Sport
WM 2018

WM: Ivan Rakitic und die Liebe zum Kroatien-Trikot

epa06872799 Ivan Rakitic of Croatia celebrates winning the FIFA World Cup 2018 quarter final soccer match between Russia and Croatia in Sochi, Russia, 07 July 2018.

(RESTRICTIONS APPLY: Editorial U ...
Es sieht zwar nicht so aus, aber hier feiert Ivan Rakitic den Einzug in den WM-Halbfinal.Bild: EPA/EPA

«Wollte nie mehr etwas anderes tragen» – Ivan Rakitic und die Liebe zum Kroatien-Trikot

Mit Ivan Rakitic spielt heute Abend ein Schweizer um den Einzug in den WM-Final – für die Heimat seiner Eltern. Ein Schlüsselerlebnis dafür findet sich früh in seiner Kindheit. Als ihm und seinem Bruder Kroatien-Shirts geschenkt wurden.
11.07.2018, 08:50
céline feller / nordwestschweiz
Mehr «Sport»

Ivan sitzt gespannt da. Im Haus der Familie Rakitic ist ein Paket eingetroffen. Gemeinsam mit Bruder Dejan inspiziert er die Schachtel und findet eine kroatische Adresse als Absender darauf. Kroatien.

Für Ivan Rakitic ist dieses Land bis zu diesem Zeitpunkt ein Ort, den er Heimat nennt, den er aber noch nie in seinem Leben besucht hat. Zu Hause wird zwar kroatisch gesprochen und im Dorf der Rakitics, dem aargauischen Möhlin, wohnen viele weitere Kroaten. Dennoch ist dieses Land etwas, das Ivan damals noch fern ist.

Luka Rakitic öffnet das Paket. «Und in dem Moment, als mein Vater sie aus der Schachtel zog, wussten mein Bruder und ich: Wir werden diese Kroatien-Shirts nie mehr ausziehen.»

«Wir sind ein ernstzunehmender Titelaspirant»

Dieser Augenblick, als die noch ferne zweite Heimat auf einmal ein wirklicher Bestandteil seines Lebens wurde, der die Liebe für dieses rot-weiss-karierte Trikot entfachte, hat Rakitic im Laufe der WM der «Players Tribune», dem Online-Portal für Athleten, erzählt.

Veröffentlicht wurde die Geschichte am Tag des Spiels Kroatien gegen Argentinien. Jenem Tag also, als Rakitic und Co. den Titelfavoriten gleich mit 3:0 demontierten und der Welt klarmachten: Wir sind ein ernstzunehmender Titelaspirant. Und mittendrin in diesem Team ist Rakitic. Aus dem kleinen Jungen, der damals begeistert das Geschenk seines Papas entgegennahm, ist mittlerweile ein weltweiter Star geworden.

«Ich fühle mich zu einem Grossteil als Schweizer.»
Ivan Rakitic

Ausgebildet beim FC Basel, hat sich Rakitic aufgemacht, die ganze Schweiz stolz zu machen. Und das, obwohl er sich 2007 entschieden hat, für Kroatien und nicht für die Schweiz zu spielen. Ein Entscheid, der ihm und seiner Familie Morddrohungen einbrachte.

Der Basler Ivan Rakitic schiesst den Ball im Fussball Cupfinal zwischen dem FC Basel und dem FC Luzern am Montag, 28. Mai 2007 im Stade de Suisse Wankdorf in Bern. (KEYSTONE/Peter Schneider)
In Basel hofft man immer noch auf eine eventuelle Rückkehr von Ivan Rakitic.Bild: KEYSTONE

Ein Entscheid auch, den er im Interview mit der «Nordwestschweiz» im vergangenen Herbst so erklärte: «Es war eine Entscheidung für Kroatien und nicht gegen die Schweiz. Die Anziehungskraft und die Bemühungen Kroatiens waren einfach stärker. Aber ich fühle mich zu einem Grossteil als Schweizer.»

Eine Ausnahmeerscheinung

Vielleicht hat man ihm auch deshalb verziehen. Elf Jahre sind seit dem Moment, als er dem Schweizer Verband telefonisch ab- und dem kroatischen zugesagt hat, vergangen. Mit dem Entscheid hatte er seinen Vater zum Weinen gebracht. Vor Freude. Auch sein Vater hatte Fussballer werden wollen, gab seine Karriere aber auf, als er in die Schweiz geflohen war. «Ich habe immer gesagt, dass ich jenes Leben leben darf, das er gerne gehabt hätte», sagt Rakitic.

Auch Rakitics Töchter tragen bereits das Kroatien-Trikot.

Und: Dass in dieser fussballverrückten Familie einfach einer habe Profi werden müssen. Dass er gleich so erfolgreich werden würde, davon hat wohl auch Rakitic nicht zu träumen gewagt. Er ist zu einem Spieler geworden, den man sich in Basel zurückwünscht, in Sevilla vermisst und der beim grossen FC Barcelona als unersetzbar deklariert worden ist. Er ist eine Ausnahmeerscheinung.

Das Metronom eines Weltklubs und eines WM-Halbfinalisten. Kongenialer Partner des Genies Luka Modric. Nur wer dessen Niveau hat, kann sich so mit ihm ergänzen. Und das tut Rakitic. Trotz all dieser Extraklasse sagt er von sich selber, immer noch «der Ivan aus Möhlin zu sein».

Auf Augenhöhe mit den 98er-Helden

Wenn Rakitic für Kroatien spielt, dann schaut sein ganzes Dorf zu. Der NK Pajde – der von seinem Vater gegründete Fussballklub – organisiert Fussball-Feste, um dem Helden zuzuschauen. Mittlerweile ist Rakitic aber weit über Möhlin hinaus ein Held. Seiner unglaublichen Ruhe haben es die Kroaten zu verdanken, dass sie im Halbfinal stehen.

In den Elfmeterschiessen gegen Dänemark und Russland verwandelte er jeweils den letzten Penalty – als gäbe es nichts Einfacheres auf dieser Welt. Als würde nicht die Last der Hoffnung einer ganzen Nation auf ihm ruhen. Geschweige denn der Druck, den er sich selber macht.

Rakitic schiesst Kroatien gegen Russland in den WM-Halbfinal.Video: streamable

Rakitic und Co. wollen endlich aus dem Schatten der goldenen Generation von 1998 um den heutigen Verbandspräsidenten Davor Suker treten. Mit dem Einzug in den Halbfinal haben sie deren Erfolg egalisiert. Suker war eines von Rakitics Idolen. Damals, als Klein Ivan jeden Abend in seinem Kroatien-Shirt schlafen ging, es immer in der Schule getragen hat. «Es war so speziell für uns. Nie mehr wollte ich etwas anderes tragen.»

Auch heute will Rakitic sein Kroatien-Shirt am liebsten nie ausziehen. Den Platz nie verlassen. Immer weiterspielen. Immer weiterkommen. Ein Spiel wird er nach dem Halbfinal an dieser WM mit Sicherheit noch bestreiten. Einmal noch wird er sein Shirt überstreifen. Entweder im Spiel um Platz drei oder im grossen Final. Er wird alles dafür geben, dass es das Endspiel sein wird.

Die 10 Schritte vom Fussball-Hasser zum Fussball-Fanatiker

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer

Tränen der Fans – die Ausgeschiedenen

1 / 32
Tränen der Fans – die Ausgeschiedenen
England: Scheitert im Halbfinal nach einem 1:2 nach Verlängerung an Kroatien.
quelle: epa/epa / andy rain
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene WM-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Theor
11.07.2018 09:05registriert Dezember 2015
Was soll man dazu schon noch schreiben? Einer der grössten Fehlentscheide des schweizerischen Fussballverbandes, das man sich Rakitic nicht von Anfang an gekrallt hat.

Auch wenn Rakitic hier (vermutlich nicht ganz PR-unwirksam) von grossen Gefühlen und Emotionen gegenüber Kroatien spricht, so war es doch letztendlich wohl auch eine Businessentscheidung: Die Schweiz wollte ihn nicht, Kroatien blies ihm wortwörtlich Zucker in den Allerwertesten. Und der Junge wollte einfach nur spielen und gross rauskommen. Unter den Sternen hätte ich mich auch für Kroatien entschieden.
29726
Melden
Zum Kommentar
avatar
LeoAlvaro
11.07.2018 09:08registriert März 2016
wie gerne hätte ich ihn neben xhaka in der nati spielen sehen...
17325
Melden
Zum Kommentar
avatar
ManuL
11.07.2018 13:22registriert Juni 2015
Tipp an die SFV Verantwortlichen, anstatt von den Jungen verlangen dass sie den 2. Pass abgeben, einfach allen Doppelbürgern zum 10. Geburtstag ein Paket mit einem CH Shirt schicken😉
797
Melden
Zum Kommentar
43
Lausanne fügt dem ZSC die erste Playoff-Niederlage zu: «Es war Gänsehautatmosphäre»
Die ZSC Lions können in diesen Playoffs doch verlieren. Lausanne gleicht in der Finalserie gegen die Zürcher mit einem verdienten 4:2-Sieg zum 1:1 aus.

Für einmal gelang es den ZSC Lions nicht, ein Spiel nach Rückstand noch zu drehen. Im zehnten Spiel in diesen Playoffs der National League mussten sie erstmals als Verlierer vom Eis. Damit ist der Final so richtig lanciert, am Samstag ist von den Zürchern zuhause eine Reaktion gefordert.

Zur Story