Uruguay jubelt über den Last-Minute-Sieg. Bild: EPA/EPA
Im zweiten Spiel der WM in Russland setzte sich Uruguay gegen Ägypten in Jekaterinburg dank einem späten Treffer 1:0 durch.
Das goldene Tor für den zweifachen Weltmeister erzielte José Gimenez in der 89. Minute. Der Verteidiger von Atlético Madrid stieg nach einer Freistossflanke von Carlos Sanchez am höchsten und traf aus sechs Metern mit einem wuchtigen Kopfball zum 1:0.
Das 1:0 durch Gimenez. Video: streamable
Der Sieg der Südamerikaner war verdient, hatte doch kurz zuvor Edinson Cavani einen Freistoss an den Innenpfosten gesetzt. Und auch Luis Suarez verpasste den Führungstreffer mehrmals nur knapp, als er jeweils alleine vor dem starken ägyptischen Keeper Mohamed El-Shenawy auftauchte (23./46./73.). Dem 31-jährigen Stürmer vom FC Barcelona blieb in seinem 99. Länderspiel aber ein Treffer verwehrt.
Die erste Chance von Suarez ... Video: streamable
... und seine letzte. Video: streamable
Insgesamt boten die beiden Teams einen lange Zeit enttäuschenden Auftritt im Stadion in Jekaterinburg, in dem einige tausend Plätze auf den Rängen frei blieben. Ägypten verzichtete im ersten WM-Spiel seit 28 Jahren auf seinen Superstar Mohamed Salah. Der Stürmer vom FC Liverpool wurde aufgrund seiner im Champions-League-Final Ende Mai erlittenen Schulterverletzung geschont. Ebenfalls nicht eingesetzt wurde der 45-jährige Torhüter Essam El-Hadary, der bei einem Einsatz zum ältesten WM-Spieler der Geschichte avanciert wäre.
Ein enttäuschter Salah auf der Bank. Bild: AP/AP
Nach dem 5:0 im Eröffnungsspiel am Donnerstag zwischen Russland und Saudi-Arabien führt der WM-Gastgeber nach dem 1. Spieltag die Gruppe A vor Uruguay an. Die nächste Partie dieser Gruppe findet am Dienstag zwischen Russland und Ägypten statt, Uruguay trifft in seinem zweiten Spiel am Mittwoch auf Saudi-Arabien. (sda/qae)
Ägypten - Uruguay 0:1 (0:0)
Jekaterinburg. - 27'015 Zuschauer. - SR Kuipers (NED).
Tor: 89. Gimenez (Freistoss Sanchez) 0:1.
Ägypten: El-Shenawy; Fathi, Gabr, Hegazy, Abdelshafy; Elneny, Hamed (50. Morsy); Warda (82. Sobhy), Said, Trezeguet; Mohsen (63. Kahraba).
Uruguay: Muslera; Varela, Gimenez, Godin, Caceres; Nandez (58. Sanchez), Vecino (87. Torreira), Bentancur, De Arrascaeta (59. Rodriguez); Suarez, Cavani.
Bemerkungen: Ägypten ohne El-Hadary und Salah (beide Ersatz). 88. Freistoss von Cavani an den Pfosten. Verwarnung: 96. Hegazy (Foul).
Ticker: 15.06.18: Ägypten - Uruguay
Das SRF hat das rundfunkrechtliche Diskriminierungsverbot verletzt. Zu diesem Schluss gelangt die Unabhängige Beschwerdeinstanz von Radio und Fernsehen (UBI). Sie beanstandete eine Sequenz, die während der Fussball-WM 2018 in Russland ausgetrahlt wurde. Eine Frau hatte dagegen eine Popularbeschwerde erhoben.
Ein Zusammenschnitt verschiedener Bilder wurde mit den Worten «Tränen, Tore, Tiiii…telverteidigerfrust» kommentiert. Bevor eine enttäuschte Anhängerin des ausgeschiedenen …