Sport
WM 2018

Liveticker WM 2018: Ägypten - Uruguay

epa06810170 Players of Uruguay celebrate the 1-0 lead during the FIFA World Cup 2018 group A preliminary round soccer match between Egypt and Uruguay in Ekaterinburg, Russia, 15 June 2018.

(RESTRIC ...
Uruguay jubelt über den Last-Minute-Sieg.Bild: EPA/EPA

Trotz Chancentod Suarez gewinnt Uruguay gegen Ägypten dank Tor in der 90. Minute

Im zweiten Spiel der WM in Russland setzte sich Uruguay gegen Ägypten in Jekaterinburg dank einem späten Treffer 1:0 durch.
15.06.2018, 16:0015.06.2018, 16:27
Mehr «Sport»

Das goldene Tor für den zweifachen Weltmeister erzielte José Gimenez in der 89. Minute. Der Verteidiger von Atlético Madrid stieg nach einer Freistossflanke von Carlos Sanchez am höchsten und traf aus sechs Metern mit einem wuchtigen Kopfball zum 1:0.

Das 1:0 durch Gimenez.Video: streamable

Der Sieg der Südamerikaner war verdient, hatte doch kurz zuvor Edinson Cavani einen Freistoss an den Innenpfosten gesetzt. Und auch Luis Suarez verpasste den Führungstreffer mehrmals nur knapp, als er jeweils alleine vor dem starken ägyptischen Keeper Mohamed El-Shenawy auftauchte (23./46./73.). Dem 31-jährigen Stürmer vom FC Barcelona blieb in seinem 99. Länderspiel aber ein Treffer verwehrt.

Die erste Chance von Suarez ...Video: streamable
... und seine letzte.Video: streamable

Insgesamt boten die beiden Teams einen lange Zeit enttäuschenden Auftritt im Stadion in Jekaterinburg, in dem einige tausend Plätze auf den Rängen frei blieben. Ägypten verzichtete im ersten WM-Spiel seit 28 Jahren auf seinen Superstar Mohamed Salah. Der Stürmer vom FC Liverpool wurde aufgrund seiner im Champions-League-Final Ende Mai erlittenen Schulterverletzung geschont. Ebenfalls nicht eingesetzt wurde der 45-jährige Torhüter Essam El-Hadary, der bei einem Einsatz zum ältesten WM-Spieler der Geschichte avanciert wäre.

Egypt's Mohamed Salah, center, watches his team during the group A match between Egypt and Uruguay at the 2018 soccer World Cup in the Yekaterinburg Arena in Yekaterinburg, Russia, Friday, June 1 ...
Ein enttäuschter Salah auf der Bank.Bild: AP/AP

Nach dem 5:0 im Eröffnungsspiel am Donnerstag zwischen Russland und Saudi-Arabien führt der WM-Gastgeber nach dem 1. Spieltag die Gruppe A vor Uruguay an. Die nächste Partie dieser Gruppe findet am Dienstag zwischen Russland und Ägypten statt, Uruguay trifft in seinem zweiten Spiel am Mittwoch auf Saudi-Arabien. (sda/qae)

Telegramm

Ägypten - Uruguay 0:1 (0:0)
Jekaterinburg. - 27'015 Zuschauer. - SR Kuipers (NED).
Tor: 89. Gimenez (Freistoss Sanchez) 0:1.
Ägypten: El-Shenawy; Fathi, Gabr, Hegazy, Abdelshafy; Elneny, Hamed (50. Morsy); Warda (82. Sobhy), Said, Trezeguet; Mohsen (63. Kahraba).
Uruguay: Muslera; Varela, Gimenez, Godin, Caceres; Nandez (58. Sanchez), Vecino (87. Torreira), Bentancur, De Arrascaeta (59. Rodriguez); Suarez, Cavani.
Bemerkungen: Ägypten ohne El-Hadary und Salah (beide Ersatz). 88. Freistoss von Cavani an den Pfosten. Verwarnung: 96. Hegazy (Foul).

Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
Ägypten
Ägypten
0:1
Uruguay
Uruguay
IconJ. M. Gimenez 90'
Aufstellung
Verdienter Last-Minute-Sieg
90 Minuten lang drückt Uruguay auf den Siegtreffer, bis er dann nach 90 Minuten auch tatsächlich fällt. Nachdem Suarez dreimal vergibt und Cavani nur das Lattenkreuz trifft, ist es Jose Maria Gimenez von Atlético Madrid, der die Uruguayer nach einem Freistoss in der 90. Minute ins Glück köpfelt.

Ägypten kämpfte vorbildlich, doch gegen vorne lief ohne Salah gar nichts. Nun ist jedoch der Gruppenfavorit vorbei, es gilt jetzt der Fokus auf die beiden Spiele gegen Russland und Saudi-Arabien zu legen.
epa06810144 Jose Gimenez of Uruguay celebrates after scoring the 1-0 lead during the FIFA World Cup 2018 group A preliminary round soccer match between Egypt and Uruguay in Ekaterinburg, Russia, 15 Ju ...
Bild: ROMAN PILIPEY/EPA/KEYSTONE
90'
Icon
' + 5' - Spielende
Das war's. Uruguay bringt den Ein-Tore-Vorsprung über die Zeit und gewinnt seit 1970 zum ersten Mal wieder ein Auftaktspiel an einer WM. Die letzten Bemühungen Ägyptens bringen nichts mehr.
avatar
Wäre doch was
von birdiee
In so einer Situation müsste jetzt der Video-Schiri ebenfalls Suarez mit Gelb bestrafen...!
90'
Icon
+ 5' - Gelbe Karte - Ägypten - Ahmed Hegazy
Suarez zeigt noch eine kleine Showeinlage und hat damit Erfolg. Ein Foul war's aber schon.
90'
Fünf Minuten Nachspielzeit.
90'
Icon
Tor - 0:1 - Uruguay - Jose Maria Gimenez
Tor für Uruguay! Tatsächlich, es ist passiert. Salah am Boden zerstört. Gimenez köpfelt die Uruguayer in der letzten Minute noch ins Glück. Verdient, trotzdem hoch dramatisch.
88'
Meeeeine Freesse. Was für ein Freistoss von Cavani vom Sechzehner-Eck?! Der Ball klatscht ans Lattenkreuz und springt in den Strafraum zurück. Nichts passiert.
88'
Icon
Auswechslung - Uruguay
rein: Lucas Torreira, raus: Matias Vecino
Letzter Wechsel der Partie.
83'
Booom Cavani, zägg Elshenawy. Was für eine Parade des Torhüters, der erst sein viertes Länderspiel bestreitet. Cavani macht eigentlich alles richtig, aber der ägyptische Goalie eben noch richtiger.
83'
Icon
Auswechslung - Ägypten
rein: Ramadan Sobhy, raus: Amr Warda
Letzter Wechsel der Ägypter.
81'
Das war eine Torchance! Da lege ich mich jetzt fest. Elneny kann vom Sechzehner nach einer kleinen Druckphase abziehen. Sein Chip-Schuss segelt aber über den Kasten, Muslera muss nicht eingreifen.
avatar
So sieht's aus
von corsin.manser

79'
«Die Idee war gut.» Eine Aussage, die nur eines bedeuten kann: Was für ein «Scheisspass». Kahraba hat plötzlich Platz auf der linken Seite und will danach Lehrbuch-mässig auf den Sechzehner zurücklegen. Er findet aber nur den Fuss des Verteidigers.
75'
Auch Salah kann sich ein Lachen nicht verkneifen. Ob es an Chancentod Suarez liegt? Nur ein Gerücht.
Bild
avatar
Suarez ein Held!
von birdiee
ich hab auf Ägypten getippt... dank Suarez hab ich noch intakte Chancen
avatar
Schlechtes Wortspiel für Zwischendurch
von Nelson Muntz
Suarez hat sich noch nicht festbeissen können...
73'
Suarez gibt sich grosse Mühe, den Titel als Chancentod zu sichern. Cavani lanciert ihn ein weiteres Mal wunderbar in den Lauf. Suarez will den Goalie umlaufen, doch dieser hält den Ball einfach fest. Zum Haareraufen.
71'
Cavani kommt über Unwege an den Ball, rund acht Meter vor dem Tor. Doch im Gewurstel trifft er mit seinem Schuss die Hand von Kollege Caceres. Es resultiert ein Freistoss für Ägypten. Irgendwie symptomatisch für die Partie.
67'
Kahraba ist immerhin an der ersten offensiven Szene der Pharaos beteiligt. Gefährlich wurde es nicht. Aber sie waren in der Nähe des Strafraums.
63'
Icon
Auswechslung - Ägypten
rein: Mahmoud Kahraba, raus: Marwan Mohsen
Nun kommt der ehemalige GC- und Luzern-Akteur. Ob er was reissen kann? Wir werden sehen.
61'
Nun fallen sie bereits über ihre eigenen Beine, die Ägypter. Ich glaub Muslera musste noch kein einziges Mal eingreifen in Halbzeit 2. Aber was nicht ist, kann ja noch werden! Bleiben wir positiv.

Übrigens: Ihnen ergeht es noch viel schlimmer als uns. Denke ich. Immerhin können wir noch blöd reden.
Bild
59'
Icon
Auswechslung - Uruguay
rein: Cristian Rodriguez, raus: G. De Arrascaeta
Sogar gleich doppelt. Beide Seiten werden neu besetzt.
58'
Icon
Auswechslung - Uruguay
rein: Carlos Sanchez, raus: Nahitan Nandez
Nun wechseln auch die Uruguayer ein erstes Mal.
avatar
Cavani vielleicht?
von Fischefan
Wenn mal jemand anderes als Suarez schiessen würde könnte es hier sogar noch Tore geben :)
avatar
Bitte
von zeromg
... da soll mich doch einer "beissen" bei diesem Spiel
55'
Was denkt ihr, fallen hier noch Tore? Bei Ägypten sehe ich schwarz ohne Salah, Uruguay könnte den Ball schon noch im Tor unterbringen.
51'
Was war das für ein Auftakt! Suarez mit der zweiten Riesenchance und dem zweiten Fehlschuss. Seither ist wieder eher Magerkost präsentiert worden.
50'
Icon
Auswechslung - Ägypten
rein: Sam Morsy, raus: Tarek Hamed
Oh, da habe ich beinahe eine Auswechslung verpasst. Hiermit hole ich es nach. Sorry.
avatar
Beleidigung für Bier
von Triumvir
Solche grandios spannende Spiele werden wir bei der WM mit 48 Teams wohl leider noch öfters sehen. Was für eine Bieridee der geldgeilen Fifa...
46'
«Suarez Chancentod!» wird durch die Redaktion gerufen «Enttäuschung der WM!» Wieso? Weil er gerade alleine vor Ägyptens Torhüter zum Abschluss kam und das Tor nicht machte. Wobei man sagen muss, dass Elshenawy eine Glanztat an den Tag legte. Ich hoffe, ich kann euch bald das Video zeigen.
Bild
46'
So, weiter geht's in Ekaterinburg. Was bringt uns die zweite Halbzeit? Hoffentlich Tore und Salah.
avatar
Wo sind die Zuschauer?
von Nelson Muntz
Da hat es ja an einem Heimspiel von GC fast mehr Zuschauer.
avatar
Yess!
von Fischefan
Soooo endlich Kaffeepause
Pausenfazit
Weder haben wir Tore gesehen, noch einen Suarez, der auf der Linie mit der Hand klärte oder in Chiellinis Schulter biss. Auch von Salah ist bisher wenig zu sehen. Oh mann he, mann he.
Egypt's Mohamed Salah, second left, sits on the bench ahead the group A match between Egypt and Uruguay at the 2018 soccer World Cup in the Yekaterinburg Arena in Yekaterinburg, Russia, Friday, J ...
Bild: Mark Baker/AP/KEYSTONE
Befriedigend waren die 45 Minuten noch nicht. Aber he. Lieber 45 Minuten WM als 45 Minuten keine WM. Sonst müssten wir ja noch arbeiten.
Was wollt ihr lieber?
45'
Icon
Ende erste Halbzeit
Da braucht man nicht mehr als eine Minute nachspielen zu lassen. Die ersten 45 Minuten des zweiten WM Tages sind vorbei. 0:0 steht es. Es könnte 1:0 stehen für die Uruguayer stehen. Aber Suarez traf das Tor nicht.
44'
Cavani versucht es wieder einmal mit einer Flanke, doch da stehen rund 10 rote und 1 grüner Ägypter (der Goalie, you know), welche den Ball aus dem Strafraum befördern.
43'
Falls ihr euch fragt, wieso ich etwas weniger zum Spiel berichte bisher ...
41'
Everybody was Kung Fu fighting ...
Uruguay's Diego Godin, right, challenges for the ball with Egypt's Abdalla Said during the group A match between Egypt and Uruguay at the 2018 soccer World Cup in the Yekaterinburg Arena in  ...
Bild: Natacha Pisarenko/AP/KEYSTONE
Uruguay's Guillermo Varela, background, and Egypt's Abdalla Said challenge for the ball during the group A match between Egypt and Uruguay at the 2018 soccer World Cup in the Yekaterinburg A ...
Bild: Mark Baker/AP/KEYSTONE
Uruguay's Rodrigo Bentancur, background, and Egypt's Marwan Mohsen challenge for the ball during the group A match between Egypt and Uruguay at the 2018 soccer World Cup in the Yekaterinburg ...
Bild: Mark Baker/AP/KEYSTONE
Uruguay's Rodrigo Bentancur, left, and Egypt's Marwan Mohsen challenge for the ball during the group A match between Egypt and Uruguay at the 2018 soccer World Cup in the Yekaterinburg Arena ...
Bild: Mark Baker/AP/KEYSTONE
38'
Das Spiel nähert sich dem Ende der ersten Halbzeit. Von Ägypten weiterhin wenig zu sehen, Uruguay beisst sich weiter die Zähne an der ägyptischen Abwehr aus. Höhö. Hoi Suarez.
Uruguay's Luis Suarez covers his face after missing to score during the group A match between Egypt and Uruguay at the 2018 soccer World Cup in the Yekaterinburg Arena in Yekaterinburg, Russia, F ...
Bild: Mark Baker/AP/KEYSTONE
36'
Ägypten bisher kaum gefährlich, trotzdem führen die Afrikaner in der Statistik «Schüsse aufs Tor» mit 2:1. Hat damit zu tun, dass die gefährlichsten Aktionen der Urus nicht von Goalie Elshenawy geblockt werden mussten.
32'
Luis Suarez nimmt aus rund 25 Metern Anlauf ... und jasst die Kugel voll in die Rippen von Trezeguet. Autsch.
31'
Ja, es war knapp. Oder was meinen die Akteure auf dem Platz?
epa06809787 Edison Cavani of Uruguay reacts during the FIFA World Cup 2018 group A preliminary round soccer match between Egypt and Uruguay in Ekaterinburg, Russia, 15 June 2018.

(RESTRICTIONS APPL ...
Bild: ROMAN PILIPEY/EPA/KEYSTONE
epa06809725 Luis Suarez of Uruguay reacts during the FIFA World Cup 2018 group A preliminary round soccer match between Egypt and Uruguay in Ekaterinburg, Russia, 15 June 2018.

(RESTRICTIONS APPLY: ...
Bild: ROMAN PILIPEY/EPA/KEYSTONE
27'
Die Uruguayer schnüren die Pharaos immer mehr in ihrer Platzhälfte ein. Während das Umschaltspiel der Ägypter noch nicht gerade wie jenes von Liverpool funktioniert . Schon gar nicht ohne Mo Salah.
24'
Da jubeln die ersten bereits im Stadion, doch der Ball im Aussennetz. Luis Suarez kommt nach einer Ecke am zweiten Pfosten zum Abschluss, doch der Barcelona-Stürmer setzt die Kugel an Goalie und Tor vorbei. Beste Chance bisher.
23'
Ach schade! Endlich wird auch die Stimme des Kommentators etwas lauter. Cavani lüpfelt den Ball gekonnt mit rechts über seinen Gegner und schliesst dann Volley mit links ab. Der Ägyptische Verteidiger klärt jedoch mit dem Kopf.
avatar
Livebilder aus Ekaterinburg
von Felix Haldimann
Abdalla Said während besagter Szene.
Bild
18'
«Ayayayay, wie kannst du an der WM solche Sahchen machen?», meint Kollege Manser hinter mir. Recht hat er. Abdalla Said mit einer peinlichen Schwalbe hat Glück, dass er keine Gelbe Karte sieht. Kuipers ermahnt den 32-Jährigen lediglich.
16'
So laut wie gerade eben war's noch nie bisher: Mo Salah wird auf dem Bildschirm gezeigt. Moo Salah, Mooo Salah, not running down the wing yet.
15'
And aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaiiiaaaaaaaaaaaa ...
Uruguay's Martin Caceres, top, and Egypt's Amr Warda challenge for the ball during the group A match between Egypt and Uruguay at the 2018 soccer World Cup in the Yekaterinburg Arena in Yeka ...
Bild: Mark Baker/AP/KEYSTONE
12'
Trezeguet mit einem ersten Achtungsangriff. Von einem Fuss spickt der Ball an den Kopf von Trezeguet und wird so gleich zur Vorlage des Mannes mit dem bekannten Namen. Doch auch er trifft den Ball aus aussichtsreicher Position nicht ganz wunschgemäss.
10'
Während die Partie noch nicht richtig Fahrt aufnimmt, zeige ich euch eine Spezialität des Stadions in Ekaterinburg. Die eine Tribüne hinter dem Tor ragt aus dem Stadion hinaus und ist dort nicht überdacht. Mal etwas neues, I like.
Teams line up ahead the group A match between Egypt and Uruguay at the 2018 soccer World Cup in the Yekaterinburg Arena in Yekaterinburg, Russia, Friday, June 15, 2018. (AP Photo/Mark Baker)
Bild: Mark Baker/AP/KEYSTONE
(siehe rechts)
8'
Jetzt aber. Das zählen wir als erste Tormöglichkeit! PSG-Star Edinson Cavani kann aus rund 18 Metern abziehen, trifft aber den Ball nicht richtig. Elshenawy im Ägypten-Tor muss jedoch auf den Bode liegen um den Schuss aufzuhalten.
6'
Ob das schon als Torschuss gilt? Eher weniger. Suarez will diagonal die Seite wechseln, spielt den Ball aber ziemlich vertikal zu Ägyptens Schlussmann. Nicht wirklich berauschend, diese Anfangsphase.
4'
Cavani windet sich ein erstes Mal am Boden. Hamed trifft der Uru am Fuss. Aber natürlich nichts Schlimmeres passiert.
avatar
Fun Fact
von Felix Haldimann
Bentancur kommt aus dem beschaulichen Nueva Helvecia. Meine Sympathiepunkte hat er auf sicher.
2'
Uruguay in Weiss hat sofort das Spieldiktat übernommen und trägt dem Ball grosse Sorge. Suarez will ein erstes Mal in die Tiefe spielen. Nix war's.
Icon
Uruguay hat Anstoss - Spielbeginn
Der zweite WM-Tag ist offiziell eröffnet, yesss! Schiedsrichter Kuipers hat die Partie freigegeben.
avatar
0:1 Uruguay
von IFIRIAINIZI
Das Nationalhymnen-Duell geht eindeutig an Uruguay 👌🏼
Sie sind da!
Nach ewig langer Zeit ist Ägypten zurück an einer WM. Uruguay musste weniger lang warten. Dafür warten die Urus seit 1970 auf einen Sieg im Auftaktspiel!
Bild
Das Schiedrichtergespann
Bild
Die taktische Ausrichtung
Bild
Fans sind bereit
epa06809477 Supporters of Egypt cheey prior to the FIFA World Cup 2018 group A preliminary round soccer match between Egypt and Uruguay in Ekaterinburg, Russia, 15 June 2018.

(RESTRICTIONS APPLY: E ...
Bild: ATEF SAFADI/EPA/KEYSTONE
Uruguayan fan gets ready to cheer on her side before the start of the group A match between Egypt and Uruguay at the 2018 soccer World Cup in the Yekaterinburg Arena in Yekaterinburg, Russia, Friday,  ...
Bild: Natacha Pisarenko/AP/KEYSTONE
Video zur Einstimmung
Was heute so geschah
Von Trompete spielenden Bären bis zu einem Neymar, der seinen Haters eine Steilvorlage gab: In unserem Tagesticker findet ihr, was heute so los war.
Die erste von drei Partien
Heute ist schon etwas mehr los als gestern. Um 17 Uhr spielen noch Marokko und Iran, bevor es um 20 Uhr zum Duell zwischen dem Weltmeister von 2010 und dem Europameister 2016 kommt: Portugal – Spanien.
Salah-Ersatz Sobhy auf der Bank
Bei Ägypten redet alles nur von Mohamed Salah, aber da ist auch noch Xherdan Shaqiris Ex-Teamkollege Ramadan Sobhy, der mit Salah eine gefährliche Flügelzange bilden könnte. Wie der Liverpool-Superstar ist Sobhi ein Dribbelkünstler, der gerne von der Seitenlinie zur Mitte zieht. Wie Salah pfeilschnell und technisch versiert, aber noch ein bisschen robuster. Beide Sitzen sie aber heute auf der Bank.
Belgium's Axel Witsel battles for control with Egypt's Ramadan Sobhi during a friendly soccer match between Belgium and Egypt at the King Baudouin stadium in Brussels, Wednesday, June 6, 201 ...
Bild: AP/AP
Mo Salah nicht in der Startelf
Ägypten veröffentlichte auf Twitter soeben die Startelf gegen Uruguay. Wer fehlt? Ihr Ein und Alles, Mohamed Salah.
Noch am Vortag hatte sich Trainer Hector Cuper zuversichtlich gezeigt, dass Salah an seinem 26. Geburtstag spielen könnte. Der Ex-Basler hatte sich im verlorenen Champions-League-Final gegen Real Madrid an der Schulter verletzt und konnte erst vor wenigen Tagen ins Mannschaftstraining der Ägypter einsteigen. Nun reicht es ihm scheinbar noch nicht ganz.

Auch Goalie Essam El-Hadary, der frühere Sittener, ist bei der Partie in Jekaterinburg Ersatz. Der 45-Jährige würde bei einem Einsatz zum ältesten Spieler der WM-Geschichte. Für ihn steht Mohamed Al-Schenaui von Al Ahly Kairo zwischen den Pfosten.

Uruguays Startelf:

Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland

1 / 84
Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland
Überglücklich im strömenden Regen: Der frischgebackene Weltmeister feiert mit dem Pokal.
quelle: epa/epa / facundo arrizabalaga
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene WM-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SoullessStone
15.06.2018 16:00registriert Januar 2014
Auf SRF bringen sie jetzt Tour de Suisse. Im Gegensatz zu dem Spiel spektakulär wie die Sau ;)
241
Melden
Zum Kommentar
2
Wenn es nach dem Präsidenten geht, bleibt Christian Dubé Gottéron-Trainer
Christian Dubé (46) hat zwar als Sportchef und als Trainer seit 2015 nur ein einziges Halbfinalspiel gewonnen. Aber die Zeichen deuten auf eine weitere Saison mit dem Kanadier an der Bande.

Den finalen Entscheid in der Trainerfrage fällt bei Gottéron in den nächsten Tagen – einen fixen Termin gibt es nicht – zwar der Verwaltungsrat. Aber das oberste Organ des Unternehmens wird in dieser Sache dem Antrag des Sportchefs folgen. Ab sofort ist nicht mehr Christian Dubé Sportchef. Er gibt die am 4. Oktober 2019 übernommene Doppelbelastung auf und überlässt das Amt des Sportchefs seinem Zauberlehrling Gerd Zenhäusern (51). Der Walliser dient Gottéron seit Oktober 2014 in verschiedenen Chargen, seit 2021 offiziell als Büro-Assistent und Zögling von Christian Dubé.

Zur Story