Sport
Fussball

Genau das brauchen wir gegen Nordirland: Behramis 100-prozentige Identifikation

Haris Seferovic, Valon Behrami and Fabian Schaer, from left, speak during a press conference of Switzerland's national soccer team at the St. Jakob-Park stadium in Basel, Switzerland, on Tuesday, ...
Bild: AP/Keystone

Genau das brauchen wir gegen Nordirland: Behramis 100-prozentige Identifikation

Mit einem Einsatz von Valon Behrami im WM-Playoff gegen Nordirland ist derzeit kaum zu rechnen. Der verletzte Schweizer Teamleader und Wortführer hat trotzdem alles unternommen, dem Kreis der SFV-Auswahl anzugehören.
07.11.2017, 16:2707.11.2017, 16:55
Mehr «Sport»

Unmittelbar vor dem Abflug nach Belfast bekräftigte der 32-Jährige seine bedingungslose Identifikation mit dem Team. Er habe seinem Klubcoach Luigi Delneri in Udine klargemacht, wie wichtig ihm die Schweizer Equipe sei. Der Serie-A-Klub hielt zunächst wenig von der Idee, den angeschlagenen 76-fachen Internationalen freizustellen.

Valon Behrami speaks during a press conference of Switzerland's national soccer team at the St. Jakob-Park stadium in Basel, Switzerland, on Tuesday, November 7, 2017. Switzerland will face North ...
Valon Behrami zeigt einmal mehr, wie wichtig ihm die Nati ist.Bild: KEYSTONE

Eine Prognose zur Genesung seiner Zerrung im Oberschenkelbereich mochte der dreifache WM-Teilnehmer nicht machen. «Aber wenn ich nur zu 90 Prozent fit bin, überlasse ich meinen Platz einem anderen Spieler.» Das letzte Wort habe am Spieltag er und nicht sein italienischer Arbeitgeber, stellte der Mittelfeld-Schwerarbeiter in Basel klar.

«Seine Präsenz und seine Unterstützung können uns viel Positives geben», hat Vladimir Petkovic bereits am ersten Camptag erklärt. Die Chancen auf ein wundersam schnelles Comeback beziffert der Nationalcoach bei «einigen Prozenten». (fox/sda)

Für ein allfälliges Penaltyschiessen im Rückspiel hätten wir noch zwei Joker ...

Video: Lya Saxer, Angelina Graf

Nati vor der WM-Barrage in Pratteln eingetroffen

1 / 15
Nati vor der WM-Barrage in Pratteln eingetroffen
Xherdan Shaquiri ist mit Admir Mehmedi angereist.
quelle: keystone / patrick straub
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
felixJongleur
07.11.2017 17:29registriert Dezember 2014
Ein Vorzeigesportler und punkto Einsatz ein Vorbild, grande Valon!!
360
Melden
Zum Kommentar
avatar
chnobli1896
07.11.2017 17:30registriert April 2017
Auf jeden Fall eine gute Einstellung von ihm, zeugt von einem guten Charakter. Obs reicht werden wir dann sehen :-)
250
Melden
Zum Kommentar
3
Leverkusen auf Rekordjagd – darum geht es für Xhaka und Co. jetzt noch
Es ist geschafft. Am vergangenen Wochenende schoss sich Bayer Leverkusen mit Granit Xhaka zum ersten Meistertitel der Klubgeschichte – ein Erfolg, den sich das Team um Xabi Alonso in den kommenden Wochen noch zusätzlich vergolden könnte.

Fünf Runden vor Saisonende hat Bayer Leverkusen den Meistertitel in der Bundesliga bereits auf sicher. Elf Saisons brauchte es, bis es einem Team gelang, die schier unüberwindbare Dominanz des FC Bayern München zu durchbrechen. Und im Gegensatz zur vergangenen Saison, in der Dortmund auf den letzten Metern vor dem Ziel noch strauchelte und der Meister trotz engem Rennen am Schluss doch wieder Bayern München hiess, entthront Leverkusen den Rekordmeister nun mit einer Dominanz, die man sich sonst eigentlich eben nur vom «Stern des Südens» gewohnt ist.

Zur Story