Sport
Fussball

«Wir brauchen Valon Behrami in den nächsten Spielen»

Die Szene, die Behrami Schmerzen verursacht hat.
Die Szene, die Behrami Schmerzen verursacht hat.bild: srf

Sorgen um den «Krieger»:  «Wir brauchen Behrami in den nächsten Spielen»

Beim 1:1 zum WM-Start gegen Brasilien war Valon Behrami der auffälligste Schweizer. Der aggressive Tessiner schränkte die Kreise von Superstar Neymar oft erfolgreich ein. Doch seine weiteren Einsätze stehen auf der Kippe.
18.06.2018, 08:3718.06.2018, 09:06
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Der Schockmoment kommt kurz nach der grossen Freude über Steven Zubers Tor zum 1:1. Valon Behrami bleibt auf dem Rasen liegen, hält sich das linke Knie. Muss der in der Vergangenheit so häufig verletzte Mittelfeldspieler etwa ausgewechselt werden? Ausgerechnet in einem Spiel, dem er mit seinem Kampfgeist den Stempel aufdrückt?

Switzerland's midfielder Valon Behrami, left, reacts next to Brazil's forward Neymar, right, during the FIFA soccer World Cup 2018 group E match between Switzerland and Brazil at the Rostov  ...
Wieder mal ist Neymar am «täubelen»: Behrami hat den PSG-Star im Griff.Bild: KEYSTONE

Nein, es geht weiter. Behrami beisst auf die Zähne. Erst, als er eine Gelbe Karte sieht, wird er ausgewechselt. Nicht damit er, geschwächt, in einem Zweikampf allenfalls zu spät kommt und mit Gelb-Rot vom Platz fliegt. «Ich denke, ich bin gerade noch rechtzeitig vom Feld gegangen», sagt Behrami hinterher. Für ihn kommt in der 70. Minute Denis Zakaria.

«Neymar hatte am Duell mit Behrami sicher keinen Spass.»
Yann Sommer, Schweizer Goalie

Wie es um sein linkes Bein steht, konnte der 33-jährige Tessiner unmittelbar nach der Partie noch nicht sagen. Am Montag würden die Adduktorenprobleme genauer untersucht, sagte Behrami im SRF nach seinem 80. Länderspiel.

Ski racer Lara Gut of Switzerland and girlfriend of soccer player Valon Behrami, reacts during the FIFA soccer World Cup 2018 group E match between Switzerland and Brazil at the Rostov Arena, in Rosto ...
Auf der Tribüne dabei: Behramis Freundin, Ski-Star Lara Gut.Bild: KEYSTONE

Klar ist: Auf einen Behrami in der Verfassung des Brasilien-Spiels kann die Schweiz nicht verzichten. Nationaltrainer Vladimir Petkovic unterstrich den Wert des «Kriegers» von Udinese Calcio: «Wir brauchen ihn in den nächsten Spielen.»

epa06804340 Swiss national soccer team midifelder Valon Behrami has the first name Lara of his girlfriend, Swiss alpine ski racer Lara Gut, written on his shoe during his team's training session  ...
Behrami hat seinen Schatz dabei: «Lara #noi» ist auf seinen Schuh gestickt.Bild: EPA/KEYSTONE

Die Schweiz trifft in den weiteren Gruppenspielen auf Serbien (am Freitag) und zum Abschluss auf Costa Rica. Gerade gegen die körperlich robusten Serben wäre Behrami wertvoll, um dagegen zu halten. «Wir müssen mit den Füssen auf dem Boden bleiben und die nächsten zwei Spiele sehr seriös angehen», so Behrami. «Das Spiel gegen Serbien wird zu einer grossen Herausforderung. Das wird physisch ein ganz hartes Duell.»

«Wir haben eine grundlegend andere Art, Fussball zu spielen. Ich liebe den Körperkontakt, er die Finesse in den Dribblings. Ich respektiere ihn als Fussballer. Manchmal hat er aber mehr gelitten, als nötig gewesen wäre.»
Behrami über Neymar

Valon Behrami war vor acht Jahren schon Teil der Schweizer Equipe, die mit einem 1:0-Sieg über den Europameister Spanien in die WM gestartet war. Trotzdem scheiterte die Nati anschliessend bereits in der Gruppenphase. Behrami findet, man könne die beiden Turniere nicht miteinander vergleichen. «Wir sind spielerisch besser als damals und von der Mentalität her reifer.»

Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland

1 / 84
Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland
Überglücklich im strömenden Regen: Der frischgebackene Weltmeister feiert mit dem Pokal.
quelle: epa/epa / facundo arrizabalaga
Auf Facebook teilenAuf X teilen

In Disco-Fussball zählen nicht nur die Goals ...

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luca Brasi
18.06.2018 09:33registriert November 2015
Behrami war wirklich der beste Schweizer. Ich frage mich einfach, ob er überhaupt noch in der Lage ist 90min durchzuspielen. Er musste auch im Club meist vorzeitig ausgewechselt werden. Aber ich wünschte mir, dass auch andere Schweizer nur ein wenig mehr wie er im kämpferischen Bereich agieren würden.
1194
Melden
Zum Kommentar
avatar
eye love two hockey
18.06.2018 12:34registriert Januar 2018
Berahmi hat seinen Wert gestern eindeutig unter Beweis gestellt und erhält eigentlich das Prädikat "unersetzlich".

Trotzdem wusste Zakaria bisher in seiner Vertretung stets zu überzeugen, weshalb ich mir hier keine sorgen mache.
270
Melden
Zum Kommentar
6
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story