Sport
WM 2018

Andres Iniesta spricht über seinen Rücktritt

epa06855853 Andres Iniesta of Spain applauds fans after the penalty shootout of the FIFA World Cup 2018 round of 16 soccer match between Spain and Russia in Moscow, Russia, 01 July 2018. Russia won 4- ...
Iniesta nach seinem letzten Spiel im spanischen Dress untröstlich.Bild: EPA/EPA

Iniesta nach seinem letzten Spiel für Spanien: «Der traurigste Tag meiner Karriere»

In seinem letzten Spiel als spanischer Nationalspieler muss Andres Iniesta wohl die schmerzhafteste Niederlage seiner Karriere verkraften (3:4 nach Penaltys gegen Russland). Nach dem Spiel zeigte sich der 34-Jährige dementsprechend enttäuscht.
01.07.2018, 20:56
Mehr «Sport»

Andres Iniesta hätte sich seinen Abschied aus der spanischen Nationalmannschaft anders vorgestellt. Zu Beginn noch auf der Bank, kann auch der der Spieler von Barcelona nach seiner Einwechslung nichts mehr ausrichten, um die Pleite gegen Gastgeber Russlands zu verhindern. Er verwandelt zwar als erster Schütze seinen Penalty im Elfmeterschiessen, muss dann aber zusehen, wie seine Kollegen an Russland-Goalie Igor Akinfejew scheitern.

«Der traurigste Tag meiner Karriere»

Entsprechend enttäuscht stand der 34-Jährige nach der Partie in der Mixed-Zone vor die Medien. Der Mann, der Spaniens Spiel jahrelang prägte und sein Team in Südafrika zum Weltmeistertitel führte, gibt seinen Rücktritt: «Es ist nun Realität, dass dies mein letztes Spiel für die spanische Nationalmannschaft war. Eine wunderbare Zeit geht zu Ende.»

«Manchmal gehen Geschichten nicht so zu Ende, wie man sich das erträumt.»
Andres Iniesta nach der Partie.

Dass seine internationale Karriere mit einer Achtelfinal-Niederlage gegen Russland endet, schmerzt den Mittelfeldspieler. Aber: «Manchmal gehen Geschichten nicht so zu Ende, wie man sich das erträumt. Insgesamt ist der heutige Tag der wohl traurigste meiner Karriere.»

Spain's Andres Iniesta leaves the pitch after the round of 16 match between Spain and Russia at the 2018 soccer World Cup at the Luzhniki Stadium in Moscow, Russia, Sunday, July 1, 2018. Russia e ...
Iniesta nach dem Ausscheiden den Tränen nah.Bild: AP/AP

Dass Iniesta erst in der 65. Minute eingewechselt wurde, akzeptierte die Nummer 6. «Der Trainer entscheidet, wer spielt. Das kann man verstehen oder nicht.» Die Schuld dem Trainer in die Schuld zu schieben, kam bei Iniesta nicht in Frage: «Die Hauptschuldigen an solchen Niederlagen sind immer die Spieler. Sie sind es, die auf dem Feld stehen. Erklärungen für unser Scheitern zu finden, ist heute jedoch schwierig.»

Wieso Iniesta so wichtig war für die spanische Nationalmannschaft, zeigte sich auch nach dem Spiel. Obwohl er selbst guten Grund zur Trauer gehabt hätte, war es Iniesta, der mit wässrigen Augen seine Teamkollegen aufmunterte.

Spain's Andres Iniesta, above, comforts Spain's Jordi Alba at the end of the round of 16 match between Spain and Russia at the 2018 soccer World Cup at the Luzhniki Stadium in Moscow, Russia ...
Iniesta tröstet Jordi Alba.Bild: AP/AP

In Zukunft wird Iniesta seinen Mitspielern jedoch nicht mehr zur Seite stehen, sei es auf dem Platz oder nach der Partie zum Trösten. Doch der Führungsspieler hat vollstes Vertrauen in das, was nach ihm kommt: «Das Wichtige ist, dass man nun einen Ausweg aus dieser Misere findet. Doch die Nationalmannschaft besitzt viele Topspieler und wird weiterhin ihren Weg gehen». Einen Weg, den sie jedoch ohne ihr Aushängeschild gehen muss.

(qae)

Jubel und Enttäuschung: Die Emotionen nach #RUSESP

1 / 12
Jubel und Enttäuschung: Die Emotionen nach #RUSESP
Denis Cheryshev kann den Erfolg gegen Spanien kaum fassen.
quelle: epa/epa / abedin taherkenareh
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene WM-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
«Wir dürfen weder naiv noch leichtfertig sein» – Olympia im Fadenkreuz von Terroristen
In 100 Tagen werden die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris eröffnet. Vorfreude ist angesichts der unsicheren Weltlage nicht vorhanden.

Sommer, Sonne, Seine. Eigentlich wäre es als Schweizer Sport-Fan so grossartig, für einen kurzen Olympia-Trip nach Paris zu düsen. In nur vier Stunden befördert einen der TGV von Zürich in die Weltmetropole.

Zur Story