Sport
WM 2022

Katar-Stimmung – trotz erstem WM-Tor ist der Gastgeber ausgeschieden

epa10327722 Bamba Dieng (C) of Sengal celebrates with teammates after scoring the team's third goal uring the FIFA World Cup 2022 group A soccer match between Qatar and Senegal at Al Thumama Stad ...
Die Senegalesen bejubeln ihren ersten Sieg an dieser Weltmeisterschaft.Bild: keystone

Katar-Stimmung am Persischen Golf – trotz erstem WM-Tor ist der Gastgeber ausgeschieden

Katar verliert auch das zweite WM-Spiel. Der Gastgeber unterliegt Senegal 1:3 und hat nach dem Remis zwischen der Niederlande und Ecuador keine Chancen mehr, die Achtelfinals zu erreichen.
25.11.2022, 16:4125.11.2022, 19:01
Mehr «Sport»

Katar ist als erst zweiter WM-Gastgeber schon nach der Vorrunde ausgeschieden, weil sich die Niederlande und Ecuador am Abend die Punkte teilen. Gegen Senegal hinterliess das von Felix Sanchez trainierte Katar einen deutlich besseren Eindruck als bei der blamablen Vorstellung zum Start in die Weltmeisterschaft gegen Ecuador. Aber für Punkte reichte es nicht. Immerhin: Das erste WM-Tor von Katar gab es durch Mohammed Muntari in der 78. Minute zum 1:2.

Der Zuschaueraufmarsch im Spiel Katar gegen Senegal

1 / 11
Zuschaueraufmarsch im Spiel Katar gegen Senegal
Fans von Katar in einem der gut gefüllten Sektoren in der Partie gegen Senegal.
quelle: keystone / mohamed messara
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Katars Defensive war trotz personeller Umstellungen – unter anderem auf der Goalieposition – auch gegen Senegal zu wacklig. Ein Fehler von Verteidiger Boualem Khoukhi ermöglichte das 1:0 von Boulaye Dia. Etwas Pech hatte Katar im nicht ganz vollen Al-Thumama Stadium von Doha auch. Das 0:2 fiel unmittelbar nach der Pause nach einem Eckball, der eigentlich keiner gewesen wäre. Und in der ersten Halbzeit hätte Akram Afif mit etwas Wohlwollen des spanischen Schiedsrichter Lahoz einen Penalty zugesprochen bekommen können.

Katar konnte in der zweiten Halbzeit bis zum dritten Treffer von Senegal durch Bamba Dieng in der 84. Minute zeigen, dass es auf WM-Niveau nicht komplett fehl am Platz ist. Die Asiaten hatten einige gute Torszenen, auch weil Senegal sich nur noch auf das Nötigste beschränkte. Der erste Sieg an dieser WM eines afrikanischen Teams (im 6. Versuch) war trotzdem nie ernsthaft in Gefahr. Zum Abschluss der Vorrunde spielt das Team von Trainer Aliou Cissé am Dienstag gegen Ecuador.

Stadien bislang zu 94 Prozent gefüllt
Die Stadien der Fussball-WM in Katar sind nach Angaben der FIFA bislang zu 94 Prozent gefüllt. Wie der Weltverband mitteilte, wurde bei der Partie zwischen Brasilien und Serbien (2:0) am Donnerstag im Final-Stadion in Lusail mit 88'103 Menschen die bisher höchste Zuschauerzahl gezählt. (sda/dpa)

Katar - Senegal 1:3 (0:1) Al-Thumama Stadium, Doha. - SR Lahoz (ESP).
Tore: Dia 0:1. 48. Diédhiou (Jakobs) 0:2. 78. Muntari (Mohammad) 1:2. 84. Dieng (Ndiaye) 1:3.
Katar: Barsham; Ro-Ro (83. Waad), Mohammad, Khoukhi, Hassan, Ahmed (83. Salman); Al-Haydos (64. Muntari), Boudiaf (69. Hatem), Madibo; Almoez Ali, Afif.
Senegal: Edouard Mendy; Sabaly, Koulibaly, Diallo, Jakobs (78. Pape Cissé); Ismaila Sarr (74. Ndiaye), Nampalys Mendy (78. Pape Sarr), Idrissa Gueye, Diatta (64. Ciss), Dia, Diédhiou (74. Dieng).
Bemerkungen: Katar ohne Al-Rawi. Senegal ohne Ballo-Touré und Kouyaté (beide verletzt). Verwarnungen: 20. Mohammad. 30. Dia. 45. Ahmed. 52. Jakobs. 87. Ciss. 91. Madibo. (rst/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die höchsten Siege an Fussball-Weltmeisterschaften
1 / 22
Die höchsten Siege an Fussball-Weltmeisterschaften
Weltmeisterschaft 2022 in Katar: Spanien – Costa Rica 7:0. Die weiteren Bilder zeigen die zwanzig bislang höchsten Siege an einer WM, in absteigender Reihenfolge geordnet nach der Differenz der erzielten Tore.
quelle: keystone / noushad thekkayil
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Metro Guy» – kenianischer Gastarbeiter geht an der WM in Katar viral
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
14
«Experte» Micah Richards macht beim Tippen einen auf Schalke: 0/4
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story