Sport
WM 2018

Die Schweizer Nationalmannschaft auf einer Mission

Elf Spieler als Gerüst des Nationalteams. Nun fehlt Behrami verletzt. Kann er ersetzt werden?
Elf Spieler als Gerüst des Nationalteams. Nun fehlt Behrami verletzt. Kann er ersetzt werden?bild: chris iseli

Die Schweizer Nationalmannschaft auf einer Mission

Seit der EM ist die Schweiz unschlagbar. Die Mannschaft hat sich entwickelt, doch nun muss die Bestätigung folgen.
07.10.2017, 13:10
Etienne Wuillemin / Schweiz am Wochenende
Mehr «Sport»

Die Magie liegt in der Luft. Xherdan Shaqiri fliegt und trifft. Ein Wundertor so schön wie ein Gemälde. Das Schweizer Nationalteam elektrisiert ein ganzes Land. Der historische Viertelfinal ist greifbar. Und dann: Penaltyschiessen. Stille. Tränen. Trauer. Wieder ist es eine verpasste Chance.

469 Tage ist es her seit jenem EM-Achtelfinal der Schweiz gegen Polen. Die Erinnerung fällt schwer, weil die Enttäuschung am Ende so gross war. Doch vielleicht ist in dieser Enttäuschung auch etwas entstanden. Ein Geist, der diese Mannschaft trägt. Ein Zusammenhalt, der noch stärker macht. Eine Gewissheit, dass diese Gruppe eben doch mehr kann, als stets im Achtelfinal eines grossen Turniers auszuscheiden.

Jetzt auf

Seite jenem sonnigen Samstagnachmittag von St-Etienne ist die Schweizer Nationalmannschaft wie auf einer Mission. Die goldene Generation will beweisen, grosse Spiele auch gewinnen zu können.

Schluss mit den knappen Niederlagen

ARCHIV – ALS VORSCHAU ZU DEN ENTSCHEIDUNGSSPIELEN DER SCHWEIZER NATIONALMANNSCHAFT FUER DIE FUSSBALL WM 2018 AM SAMSTAG, 7. OKTOBER UND DIENSTAG, 10 OKTOBER 2017, STELLEN WIR IHNEN EIN BEST-OF AUS DER ...
Am 6. September 2016 begann der Erfolgszug mit einem Sieg gegen Europameister Portugal.Bild: KEYSTONE

Sie will mehr als einen U17-Weltmeistertitel. Sie will das Fussball-Land Schweiz einen Schritt weiter bringen. Sie hat genug von knappen Niederlagen wie im WM-Achtelfinal gegen Argentinien oder eben Polen.

Seit jenem tränenreichen Tag ist die Schweiz unschlagbar. Neun Spiele in Serie hat sie nun bereits gewonnen. Acht davon in der WM-Qualifikation. Das 2:0 zu Beginn gegen Portugal ist der herausragende Sieg.

Er ist die Basis dafür, dass die Schweiz vor den nun folgenden entscheidenden Tagen Tabellenführer der Gruppe B ist. Noch nie hat eine Schweizer Fussball-Mannschaft in einer Qualifikation für ein grosses Turnier derart erfolgreich abgeschnitten.

Die Bewährungsprobe folgt erst

Trotzdem muss der Jubel warten. Denn die Spiele gegen Ungarn und Portugal sind so etwas wie die Tage der Wahrheit. Noch ist das Vertrauen in diese Einheit von Trainer Vladimir Petkovic etwas labil. Zu bescheiden war die Qualität der letzten Gegner. Von Lettland, Andorra oder den Färöer-Inseln.

ARCHIV – ALS VORSCHAU ZU DEN ENTSCHEIDUNGSSPIELEN DER SCHWEIZER NATIONALMANNSCHAFT FUER DIE FUSSBALL WM 2018 AM SAMSTAG, 7. OKTOBER UND DIENSTAG, 10 OKTOBER 2017, STELLEN WIR IHNEN EIN BEST-OF AUS DER ...
Der Jubel muss noch warten.Bild: KEYSTONE

Auch deshalb ist die Stimmung im Team und darum herum eher nüchtern als euphorisch. Das muss nichts Schlechtes bedeuten. Im Gegenteil. Das Bewusstsein, bis anhin meistens einfach die Pflicht erfüllt zu haben, zeugt von einer gewissen Reife. Trainer und Spielern ist bewusst, dass die echte Bewährungsprobe erst noch folgt.

Eine Stärke dieser Mannschaft ist es derzeit, in schwierigen Situationen immer wieder einen Ausweg zu finden. Das war beispielsweise in Ungarn so, als ein durchschnittlicher Auftritt mit dem späten 3:2 reich belohnt wurde. Dass nun Patron Valon Behrami in den entscheidenden Spielen ausfällt, ist bitter. Aber die Schweiz hat auch schon bewiesen, Ausfälle kompensieren zu können. Gegen Portugal fehlte beispielsweise Shaqiri.

Petkovic und die Mathematik

Am liebsten möchte Petkovic erst ab Samstag kurz vor Mitternacht an Portugal denken. Weil zuvor die Aufgabe Ungarn ansteht. Es ist zu hoffen, dass es ihm gelungen ist, seinen Spielern dieses Denken ebenfalls einzutrichtern.

Fussball Nationaltrainer Vladimir Petkovic, beim oeffentlichen Training der Schweizer Fussball Nationalmannschaft, am Donnerstag, 5. Oktober 2017, auf dem Sportplatz Chrummen in Freienbach. (KEYSTONE/ ...
Vladimir Petkovic will sich gar nicht erst auf Rechnereien einlassen.Bild: KEYSTONE

Die Rechnung ist einfach: Bleibt die Schweiz gegen Ungarn und Portugal ungeschlagen, ist die direkte WM-Qualifikation geschafft. Zwei Unentschieden reichen. «Ich bin schlecht in Mathematik», sagt Petkovic, «ich will jedes Spiel gewinnen. Und ausserdem wollen wir so richtig Schwung aufnehmen für die Finalissima in Portugal». Die Worte sind mehr als einfach so dahergeredet. Petkovic denkt wirklich so.

Und vielleicht ist das gar nicht schlecht. Für eine Generation, die nach mehr strebt. Ein Name wurde in dieser Woche im Nati-Camp immer wieder verhandelt: Cristiano Ronaldo. Was macht ihn aus? Wie stoppt man ihn?

Auf einer Mission

Bis Granit Xhaka irgendwann zu Recht einwarf: «Eigentlich könnten wir auch ein bisschen mehr über uns und unsere Stärken reden.» Natürlich, Portugal ist Europameister. Aber man muss auch nicht unbedingt vergessen, dass es den Portugiesen in der EM-Vorrunde nicht gelang, gegen Ungarn, Island und Österreich auch nur einen Sieg zu holen. Mit Ronaldo.

Das «Estadio da Luz», das Stadion des Lichts, ist am Dienstag die Bühne. Es kann der erste grosse Schritt sein auf der Mission, Historisches zu erleben. Die Mannschaft kann beweisen, trotz Ronaldo und trotz des fehlenden Patrons Behrami unschlagbar zu sein. Die Schweiz ist bereit für Magie.

So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten

Video: Angelina Graf

Unvergessene Nati-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
NWO Schwanzus Longus
07.10.2017 13:58registriert November 2015
Zuerst muss man Ungarn schlagen. Aber die CH ist leider in Finalissimas nicht gut, wie die letzten Jahre gezeigt haben. 06 gegen Ukraine, 2014 gegen Argentinien (gut ist Vizeweltmeister), und 2016 gegen Polen hat man es nicht geschafft zu gewinnen in 2 von 3 hätte man gewinnen müssen weiterkommen müssen.

Um sich wirklich in grosse Sphären bewegen zu können muss man in Portugal mindestens einem Punkt holen. Dann kann man der Schweiz nervenstärke zutrauen auch für die WM das es weiter als Achtelfinal geht.
2412
Melden
Zum Kommentar
7
«Odi verhält sich immer äusserst professionell. Aber er fordert auch sehr»
Marc Gisin stand im vergangenen Winter erstmals als Rennsportleiter von Stöckli an Marco Odermatts Seite. So hat der ehemalige Abfahrer aus Engelberg die Zusammenarbeit mit dem Skistar erlebt.

Seit einem Jahr ist der ehemalige Weltcup-Abfahrer Marc Gisin Rennsportleiter der Schweizer Skifirma Stöckli. In der neuen Rolle, die auch auf Empfehlung von Marco Odermatt zustande kam, begleitet Gisin den Schweizer Skistar auch an viele Rennen.

Zur Story