Sport
Fussball

Lichtsteiner und Gilliéron über das Schweizer WM-Aus

Switzerland's defender and captain Stephan Lichtsteiner speaks during press conference of the Switzerland's national soccer team at the Torpedo Stadium, in Togliatti, Russia, Wednesday, July ...
Stephan Lichtsteiner lässt offen, ob er seine Nati-Karriere fortsetzen wird.Bild: KEYSTONE

Nati-Captain Lichtsteiner zum WM-Aus: «Wir haben gestern noch lange diskutiert»

04.07.2018, 16:2904.07.2018, 17:14
Mehr «Sport»

Bevor der Tross um die Schweizer Nationalmannschaft zurück in die Schweiz reist, haben sich Verbandspräsident Peter Gilliéron und Captain Stephan Lichtsteiner zum WM-Aus gegen Schweden geäussert. Ihre wichtigsten Aussagen:

Stephan Lichtsteiner

... über die Enttäuschung nach dem Aus:

«Bei Argentinien wussten wir, dass wir krasser Aussenseiter sind. Trotzdem war es sehr eng. Auch gegen Polen hatten wir grosse Chancen, das war fast noch bitterer. Gestern hatten wir es nicht verdient, da müssen wir ehrlich sein. Aber ich glaube nicht, dass man der Mannschaft einen Vorwurf machen kann. Das war ein gutes Turnier und eine hervorragende Qualifikation.»

... über die fehlende Mentalität:

«Die Mentalität ist da, sonst hätten wir nicht solche Erfolge gehabt. Gestern war so ein Spiel; wenn du nicht deine Topform erreichst, dann wird es schwer. Vielleicht fehlte gestern ein wenig die Energie. Viele Mannschaften hatten Probleme, sich gegen Schweden Chancen zu erarbeiten. Auch wir.»
From left, Switzerland's defender Nico Elvedi, Switzerland's defender Johan Djourou, Switzerland's defender Manuel Akanji, Switzerland's forward Breel Embolo and Switzerland's ...
Lichtsteiner machte beim Aufwärmen gestern trotz Gelbsperre mit.Bild: KEYSTONE

... über die fehlenden Emotionen:

«Es gibt halt solche Tage, an denen merkst du, dass es nicht so läuft, wie es soll. Ich war zuversichtlich, wir haben es probiert, wir hatten viele stehende Bälle, aber wir haben zu wenig daraus gemacht. Die Überzeugung, zu Grosschancen zu kommen, hat gestern gefehlt. Vielleicht fehlte auch der letzte Wille oder die letzte Kraft, das Glück auf unsere Seite zu ziehen.»

... über den Abend nach dem WM-Aus:

«Enttäuschungen gehören zum Fussball, gehören zum Sport. Gestern Abend machte jeder, was er wollte. Mit den Enttäuschungen muss jeder selbst umgehen können. Jeder hat seine eigene Art und Weise, mit diesem Misserfolg umzugehen. Ich sass mit vielen Leuten zusammen, mit Spielern, mit Leuten vom Staff. Wir haben noch lange diskutiert, auch über Positives. Es war ein Abend der Verarbeitung.»

... über seine Zukunft in der Nati:

«Ich werde meine Analyse machen. Ich muss jetzt zunächst schauen, wie es bei mir weitergeht – die Energie, die Motivation. Ich möchte auch mehr Zeit für die Familie haben. Ob ich weitermache? Ich kann heute nicht definitiv ja oder nein sagen. Die Zukunft ist offen, aber es ist eher so, dass ich weitermachen werde im Nationalteam.»

... sein WM-Fazit:

«Wir wollten Geschichte schreiben, wir haben eine sehr grosse Chance verpasst. Der Weg ans Turnier war sehr positiv, die Gruppenphase auch. Das war ein gutes Turnier. Aber eben, wir haben keine Geschichte geschrieben. Wir müssen in Zukunft noch mehr investieren, um solche Spiele wie gegen Schweden gewinnen zu können.»»

Peter Gilliéron

... über die Enttäuschung nach dem Aus:

«Diesmal können wir nicht erhobenen, sondern wir müssen geknickten Hauptes gehen. Wir kommen nicht weiter als bis in den Achtelfinal, daran müssen wir arbeiten. Ich bin auch grausam enttäuscht. Bei aller Enttäuschung sehe ich aber auch Positives. Wir haben eine Mannschaft, die zu den Besten Europas gehört. Nicht zu den allerbesten, aber das kann noch kommen.»

... über die fehlenden Emotionen:

«Wir werden das analysieren. Eine Erklärung ist jetzt schwierig zu finden. Ich war emotional da. Wie weit die Spieler waren, muss man sie fragen. Das Spiel der Schweden war nicht auf Emotionen aus, das ist die Falle, in die unser Team getreten ist. Das Team hat vielleicht vorher zu viele Emotionen gezeigt.»
«Wir hatten gegen Serbien das Hauptziel bereits erreicht. In diesem Moment dachten wir vielleicht, es geht alles von selber. Vielleicht blieb es auch in den Köpfen hängen, dass es im Achtelfinal nicht gegen Deutschland, sondern gegen Schweden ging. Schweden war natürlich auch kein Gegner, den man unterschätzen durfte. Aber in den Köpfen der Spieler spielt sich natürlich vieles ab.»
Peter Gillieron, President of the Swiss Football Association, SFV, speaks during press conference of the Switzerland's national soccer team at the Torpedo Stadium, in Togliatti, Russia, Wednesday ...
Peter Gilliéron vertrat an der Medienkonferenz Nati-Trainer Vladimir Petkovic, der «gestern schon genug geredet hat».Bild: KEYSTONE

... über die Zukunft von Petkovic:

«Ich garantiere, dass wir mit Vladimir Petkovic in die Nations League gehen. Er ist kein Thema. Er hat für den Verband so viel Gutes geleistet. Mir gefällt seine gesamte Arbeit sehr gut, mit dem Team, mit uns, wie er die ganz Sache anpackt.»

... über das Toreschiessen:

«Es ist eine Krankheit, die wir schon länger haben. Es ist eine Frage für den Ausbildungschef Laurent Prince, wie wir das verbessern können, wie wir Akzente setzen wollen. Wenn du gegen Schweden in Rückstand gerätst, werden die fehlenden Tor natürlich schon zum Problem.»

(pre)

Gut tröstet Behrami – so trauert die Schweiz nach dem WM-Aus

1 / 21
Gut tröstet Behrami – so trauert die Schweiz nach dem WM-Aus
Aus im Achtelfinal! Mal wieder! Valon Behrami wird von Freundin Lara Gut getröstet.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das sagen die Fans zum WM-Aus:

Video: srf

Unvergessene Nati-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Max Dick
04.07.2018 16:47registriert Januar 2017
"Man kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen"....aber sicher nicht, es ist doch völlig normal, dass man im wichtigsten Spiel einer ganzen Generation "nicht bereit ist", dass "der letzte Wille nicht vorhanden war", dass "man halt den Gegner etwas unterschätzt" und dass man völlig erstaunt darüber ist, dass die Schweden genau dieses Spiel spielen, mit dem sie bereits in die WM Barrage, an die WM und dann auch in den 8tel-Final gekommen sind. Echt, besser Klappe haltend bis in Grund und Boden schämen.
25740
Melden
Zum Kommentar
avatar
dding (@ sahra)
04.07.2018 17:16registriert Juni 2017
Er sagts ja selbst. "wir haben gegen Serbien das Hauptziel erreicht"

Hab ich mir auch gedacht

Nach dem Serbiespiel war die Leidenschaft aufgebracht.

Näi du... so eine Nati brauche ich nun wirklich nicht.
20674
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
04.07.2018 16:45registriert November 2015
Das alles habe ich brav gelesen und kann es auch teilweise nachvollziehen.
Was mir auffällt ist das die Gruppenphase als gut bezeichnet wird und sorry dies war sie nicht.
Eine hartnäckige Leistung (nicht mehr) gegen Brasilien, eine gute Leistung gegen Serbien und eine mittelschlechte Leistung gegen Costa Rica. Das kann man nicht als gut bezeichnen und vor allem war sie gegen Schluss abnehmend, was sich im Achtelfinal dann auch exponetial nach unten fortgesetzt hat.
Man sollte, so wie bei den vielen Siegen gegen eher schwächere oder demotivierte Gegner, die Gruppenphase ehrlicher werten.
10910
Melden
Zum Kommentar
38
Die ZSC Lions finden immer eine Lösung – 9. Folge
So nah und doch so fern: Lausanne war beim Finalauftakt einer Sensation so nahe und doch war der Sieg so fern: Die ZSC Lions finden halt immer eine Lösung. Diesmal sorgte mit Yannick Weber einer für die Wende, der eigentlich Tore zu verhindern hat.

Yannick Weber (35) ist ein weitgereister Haudegen aus dem Bernbiet. Erfahren aus 14 Jahren Nordamerika, mehr als 500 NHL-Spielen und Auftritten auf der ganz grossen Bühne: 2017 verliert er an der Seite von Roman Josi mit Nashville den Stanley Cup-Final.

Zur Story