Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
WM Tippspiel Collage

Bild: watson.ch/lea senn

Das grosse watson-Tippspiel: Wir haben einen Sieger! (Die Sportredaktion ist es nicht)

16.07.18, 11:06 19.07.18, 15:00


Mit der WM endet auch das watson-Tippspiel. Und der Sieger hat sich schon früh abgezeichnet: Es ist EVZ1998.

Bereits nach der Vorrunde lag er oder sie mit 121 Punkten in Führung – und gab diese nie mehr ab. Am Schluss stehen satte 162 Punkte auf dem Konto. Das sind vier Punkte mehr als SilentRebel, der oder die bereits vor dem Halbfinal an zweiter Stelle lag. Auf dem dritten Platz folgt Nr6 mit 154 Punkten. Auch dieser Tippspieler war bereits nach der Vorrunde weit vorne dabei.  

Herzlichen Glückwunsch den Dreien!

Kommen wir zu unseren Tipp-«Experten» aus der Sportredaktion. Die hatten ihre Prognosen schon vor der WM öffentlich gemacht. Diese Bilanz findest du hier:

Doch wie sieht es im Tippspiel aus? Nun, Sandro Zappella (Platz 279/122 Punkte) musste seine Führerposition im Endspurt abgeben: Altmeister Ralf Meile (195./126 Punkte) hat ihn abgefangen.

Auf dem teamintern dritten Rang folgt Adrian Bürgler (480./113 Punkte), knapp gefolgt von Quentin Aeberli (571./110 Punkte). Fast hätte Philipp Reich ihn noch abgefangen (621./108 Punkte). Aber eben: Wäre. Wäre Fahrradkette.

Es bleibt, euch für euer munteres Tippen zu danken. Wir hoffen, ihr hattet viel Spass.

Eine schönen Sommer wünscht: der Spielleiter (96 Punkte …)

p.s. Das Tippspiel unten wird noch bis am 28.07.2018 sichtbar sein. Danach werden die Daten gelöscht.

WM Tippspiel Collage

Bild: watson.ch/lea senn

Unvergessene WM-Geschichten

27.06.1994: Effenberg zeigt seinen berühmten Stinkefinger – leider hat ihn fast niemand gesehen

02.07.1994: Kolumbiens Andrés Escobar wird nach seinem Eigentor gegen die USA mit 12 Schüssen hingerichtet

04.07.1954: «Aus, aus, aus, aus! Das Spiel ist aus! Deutschland ist Weltmeister …»

09.07.2006: Weil Materazzi Zidanes Schwester beleidigt, kommt es zum berühmtesten Kopfstoss der Fussball-Geschichte

17.07.1994: «Eine Wunde, die sich niemals schliesst» – Roberto Baggios Penalty in die Erdumlaufbahn

01.07.1990: Unglaublich, aber wahr: Dank cleverer Taktik und zwei verwandelten Penaltys darf England vom WM-Titel träumen

06.07.2010: «Ik probeer het maal», denkt sich Giovanni van Bronckhorst im WM-Halbfinal und erzielt aus 37 Metern dieses Traumtor

19.06.1958: Just Fontaine schiesst im Viertelfinal zwei seiner total 13 Tore an einer WM – ein Rekord für die Ewigkeit

31.05.1934: Goalie Zamora war Kettenraucher, sass im Knast und landet an der WM fast im Rollstuhl

03.07.1974: Ganz Polen gibt der deutschen Feuerwehr die Schuld für die Niederlage in der «Wasserschlacht von Frankfurt»

11.07.1966: Die «Nacht von Sheffield», der grösste Skandal der Schweizer Fussballgeschichte

22.06.1986: Maradona schiesst das Tor des Jahrhunderts – aber in Erinnerung bleibt die «Hand Gottes»

26.06.2006: «Züngeler» Streller leitet das peinliche Schweizer Penalty-Debakel ein

30.06.2006: Jens Lehmann hext Deutschland gegen Argentinien in den WM-Halbfinal – dank einem unnützen Spickzettel im Stulpen

20.06.1982: Schiedsrichter Lund-Sörensen gibt bei Spanien gegen Jugoslawien einen Penalty, der keiner ist, und lässt ihn auch noch wiederholen

05.07.1982: Italiens Rossi kehrt nach zweijähriger Sperre zurück und versenkt «unbesiegbare» Brasilianer im Alleingang

15.06.1958: Von wegen krummbeinig – Garrincha dribbelt die Sowjets schwindlig und gelangt zu Weltruhm

19.06.1958: Just Fontaine schiesst im Viertelfinal zwei seiner total 13 Tore an einer WM – ein Rekord für die Ewigkeit

12.06.1998: José Luis Chilavert wird beinahe zum ersten Goalie, der an einer WM ein Tor erzielt

28.06.1994: Der Russe Oleg Salenko erzielt als bisher einziger Spieler in einem WM-Spiel fünf Tore

12.07.1998: Ronaldo kämpft vor dem WM-Final mit dem Tod – warum er trotzdem spielt, bleibt bis heute ein Rätsel

17.06.1970: Fehler über Fehler und Beckenbauers an den Körper geklebter Arm sorgen für das Jahrhundertspiel

29.06.1958: Aus «Dico» wird «Pelé» und dieser wird dank zwei WM-Finaltoren der Weltstar

16.07.1950: Ein Uru bringt das Maracanã zum Schweigen und sorgt dafür, dass Brasilien nie mehr in Weiss spielt

Ampel inspiriert Schiri zu Gelben und Roten Karten – ein Chilene spürt die Folgen zuerst

30.06.1998: Mit einem Wundersolo geht Michael Owens Stern auf, der nur allzu schnell wieder verglüht

23.06.1990: Roger Milla gegen René Higuita – der Alte entzaubert den Irren

07.06.1970: England-Goalie Gordon Banks wehrt mit der grössten Parade aller Zeiten den Kopfball von Pelé ab

18.06.1994: Beni Thurnheers fataler Irrtum – es gibt eben doch einen Zweiten wie Bregy

25.06.1982: Die «Schande von Gijon» – Deutschland und Österreich schliessen einen Nichtangriffspakt

08.07.1982: Das brutalste WM-Foul aller Zeiten: Toni Schumacher streckt Patrick Battiston nieder

16.06.1938: Was man hier nicht sieht: Dem Penalty-Schützen riss das Gummiband der Hose, der Goalie lachte sich krumm

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.

Abonniere unseren Daily Newsletter

49
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
49Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Lord_Curdin 16.07.2018 15:27
    Highlight Und Emily nicht mehr letzter?
    1 0 Melden
  • Streikende Darth Unicorn 16.07.2018 11:19
    Highlight Finde es schade das man die Inaktiven nachträglich nicht aus dem Team Kippen konnte. Naja, für die EM 2020 bleibt unsere Gruppe kleiner :)
    3 0 Melden
  • Silent_Revolution 12.07.2018 00:00
    Highlight Hey EVZ1998 gib mir mal deine Finalspieltipps durch. Ich muss doch wissen wo ich dich noch einholen kann ;).
    3 1 Melden
  • zellweger_fussballgott 29.06.2018 13:24
    Highlight Wie sieht es bei den Tippgruppen aus? ;)
    2 0 Melden
  • TanookiStormtrooper 29.06.2018 12:11
    Highlight Soso... Die Watson-Sportredaktion sollte aber auch erwähnen, dass Herr Zappella im Team-Watson mit seinen 88 Punkten nur auf Platz 11 ist. Es gibt also ganze 10 Mitarbeiter, die offenbar mehr Ahnung von Fussball haben als die Sportredaktion... 😉
    26 1 Melden
  • maljian 29.06.2018 11:51
    Highlight Oh man. Trotz der Bonuspunkte liege ich noch unter dem Schnitt. Manche Spiele waren schon enttäuschend. Damit meine ich nicht das ausscheiden der Deutschen, sondern so Spiele wie Japan - Polen.
    4 2 Melden
  • chnobli1896 17.06.2018 22:33
    Highlight Wieviele nehmen am Tippspiel teil?
    12 0 Melden
    • Martin Lüscher 18.06.2018 09:05
      Highlight @chnobli1896: Etwas über 2500 Tippspieler.
      19 0 Melden
  • de heinz 14.06.2018 17:40
    Highlight Hoi watson

    Wann kommt der direkte Link zum Tippspiel? Bisher ging es nur über Artikel...
    10 0 Melden
  • Nachtstuhl 13.06.2018 20:03
    Highlight Dank der spanischen Überraschung, musste ich nun meine Berechnungen neu überdenken und abändern . Jetzt ist wieder alles safe🤣
    5 0 Melden
  • Walter Sahli 08.06.2018 21:05
    Highlight Ich tippe darauf, dass jemand gewinnt, die/der keine Ahnung von Fussball und all den Natis hat.
    45 1 Melden
    • Mia_san_mia 10.06.2018 17:05
      Highlight Ja so ist es oft bei solchen Tippspielen 😀
      24 2 Melden
  • Seppetoni Chueschwanz 08.06.2018 16:49
    Highlight Ich würd mich mit dem Trikot des Weltmeisters zufrieden geben.
    Oder 100m Fliegeschnur
    12 0 Melden
    • swisskiss 14.06.2018 20:57
      Highlight Seppetoni Chueschwanz: DT oder WF? Schnurklasse?

      Oder 1 Woche Taimenfischen mit Fliege in der Mongolei..
      4 1 Melden
  • Brunzguttere 08.06.2018 16:26
    Highlight Diese Mal spiele ich auf Sieg ;-)
    14 1 Melden
  • N. Y. P. D. 08.06.2018 16:09
    Highlight Ich will frühestens ein paar Stunden vor den Spielen tippen. Kriegt man eine Erinnerungsmeldung, wenn man zum Beispiel 1h vor Spielbeginn noch nicht getippt hat ?
    6 6 Melden
    • Martin Lüscher 10.06.2018 16:38
      Highlight @N. Y. P.: Leider nicht.
      10 0 Melden
    • ReziprokparasitischerSymbiont 12.06.2018 22:54
      Highlight Ich hab alle Tipps ausgefüllt. Bis und mit Final 🤓
      14 3 Melden
  • Ralphinho 05.06.2018 13:07
    Highlight Kann man beim Tippspiel nur via App mitmachen oder gibt es auch einen Link für den Desktop-Zugang?
    9 0 Melden
    • Martin Lüscher 05.06.2018 13:31
      Highlight @Ralphinho: Du kannst jederzeit via https://www.watson.ch/tippspiel mitspielen. Auch ohne App.
      13 2 Melden
    • Ralphinho 06.06.2018 07:11
      Highlight Danke, lag wohl am Büro-PC oder am Browser (Explorer). Wenn ich von zuhause aus zugreife, erscheint die Tippspiel-Maske.
      6 0 Melden
  • Streikende Darth Unicorn 05.06.2018 09:24
    Highlight Kurze Frage, ist es wieder möglich wie an der EM einen Chat mit seiner Tipprunde zu erstellen? Irgendwie funktioniert das noch nicht so ganz
    9 3 Melden
    • Martin Lüscher 05.06.2018 10:30
      Highlight @Darth Unicorn: Jetzt sollte es gehen. Probier mal …
      8 2 Melden
    • Streikende Darth Unicorn 05.06.2018 10:42
      Highlight Merci :)
      6 3 Melden
  • maljian 04.06.2018 15:16
    Highlight So, gleich mal alle Tipps abgegeben.
    Bei mir kommt ein interessanter und durchaus auch unerwarteter WM-Sieger raus :-)

    Wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg, aber vor allem des Teams Geekhausen 😍😊
    13 0 Melden
    • Luca Brasi 04.06.2018 18:46
      Highlight Viel Glück beim Tippen. ;)
      9 0 Melden
    • maljian 04.06.2018 23:03
      Highlight Danke, dir auch 😊
      6 0 Melden
    • Mia_san_mia 10.06.2018 17:06
      Highlight Wer denn?
      4 1 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Baeri19 04.06.2018 14:28
    Highlight Muss jetzt schon bis zum Finale getippt werden? Oder step by step?
    7 0 Melden
    • Martin Lüscher 04.06.2018 14:38
      Highlight @Baeri19: Du kannst die Spiele schrittweise tippen. Tippschluss ist immer 1 Minute vor Spielbeginn.
      Einzige Ausnahme sind die Zusatzfragen (Gruppensieger, Torschützenkönig, Weltmeister, …), die musst du alle vor dem WM-Eröffnungsspiel getippt haben.
      18 2 Melden
    • Baeri19 04.06.2018 14:47
      Highlight Danke
      5 0 Melden
  • KnechtRuprecht 04.06.2018 13:44
    Highlight Für den Huber reicht es meist nicht. Jetzt ist halt die Sportredaktion fällig! 😈
    107 2 Melden
    • Luca Brasi 04.06.2018 13:49
      Highlight Hab das vor 2 Jahren an der EM geschafft. Relativ einfach. :P
      18 2 Melden
    • Streikende Darth Unicorn 04.06.2018 13:59
      Highlight Wie vor 2 Jahren sind wir auch dieses Jahr wieder auf ihr Gutes Tipp Gespür angewiesen :D
      11 2 Melden
  • N. Y. P. D. 04.06.2018 13:22
    Highlight Geil !

    Ist der 1. Preis ein Flug in die USA zum Impeachment des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika ?

    Oder geht es um Ruhm & Ehre ?

    Vermutlich zweiteres.
    77 18 Melden
    • leu84 15.06.2018 16:40
      Highlight Es hätte bestimmt mehr Publikum als bei der Inauguration ;)
      5 0 Melden
  • Streikende Darth Unicorn 04.06.2018 13:05
    Highlight Wie kann man Gruppen erstellen?
    8 1 Melden
    • Martin Lüscher 04.06.2018 13:47
      Highlight @Darth Unicorn: Unter «Mein Profil» -> Mein Team wählen.
      9 1 Melden
    • Streikende Darth Unicorn 04.06.2018 13:49
      Highlight Habs gefunden. Danke 😊
      5 1 Melden
    • Streikende Darth Unicorn 04.06.2018 13:55
      Highlight Herr Brasi falls sie hier mitlesen, dann würden wir uns Freuen wenn sie unsere Gruppe beitreten, da sie echt Talentiert sind im Tippen :D
      6 2 Melden
  • Guzmaniac 04.06.2018 12:52
    Highlight Und der Gewinner erhält einen hochdotierten Vertrag bei der Sportredaktion von Watson? DEAL!
    180 5 Melden
    • Ursus ZH 14.06.2018 05:17
      Highlight Ich vermute, der Gewinner erhält das unvollständige Panini Album der Watson Sportredaktion.
      11 0 Melden

Doppelbürger nicht mehr fördern? Was für eine Schnapsidee

Der Generalsekretär des Schweizerischen Fussballverbundes (SFV), hat in einem Interview geäussert, dass man Probleme schaffe, in dem man die Mehrfachnationalität ermögliche. Doppelbürger deshalb nicht mehr zu fördern, ist eine Schnapsidee.

Während aus dem Kreis der Nationalmannschaft immer wieder betont wurde, dass die «Doppeladler-Affäre» intern für keine Diskussionen sorgte, erzählte SFV-Generalsekretär Alex Miescher gestern in einem Interview mit der NZZ, «dass die Vorfälle gezeigt haben, dass es eine Problematik gibt.» Man schaffe Probleme, in dem man die Mehrfachnationalität ermögliche. Nicht nur auf den Fussball bezogen.

Miescher ging noch weiter und erklärte: 

Miescher buddelt damit eine Thematik wieder aus, die man …

Artikel lesen