Sport
WM 2018

Nati: Die Schweizer Stimmen zum 2:2 gegen Costa Rica

Switzerland's midfielder Blerim Dzemaili, reacts during the FIFA World Cup 2018 group E preliminary round soccer match between Switzerland and Costa Rica at the Nizhny Novgorod Stadium, in Nizhny ...
Knoten gelöst! Blerim Dzemaili erzielt gegen Costa Rica das wichtige 1:0.Bild: KEYSTONE

Dzemaili nach der Achtelfinal-Quali: «Können die Überraschung der WM werden»

Die Schweiz steht trotz schwacher Leistung im letzten Gruppenspiel im WM-Achtelfinal. Ein 2:2 gegen Costa Rica reicht zum Erreichen des Minimalziels. Blerim Dzemaili und Josip Drmic schossen die Tore und äusserten sich nach Spielschluss ziemlich kritisch. Die Stimmen zum Spiel.
27.06.2018, 22:4128.06.2018, 00:07
Mehr «Sport»

Josip Drmic

«Mit dem Achtelfinal haben wir unser Ziel erreicht. Klar, hätten wir die Gruppenphase mit einem Sieg abschliessen können, aber wir sind eine Runde weiter und das ist alles, was zählt.»
«Es war ein Hin und Her! Zuerst treffe ich per Kopf den Pfosten, dann treffe ich zum 2:1 und am Ende dieser Penalty gegen uns. Natürlich hätten wir uns das anders vorgestellt, aber wir müssen es so hinnehmen.»
Das 2:1 durch Josip Drmic.Video: streamable
«Als Auswechselspieler willst du reinkommen, Gas geben und der Mannschaft helfen. Ich wollte mein Bestmögliches abrufen. Das mit einem Tor zu krönen, ist natürlich sensationell. Bevor wir auf den Achtelfinal gegen Schweden schauen, müssen wir dieses Spiel analysieren und uns gut erholen.»
Bild
bild: screenshot srf
«Solche Ausfälle tun immer weh. Natürlich würden wir gerne alle Spieler zur Verfügung haben. Aber wir haben gute Ersatzspieler, alle sind in einer guten Verfassung. Egal wer spielt, er wird sein Bestes abrufen.»

Blerim Dzemaili

«Ich bin glücklich über mein Tor, aber sicher nicht über das Spiel. Ich glaube, wir hätten viel besser spielen können. Aber wichtig ist, dass wir weiter gekommen sind. Wir haben an dieser WM viele Überraschungen gesehen, wir sind einen Schritt näher an unserem Traum.»
Bild
bild: screenshot srf
«Im Achtelfinal spielen wir gegen Schweden. Wir können die Überraschungsmannschaft werden. Wenn nicht jetzt, wann dann? Jetzt müssen wir es packen und so weit wie möglich kommen.»
Blerim Dzemaili trifft in der 30. Minute zum 1:0 für die Schweiz.Video: streamable
«Wir müssen wieder unser Spiel finden, wir haben den Gegner phasenweise etwas zu sehr spielen lassen. Wir hatten viele Chancen, der Gegner aber auch. Wir können sicher Yann danke sagen.»

Manuel Akanji

«Es war ein schwieriges Spiel heute. Wir brachten nie die nötige Konstanz rein. Wir liessen sie relativ einfach zu Chancen kommen. Das müssen wir sicher besser machen. Aber lieber jetzt so ein Spiel als dann in der K.o.-Phase.»
Bild
bild: screenshot srf
«Beim 1:1 laufe ich mit ihm mit, dann schubst er mich in den Rücken und ich verlor das Gleichtgewicht. So war es schwierig für mich, das zu verteidigen. Es war eine ähnliche Situation, wie bei unserem Tor gegen Brasilien. Ich will sicher nicht sagen, dass das ein Foul war.»
Akanji sieht beim 1:1 nicht sehr glücklich aus.Video: streamable
«Schlussendlich stört es mich etwas, wie wir heute gespielt haben. Die Freude, dass wir weiter sind, ist aber natürlich grösser. Wir müssen jetzt die Lehren aus diesem Spiel ziehen. So können wir nicht noch einmal auftreten, sonst ist es in der nächsten Runde fertig. Wir müssen uns alle verbessern. Wir alle wissen, dass wir es besser können und werden das gegen Schweden auch zeigen.»

Vladimir Petkovic

«Wir haben den Gegner aufgebaut. Wenn wir ‹wir› waren, haben wir die Tore geschossen. Wir wissen alle, es war nicht unser bester Tag. Ich bin sehr froh, dass wir weitergekommen sind. Im Achtelfinal haben wir die Chance, alles besser zu machen, was heute nicht so gut geklappt hat.»
Bild
bild: screenshot srf
Manchmal fliegen wir ein bisschen. Wir müssen die Füsse auf dem Boden behalten. Wir haben aber einen Lauf. Selbst wenn wir – wie heute – versuchen zu verlieren, schaffen wir es nicht (lacht). Die Ausfälle von Fabian Schär und Stephan Lichtsteiner sind schade. Es waren unnötige Fouls. Aber wir haben ein breites Kader. Ich habe volles Vertrauen in meine 23 Männer.»

Yann Sommer

«Natürlich nerve ich mich über das 2:2. Ich hatte die richtige Ecke, dann hörte ich die Latte und spürte den Kopf. So ein Tor nervt natürlich kolossal. Aber über allem steht natürlich, dass wir uns für den Achtelfinal qualifiziert haben.»
Der strittige Penalty-Entscheid und das Eigentor von Sommer zum 2:2.Video: streamable
«Wir waren zwar über die meisten Phasen des Spiels nicht wirklich gut. Deshalb müssen wir sicher noch ein paar Dinge korrigieren. In allen drei Spielen verschliefen wir die Startphase. Wir standen zu weit weg vom Gegner, kamen nicht in die Zweikämpfe. Wir gingen nicht genug konzentriert auf den Platz. Diesen Punkt müssen wir im Achtelfinal korrigieren, denn jetzt geht es um die Wurst.»

Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland

1 / 84
Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland
Überglücklich im strömenden Regen: Der frischgebackene Weltmeister feiert mit dem Pokal.
quelle: epa/epa / facundo arrizabalaga
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fussballer im Büro

Video: watson/Angelina Graf

Unvergessene WM-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ohniznachtisbett
27.06.2018 22:58registriert August 2016
Mir gefällt an dieser Nati, dass sich keiner jetzt zufrieden gibt und keiner dieses Spiel schön redet.
701
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
27.06.2018 22:41registriert Juni 2015
Die Schweiz "enttäuscht", spielt sich aber völlig souverän in die Achtelfinals. Bei gewissen negativen Kommentaren muss ich lachen. Portugal, Spanien, Argentinien, Deutschland, etc.. Alles Länder die wirklich gezittert und gelitten haben. Aber in der Schweiz scheint man höhere Standards zu haben ;)
647
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nelson Muntz
27.06.2018 23:44registriert Juli 2017
Rächt die Hockeyjungs!
384
Melden
Zum Kommentar
6
Unser Power-Ranking für die EM 2024 – es sieht nicht gut aus für die Schweizer Nati

Nur noch 79 Mal schlafen bis zum Start der Fussball-Europameisterschaft in Deutschland – höchste Zeit also für ein erstes watson Power-Ranking. Insbesondere die Platzierung der Teams aus dem DACH-Raum – also auch der Schweiz – dürften überraschen.

Zur Story