Sport
Fussball

Das sind die schönsten Nationalhymnen der 32 WM-Teams

Switzerland's players listen to the national anthem prior to the group E preliminary round match between Switzerland and Ecuador in the National Stadium in Brasilia, Brazil, Sunday, June 15, 2014 ...
Die Schweizer Startelf bei der Hymne vor dem WM-Spiel gegen Ecuador 2014.Bild: KEYSTONE

Die schönsten und bemerkenswertesten Nationalhymnen der 32 WM-Teams

Das erste Highlight jedes WM-Spiels sind stets die beiden Nationalhymnen vor dem Anpfiff. Manchmal singen die elf Akteure laut mit, andere summen nur und wieder andere haben gar keinen Text, den sie singen könnten.
09.06.2018, 13:13
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Es liegt wohl in der Natur der Sache, dass eine Nationalhymne das Gute und Schöne des eigenen Landes lobpreist. Oft wird auch eine Gottheit angefleht, ihre schützende Hand über die Nation und seine Bewohner zu legen. Und bemerkenswert häufig ist von kriegerischen Handlungen und Drohungen die Rede.

Wer nennt die Heimat beim Namen?

Wer nur die Hymne hört, der kann bei 24 der 32 WM-Teilnehmern feststellen, woher sie kommen. In ihrem Text wird entweder das Land genannt oder seine Bewohner. Cristiano Ronaldo und seine Kollegen singen beispielsweise: «Erhebet heute aufs Neue die Pracht Portugals!»

Die Hymne Portugals: «A Portuguesa».Video: YouTube/Bruno Oliveira

Und das sind die acht Nationen, in denen der Text weder den Namen des Landes nennt noch seine Bewohner erwähnt:

  • 🇸🇦 Saudi-Arabien
  • 🇺🇾 Uruguay
  • 🇪🇸 Spanien
  • 🇲🇦 Marokko
  • 🇨🇷 Costa Rica
  • 🇵🇦 Panama
  • 🦁 England
  • 🇯🇵 Japan

Wer lobt einen Gott?

Egal ob christlicher, muslimischer oder sonst ein Glauben: über Gott zu singen, ist populär. Er kommt in 15 der 32 WM-Hymnen vor, also fast in jeder zweiten. Auch im Schweizerpsalm wird «Gott im hehren Vaterland» besungen.

Die Schweizer Nationalhymne vor dem WM-Spiel gegen Togo in Dortmund 2006.Video: YouTube/baronkobe

Wer tanzt aus der Reihe?

  • 🇪🇸 Spanien
  • 🇵🇦 Panama
  • 🇯🇵 Japan

Spanien besitzt eine der wenigen Nationalhymnen ohne Text. Wenn die Spieler der «Furia Roja» also schweigen, dann nicht, damit ihnen Wutbürger in Online-Kommentaren fehlenden Patriotismus vorwerfen können.

Panama und Japan sind die beiden einzigen WM-Teilnehmer, deren Hymne zwar einen Text hat, in diesem aber weder das Land noch seine Bewohner noch ein Gott erwähnt wird.

Die Hymne Panamas: «Himno Istmeño».Video: YouTube/National Anthem

Japans Hymne dürfte zu den kürzesten überhaupt zählen. Ihr Text weist gerade einmal 17 Wörter auf.

Die Hymne Japans: «Kimi Ga Yo».Video: YouTube/AFC Asian Cup

Am anderen Ende der Skala finden wir «Orientales, la Patria o la Tumba» – die Nationalhymne von Uruguay. Sie gilt mit einer Laufzeit von rund sechs Minuten als die längste Hymne der Welt. Vor Fussball-Länderspielen wird sie, verständlicherweise, nicht komplett gespielt.

Die Hymne Uruguays: «Orientales, la Patria o la Tumba».Video: YouTube/Magento Studio

Welches sind die drei schönsten Hymnen?

Total subjektiv – meine Charts:

1. 🇷🇺 Russland

«Gimn Rossijskoi Federazii».Video: YouTube/DjukiNew1957

2. 🇫🇷 Frankreich

«La Marseillaise».Video: YouTube/zhangjianli06

3. 🇲🇽 Mexiko

«Himno Nacional Mexicano».Video: YouTube/408gizmo

Die schrägsten und schönsten Zeilen

«Die Treue zu unserem Vaterland gibt uns Kraft. So war es, so ist es und so wird es immer sein.»
Russland
«Deine Liebe berührt wie Licht und Feuer.»
Marokko
Die Hymne Deutschlands: «Lied der Deutschen».Video: YouTube/Matukr
«Hört ihr auf den Feldern diese wilden Soldaten brüllen? Sie kommen bis in eure Arme, um euren Söhnen, euren Gefährtinnen die Kehlen durchzuschneiden.»
Frankreich
«Für die, die über die Meere zu uns kommen, haben wir grenzenlose Ländereien zum Teilen.»
Australien
«Es ist ein lieblich Land im Schatten breiter Buchten.»
Dänemark
Die Hymne Brasiliens: «Hino Nacional Brasileiro.»Video: YouTube/Tri Zung
«Für dich ist ein Tag wie tausend Jahre, und tausend Jahre ein Tag, nicht mehr, ein Blümchen der Ewigkeit mit zitternden Tränen.»
Island
«Hilf unserer Jugend, die Wahrheit zu erkennen.»
Nigeria
Die Hymne Englands: «God Save the Queen».Video: YouTube/RobyBaggio10best
«Denke, geliebtes Vaterland, daran, dass der Himmel dir mit jedem Sohn einen Soldaten gegeben hat.»
Mexiko
«Vorwärts mit Pike und Spaten! An die Arbeit, ohne weitere Verzögerung!»
Panama
«Lasst die Himmel donnernd brüllen, lasst Donnerschläge mit Feuer regnen!»
Tunesien
Die Hymne Marokkos: «An-Naschid asch-Scharif».Video: YouTube/TOOP WAVO
«Senegal, du Sohn des Schaums des Löwen, aufgetaucht aus der Nacht beim Galopp der Pferde.»
Senegal

Welche Hymnen werden wir leider nicht hören?

Einige der schönsten Nationalhymnen werden in den russischen Stadien nicht gespielt werden – weil sich die Länder nicht für die WM qualifizieren konnten. Wir bedauern, dass wir diese Hymnen nicht hören können:

🌸 Schottland

«Flower of Scotland».Video: YouTube/Silosaft

🇮🇹 Italien

«Fratelli d'Italia».Video: YouTube/jessica grauso

🇺🇸 USA

«The Star-Spangled Banner».Video: YouTube/usasocceranthem

🇳🇵 Nepal

«Sayaun Thunga Phool Ka».Video: YouTube/Chaitya_rex Gk

Die Heimtrikots der 32 WM-Teams

1 / 34
Die 32 Heimtrikots der WM-Teams 2018
Russland (Gruppe A)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Keine Ahnung von Fussball? Hier wird dir geholfen

Video: watson/Emily Engkent, Sandro Zappella, Angelina Graf, Lukas Schmidli, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nelson Muntz
09.06.2018 13:47registriert Juli 2017
Nun, wenn mans genau nimmt ist die Queen eine Bewohnerin Englands, und die wird gar mehrmals erwähnt in der englischen Hymne 😉
581
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blitzableiter
09.06.2018 14:35registriert Oktober 2015
In sachen Power und Elan kommt keine an die Französische Hymne ran. Die Marseillaise motiviert einem mit einer Baguette hochhaltend, los zu marschieren! 😁
585
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cupsieger Maxi
09.06.2018 16:15registriert Dezember 2014
ich finde die nationalhymme der ehemaligen DDR eine der schönsten. Wunderbare melodie!
242
Melden
Zum Kommentar
28
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story