötzlichen Vorstoss verlieren sie prompt den Ball.
60'
Bewegt euch endlich! Es geht kaum mehr etwas. Argentinien ist zwar bemüht, aber total ideenlos.
54'
Icon
Auswechslung - Argentinien
rein: Eder Banega, raus: Lucas Biglia
Argentinien bringt Eder Banega und steht damit zu elft auf dem Platz. Denn Lucas Biglia war nicht mehr als ein Platzhalter.
54'
Die Argentinier schnüren die Isländer ein wie Weihnachtsgeschenke, aber die Flanken sind alle von überschaubarer Qualität.
51'
Die argentinische Abwehr ist einfach nicht konsequent genug. Die Spieler stehen nicht genug nah am Gegner, was diesen zu Tiki-Takaesken Ballstafetten einlädt.
49'
Irgendwie geht das bei Argentinien alles zu langsam. Statt einmal das Eins gegen Eins zu suchen, schiebt die Albiceleste nur den Ball hin und her. Da kommt kaum Gefahr für den isländischen Kasten auf.
46'
Eyjafjallajökull! Wir gehen in die zweite Hälfte. So viel zur Passqualität der Isländer...
45'
Icon
Ende erste Halbzeit
Mit einem 1:1 geht es in die Pause. Agüero bringt den Favoriten mit einem Kracher in Führung. Diese hält allerdings nur kurz, denn es folgen die berühmt-berüchtigten Lapsus der argentinischen Hintermannschaft. Schlussendlich ist es Finnbogason, der den Underdog zurück ins Spiel bringt.

Wenn Argentinien irgendwas reissen will, dann muss die Defensive besser werden. Oder man bürgert die isländische ein.
45'
Ist denn das verkehrte Welt oder was? Gylfi Sigurdsson tauscht kurz Rollen und lässt die argentinische Abwehr alt aussehen. Diese tritt im Stile eines Isländers Luftlöcher. Caballero hält seine Farben im Spiel.
42'
Handspiel im Sechzehner! Meinen die Argentinier. Der Schiedsrichter gibt den Elfmeter nicht, korrekter Entscheid.
39'
Die Isländer haben ihr Lager im eigenen Sechzehner aufgeschlagen. Die Argentinier campen rundherum. Nun gibt's Eckball für Argentinien. Oder wie man in Island sagt, Abstoss. Weil eh keiner an den isländischen Hünen vorbeikommt.
36'
Intelligent, dieser Otamendi. Weil es hinten in der Verteidigung eh nicht klappt, geht der Spieler halt in den Sturm. Dass hinten einer fehlt, merkt man sowieso nicht.
32'
Ein Lebenszeichen der Argentinier, doch der Distanzschuss von Biglia fliegt mehr Richtung Tribüne als Richtung Tor.
27'
So haben sich die Argentinier dieses Spiel sicher nicht vorgestellt. Die Abwehr ist etwa so organisiert wie die Sowjetunion während des Zusammenbruchs.
23'
Icon
Tor - 1:1 - Island - Alfred Finnbogason
Island gleicht aus! Bei Argentinien brennt es lichterloh und dann ist es Finnbogasson, der das Leder über die Linie drückt.
19'
Icon
Tor - 1:0 - Argentinien - Sergio Agüero
Der Bann ist gebrochen! Sergio Agüero trifft per Gewaltsschuss für Argentinien. Mit einer flachen Flanke wird der Stürmer lanciert, lässt mit einer Körperdrehung den Gegner stehen und lässt mit seinem Kracher Halldorsson keine Abwehrchance.
17'
Messi wird nun konsequent gedeckt. Trotzdem versuchen seine Mitspieler, ihn zu lancieren. Das macht es natürlich einfacher für die Isländer, die Bälle wegzubugsieren.
13'
Messi hier, Messi da. Gäbe es einen defensiv begabten Klon des Weltstars, die Albiceleste wäre schon längst Weltmeister.
10'
Argentinien bringt sich massiv in die Bredouille, weil ein Krüppelpass irgendwie bei Bjarnason landet. Der Isländer verpasst das 1:0. Da muss er eigentlich treffen.
8'
Gute Möglichkeit für Tagliafico. Irgendwie kann er Messis misslungenen Freistoss noch ablenken, doch das Leder saust knapp am Pfosten vorbei.
6'
Erster Ballkontakt für Birkir Bjarnasson, den Ex-Bebbi. Wir denken zurück an sein Last-Minute-Treffer an der EM und an den Kommentator in purer Exstase. Fun Fact: Dessen Sohn, Albert Gudmundsson, sitzt heute bei den Isländern auf der Ersatzbank.
Schon wieder ist die Luft draussen – dabei wurde das Spielgerät extra getestet
3'
Wie erwartet überlassen die Isländer den Argentiniern grösstenteils das Spielgerät, um dann vor dem eigenen Sechzehner rigoros gegen Schienbeine zu treten. Bislang geht die Taktik auf, die Albiceleste zögert die schnellen Vorstösse hinaus.
Icon
Technisch starker Tango gegen bärtige Eispickel – los geht's! - Spielbeginn
Szymon Marciniak pfeift die Partie an. Island hat Anstoss. Einmal mit der Pike voll drauf und dann sich hinten einigeln.
Die Spieler betreten den Rasen
Es ist Zeit für die Hymnen der beiden Länder. Wann die isländische Hymne wohl durch ein «Huh» ersetzt wird?
Unterstützung kommt auch aus dem Hause Messi
Diese Elf sollen es für die Gauchos richten

Haha, bald heisst auf englisch «soon»

Knattspyrnusambandið wird so gegen Argentinien antreten

Huh! Die isländischen Fans sind bereit
Revival des «Huh!»-Schlachtrufs?
Wie Island vor zwei Jahren in den Achtelfinals der EM England eliminierte, ist noch in bester Erinnerung, wie auch ihr Schlachtruf, das sich steigernde «Huh». Ähnliche Auftritte erhoffen sich die Wikinger auch in Russland, doch die Testspiele in diesem Jahr dämpften den Optimismus. In vier Spielen gab es keinen einzigen Sieg, gegen Mexiko, Peru und Norwegen setzte es gar Niederlagen ab. Vor allem die Absenz von Schlüsselspieler Gylfi Sigurdsson, der wegen einer Knieverletzung drei Monate fehlte, machte sich bemerkbar.
Kann Messi den Ronaldo-Hattrick kontern?
So ausgeglichen besetzt wie die Gruppe F scheint an der WM in Russland keine andere. Trotzdem: Argentinien ist in Moskau gegen Island ebenso Favorit wie Kroatien in Kaliningrad gegen Nigeria. Auch wegen Lionel Messi, der nach Cristiano Ronaldos Hattrick aus Fan-Sicht natürlich leicht unter Druck ist.

Argentinien, Weltmeister 1978 und 1986 sowie Finalist zuletzt 2014 in Brasilien, ist fixer Bestandteil eines WM-Turniers. Letztmals fehlten die Gauchos 1970. Island dagegen, das mit seinen 350'000 Einwohnern weniger Menschen zählt als die Stadt Zürich, ist zum allerersten Mal auf höchster Ebene vertreten. Doch wenn sie ähnlich engagiert kämpfen wie zuletzt 2016 beim sensationellen Vorstoss in die Viertelfinals der EM, brauchen sich die körperlich robusten Isländer vor dem ersten Vergleich mit dem übermächtig scheinenden Argentinien nicht zu fürchten.

In der Qualifikation mussten Lionel Messi und Co. bis zum letzten Tag zittern. Erst der Sieg im abschliessenden Match gegen Ecuador brachte die Himmelblau-Weissen nach Russland. In 18 Spielen produzierten sie nur 19 Goals, so wenige wie noch nie seit Mitte der Neunzigerjahre, seit in Südamerika die WM-Teilnehmer in nur noch einer einzigen Gruppe ermittelt werden. Ende März folgte zudem die Schmach eines 1:6 im Testspiel gegen Spanien.

Empfindlich geschwächt wurde Argentinien durch den Ausfall von Stamm-Keeper Sergio Romero, der kurz vor der WM mit einer Knieverletzung ausfiel. Für ihn dürfte nun der bereits 36-jährige Willy Cabellero zum Einsatz kommen.

Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland

1 / 84
Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland
Überglücklich im strömenden Regen: Der frischgebackene Weltmeister feiert mit dem Pokal.
quelle: epa/epa / facundo arrizabalaga
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene WM-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
oliopetrolio
16.06.2018 15:52registriert April 2015
Island spielt so erfrischend, so "fadegrad", mit Freude und Teamspirit. Ich liebe es denen zuzuschauen! ♥️

Schiri übrigens hervorragend! Lässt spielen ohne Kompromisse! Nicht wie die Kommentatoren die jede heikle s'Szene "z'todschnurred! 🙄
9950
Melden
Zum Kommentar
avatar
dmda
16.06.2018 15:18registriert April 2018
Das wird ein sauberes Unentschieden für Iceland!!!
5710
Melden
Zum Kommentar
avatar
olmabrotwurschtmitbürli #wurstkäseszenario
16.06.2018 16:29registriert Juni 2017
Island ist wirklich eine Bereicherung für diese Turniere. Super!
7331
Melden
Zum Kommentar
21
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story