Sport
Fussball

Soll Petkovic seine Stammelf gegen Costa Rica ändern?

epa06819143 Swiss players Breel Embolo (L) and Michael Lang (R) attend their team's training session in Togliatti, Russia, 18 June 2018. Switzerland will face Serbia in the FIFA World Cup 2018 gr ...
Embolo (links) und Lang könnten gegen Costa Rica starten.Bild: EPA/KEYSTONE

Wie sehr soll Petkovic seine Stammelf nun durcheinander wirbeln?

Die Schweiz steht nach dem Sieg gegen Serbien mit anderthalb Beinen in den WM-Achtelfinals. Eröffnet sind nun personelle Planspiele im Hinblick auf das weitere Turnier. Zumindest die Degradierung von Haris Seferovic auf die Ersatzbank drängt sich auf.
24.06.2018, 09:1324.06.2018, 14:26
Stefan Wyss, togliatti / sda
Mehr «Sport»

Rund 12 Stunden nach dem Sieg gegen die Serben ist das Schweizer Nationalteam gestern von Kaliningrad ins Trainingscamp nach Togliatti zurückgereist. Es war ein Flug mit Symbolcharakter. In Kaliningrad waren die Schweizer der Heimat geographisch näher als im vom Spielort 1900 km entfernten Togliatti. Doch statt die frühe Rückkehr in die Schweiz vorzubereiten, stehen sie mehr denn je mitten in dieser WM in Russland. Die Achtelfinal-Qualifikation ist greifbar.

A fan from Switzerland reacts during the FIFA World Cup 2018 group E preliminary round soccer match between Switzerland and Serbia at the Arena Baltika Stadium, in Kaliningrad, Russia, Friday, June 22 ...
Nati-Fan «Trompeten-Sigi» bläst in Kaliningrad zur Attacke.Bild: KEYSTONE

Die Ausgangslage vor dem letzten Spieltag in der Gruppe E ist derart komfortabel, dass sich die Schweiz am Mittwoch in Nischni Nowgorod gegen das bereits ausgeschiedene Costa Rica sogar eine Niederlage mit einem Tor Differenz leisten kann – sofern Serbien gegen Brasilien nicht gewinnt und bei einem allfälligen Unentschieden höchstens ein Tor mehr erzielt als die Schweiz bei ihrer knappen Niederlage gegen Costa Rica. Siegt Brasilien gegen Serbien, ist die Schweiz so oder so weiter.

Wegweisende zweite Hälfte gegen Serbien

Das erste Ziel hat die Schweiz also mit einer hohen Wahrscheinlichkeit erreicht. Die Frage stellt sich nun, wie weit kann der Weg gehen in der K.o.-Phase? Wer gegen Brasilien nach einem Rückstand einen Punkt holt und gegen Serbien die Wende zum Sieg schafft, der darf die Latte etwas nach oben schieben. Die Schweizer wollen erstmals seit 1954 in einen WM-Viertelfinal. Doch ab den Achtelfinals zählt nur noch der Sieg. Um weiterzukommen, braucht es nicht nur eine solide Defensive und eine gute Organisation, es braucht auch die individuelle Klasse, um im Angriff mit einer Szene das Gleichgewicht zu seinen Gunsten aufzuheben.

Die zweite Halbzeit gegen Serbien hat aufgezeigt, welches der Weg der Schweiz sein könnte. Nationalcoach Vladimir Petkovic hat in der Pause seinen Fehler in der Startformation korrigiert und den einmal mehr schwachen Haris Seferovic durch Mario Gavranovic ersetzt. Knapp eine Viertelstunde vor dem Ende wechselte er dann Blerim Dzemaili aus und brachte Breel Embolo auf dem rechten Flügel, Xherdan Shaqiri rückte ins Zentrum. Es waren Änderungen, die zukunftsweisend sein könnten.

Switzerland's forward Haris Seferovic, reacts during the FIFA World Cup 2018 group E preliminary round soccer match between Switzerland and Serbia at the Arena Baltika Stadium, in Kaliningrad, Ru ...
Stürmer Seferovic: Der «Mann aus Sursee» fand in zwei Spielen den Tritt nicht.Bild: KEYSTONE

Es ist zweifelsfrei so, dass Gavranovic schon gegen Costa Rica eine Chance von Beginn weg verdient hat. Auch der Tessiner, in der abgelaufenen Saison 15-facher Torschütze in der kroatischen Meisterschaft, ist kein potenzieller WM-Torschützenkönig. Aber im Gegensatz zu Seferovic fand er sofort eine Bindung zum Team. Er machte das Angriffsspiel mit ein paar Seitenwechseln variabel, er kam immerhin zu einer sehr guten Chance und bereitete das Siegestor von Shaqiri mit einem feinen Steilpass vor. Das ist deutlich mehr, als es Seferovic vor der Pause mit seinen bloss drei Ballberührungen zu bieten hatte.

Shaqiri fürs Zentrum bereit

Die Frage, ob Seferovic oder Gavranovic spielt, darf sich also im Prinzip nicht mehr stellen. Heikler ist vor den nächsten WM-Tagen eine andere Personaldebatte. Soll Petkovic wie in den letzten 20 Minuten gegen Serbien Shaqiri im Zentrum spielen lassen und Embolo auf dem Flügel? Und dafür Dzemaili opfern? Shaqiri hätte mit dem Wechsel kein Problem. «Ich fühle mich auf dieser Position wohl und schoss auch ein Tor.»

epa06831814 Serbia's midfielder Luka Milivojevic (C) in action against Swiss players Xherdan Shaqiri (R) and Blerim Dzemaili (L) during the FIFA World Cup 2018 group E preliminary round soccer ma ...
Soll Shaqiri (hier gefoult) den Platz im Zentrum von Dzemaili (im Hintergrund) übernehmen?Bild: EPA/KEYSTONE

Die Frage ist taktisch allerdings heikel. Gerade in Partien gegen Teams von gehobener internationaler Klasse, gegen die Widersacher in der WM-K.o.-Phase also, sind die defensive Disziplin und die Laufwege von Dzemaili für das Gleichgewicht der Mannschaft nicht zu unterschätzen. Petkovics Vorgänger Ottmar Hitzfeld hatte auf dieser Position jeweils Granit Xhaka nominiert. Dieser war auch kein «Zehner», hat aber dank seinem defensiven Gewissen jeweils Druck gemacht auf die Angriffsauslöser beim Gegner und deren Passwege zugestellt.

Bei Dzemaili ist es das Gleiche. Ausserdem ist der Zürcher im Gegensatz zu Seferovic gegen Serbien nicht abgefallen. In der ersten Halbzeit hatte er die einzigen gefährlichen Aktionen der Schweizer. Nach der Personalrochade und mit Shaqiri in der Mitte und Embolo auf dem Flügel hat die Schweiz vorgestern zwar den Sieg erzwungen. Petkovic hat dies registriert – und doch dürfte dies auch bei den kommenden WM-Aufgaben eher die Lösung für eine taktische Änderung im Verlauf des Spiels bleiben.

Erholungspause für Routiniers?

Andere mögliche Planspiele sind bloss von kurzfristiger Bedeutung und betreffen das Spiel gegen Costa Rica. Soll Petkovic seinem Captain Stephan Lichtsteiner eine Pause gönnen? Mit seinen 34 Jahren braucht der Aussenverteidiger mehr Zeit für die Regeneration als andere Spieler. Bei Juventus Turin hatten sie dies in der letzten Saison erkannt. Lichtsteiner hat in der Rückrunde der Serie A nur zweimal in zwei aufeinanderfolgenden Partien von Beginn weg gespielt.

epa06832004 Swiss players Stephan Lichtsteiner (C) and Valon Behrami (R) celebrate after the FIFA World Cup 2018 group E preliminary round soccer match between Switzerland and Serbia in Kaliningrad, R ...
Gönnt Petkovic seinem Captain Lichtsteiner (links) und Behrami gegen Costa Rica eine Pause?Bild: EPA/KEYSTONE

Ausserdem ist Lichtsteiner schon einmal verwarnt. Holt er gegen Costa Rica eine gelbe Karte, ist er im Achtelfinal gesperrt. Die gleichen Überlegungen gelten auch für Valon Behrami. Der Kämpfer im Mittelfeld braucht wohl eher früher als später eine Pause und ist ebenfalls vorbelastet (wie auch Shaqiri und Fabian Schär). Mit oder ohne Lichtsteiner gegen Costa Rica? Mit oder ohne Behrami? Auch diese Fragen beschäftigen Petkovic, im Wissen, dass der letzte Schritt in die Achtelfinals, so klein er auch sein mag, trotz allem zuerst noch getan werden muss.

Weil Neymar so schön fliegt, es die watson-Bauernregeln gibt

1 / 27
Weil Neymar so schön fliegt, es die watson-Bauernregeln gibt
Der offizielle watson-Neymar-Bauernkalender ist da. Viel Spass!
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Darum explodiert der Preis für Vanille gerade

Video: srf/Nouvo
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ecritex
24.06.2018 09:35registriert Dezember 2017
Gavranovic hat meiner Meinung nach defidefinitv einen Einsatz von Beginn an verdient, zu mal Severovic bisher nicht überzeugen konnte. Dzemaili soll einen weiteren Einsatz in der Startelf bekommen, da es eine Frage der Zeit ist, bis er eine seiner vorhandenen Chancen verwandelt und dadurch Selbstvertrauen gewinnt. Berami und Lichtsteiner würde ich eine Pause gönnen, besonders da die Ersatzbank doch einiges zu bieten hat.

HOPP SCHWIIZ
1566
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gasosio
24.06.2018 09:53registriert Oktober 2015
Gavra
Zuber - shaqiri - embolo
Xhaka - zakaria
Rodriguez - elvedi - akanji - lang
Sommer

Keine Gelbsperre für das Achtelfinale riskieren und den Herren Lichtsteiner und Behrami eine verdiente Pause gönnen. Die Qualität der Startelf sinkt nur minimal. Einwechslungen: Freuler, Dzemaili und Drmic
842
Melden
Zum Kommentar
avatar
Noblesse
24.06.2018 10:08registriert April 2018
Zwingend einige wechseln. Es ist ein Turnier und Erholung sehr wichtig. Wenn die Adler fliegen, werden sie müde... (was für ein schöner Vogel!)
485
Melden
Zum Kommentar
16
Und jetzt: Die Rekordkür des «Vierfach-Gotts» im Eiskunstlauf

Vor zwei Tagen gewann der 19-jährige Profi-Eiskunstläufer Ilia Malinin die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft in Kanada zum ersten Mal in seinem Leben – und zwar überragend. Insgesamt 333,76 Punkte konnte er sammeln und liess damit den Zweitplatzierten, Yuma Kagiyama aus Japan, mehr als 20 Punkte hinter sich.

Zur Story