Sport
WM 2018

Julen Lopetegui als Trainer von Real Madrid vorgestellt

President of Real Madrid, Florentino Perez , centre right and newly appointed Real Madrid coach Julen Lopetegui pose for a photo, during a press conference in Madrid, Thursday, June 14, 2018. Lopetegu ...
Reals neuer Coach und der Präsident: Julen Lopetegui (links) und Florentino Perez.Bild: AP

Spaniens gefeuerter Trainer Lopetegui: «Traurigster Tag seit dem Tod meiner Mutter»

Einen Tag nach seinem Rausschmiss als spanischer Nationaltrainer hat sich Julen Lopetegui bei der Präsentation als neuer Coach von Champions-League-Sieger Real Madrid emotional gezeigt.
14.06.2018, 20:28
Mehr «Sport»

«Gestern war für mich der traurigste Tag seit dem Tod meiner Mutter», sagte Lopetegui im Estadio Santiago Bernabéu in Madrid unter Tränen vor seiner Familie und zahlreichen Journalisten. Nach langer Pause fügte er unter dem Beifall der Anwesenden an: «Aber heute ist der glücklichste Tag meines Lebens.»

Real Madrids Präsident Florentino Perez nutzte die Gelegenheit, um den Präsidenten des spanischen Fussballverbandes, Luis Rubiales, in aller Schärfe zu kritisieren. Die Amtsenthebung von Lopetegui sei «ungerecht, unverhältnismässig und beispiellos in der Geschichte des Fussballs», sagte er.

Kurz vor der Präsentation hatte der 51-jährige Lopetegui einen Dreijahresvertrag unterzeichnet. Anschliessend posierte der Baske mit seiner Ehefrau Rosa und seinen drei Kindern sowie mit Präsident Perez für die Fotografen.

Der Coach war gestern – nur zwei Tage vor dem WM-Auftakt Spaniens gegen Portugal morgen Abend – von Rubiales im Trainingslager des WM-Mitfavoriten in Krasnodar des Amtes enthoben und durch Sportdirektor Fernando Hierro ersetzt worden, nachdem Real Madrid am Dienstag die Verpflichtung Lopeteguis für die nächste Saison bekanntgegeben hatte. (ram/sda/dpa)

Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland

1 / 84
Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland
Überglücklich im strömenden Regen: Der frischgebackene Weltmeister feiert mit dem Pokal.
quelle: epa/epa / facundo arrizabalaga
Auf Facebook teilenAuf X teilen

In Disco-Fussball zählen nicht nur die Goals ...

Video: srf

Unvergessene WM-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
panaap
15.06.2018 06:06registriert Mai 2015
Minimi. Ich trochne meine Tränen mit Hundeternoten....
372
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
14.06.2018 21:04registriert Juni 2015
vor 2 wochen den Vertrag mit der Nationalmannschaft verlängern - dann wissentlich mit Real ein Vertrag machen und im Nachzug erklären es war der traurigste Tag seines Lebens.

Sprich seine eigene Inkompetenz ist gleichzusetzen mit dem Tod seiner Mutter und beides ist traurig? Come on. - was ein heuchler
131112
Melden
Zum Kommentar
6
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story