Sport
WM 2014

Seferovic sagt klipp und klar: «15 Minuten reichen mir nicht»

Bild
Bild: AFP
Siegestorschütze hofft auf mehr Einsatzzeit

Seferovic sagt klipp und klar: «15 Minuten reichen mir nicht»

Zwei Tage nach dem Siegtor gegen Ecuador spricht Haris Seferovic am Strand des Team-Hotels «La Torre» in Porto Seguro über seine Gefühle. «Das war eine Erlösung.» Jetzt hofft er auf mehr Einsatzzeit.
17.06.2014, 20:3417.06.2014, 20:40
Mehr «Sport»

Wenn Haris Seferovic seine Gefühle nach dem späten Siegtor gegen Ecuador beschreibt, redet er vor allem von einer grossen Erleichterung. «Sogar eine Erlösung», sei es gewesen, wie er sagt. Eine Erlösung für das Team, das auf den letzten Drücker doch noch zum wichtigen Sieg im WM-Startspiel gekommen war. Eine Erlösung aber auch für ihn, den Stürmer, der erst als Joker ins Spiel kam, und der in San Sebastian keine einfache Saison hinter sich hat.

Animiertes GIFGIF abspielen
Das goldene Tor von Haris Seferovic.Gif: SRF

Ganze zwei Tore hat er in der Primera Division im vergangenen Jahr erzielt. Das letzte der beiden geht zurück auf den 2. November 2013. Nach einer aus der Kontrolle geratenen Geburtstagsparty im Februar, die auf dem Polizeiposten endete, spielte Seferovic bei den Basken nur noch eine kleine Nebenrolle. In der Rückrunde stand er ganze dreimal in der Startformation.

Seferovic: «Der Trainer kennt meine Qualitäten»

Seferovic hat in San Sebastian noch einen Vertrag für drei Jahre, den er nach eigener Aussage erfüllen will. Aber richtig angekommen ist er in Nordspanien noch nicht. Deshalb freut es ihn, dass sich nach dem Tor gegen Ecuador einige Team-Kollegen mit SMS bei ihm gemeldet hätten.

Seferovic hängt sich im Training voll rein. Bild: AFP

Nach der enttäuschenden Saison 2013/14 war Seferovic froh, überhaupt an der WM dabei zu sein. «Ich hatte eine schwierige Zeit. Aber der Trainer kennt meine Qualitäten und ich bin dankbar, dass er mir das Vertrauen schenkt.» Auch im Spiel gegen Ecuador setzte Hitzfeld auf Seferovic. Als er in der Schlussviertelstunde den Siegtreffer anstrebte, brachte er den früheren U17-Weltmeister für Josip Drmic.

Hofft Seferovic nun gegen Frankreich auf einen Einsatz von Beginn weg? «Wir wissen nicht, wie der Trainer entscheiden wird. Aber ich will natürlich mehr spielen und ich sage nicht: ‹15 Minuten reichen mir›.»

Bedeutender als Siegtor im U17-WM-Final

Das späte 2:1 gegen Ecuador ist das bisher wichtigste Tor in der Karriere von Seferovic. Für ihn noch bedeutender als das Siegtor im Final der U17-WM vor fünf Jahren in Nigeria. «Das ist nicht zu vergleichen. An der U17-WM war das Junioren-Fussball. Das hier ist das höchste Niveau. Alles ist schneller und intensiver.»

Seferovic ist nach seinem Siegestor nicht zu halten.
Seferovic ist nach seinem Siegestor nicht zu halten.Bild: PAUL HANNA/REUTERS

Am Freitag gegen Frankreich erwartet Seferovic ein hartes, aber interessantes Spiel. «Die Franzosen wollen das Spiel machen. Das gibt mehr Raum. Gegen Ecuador hat der Gegner nur verteidigt.» Seferovic sieht die Stärken von Frankreich vor allem in der Offensive. Dort, wo auch sein Team-Kollege bei San Sebastian spielt, Antoine Griezmann.

Dieser kam mit ganz anderen Kennzahlen als Seferovic an die WM. Griezmann erzielte in Spanien in 35 Spielen 17 Tore. «Er ist ein Fuchs und weiss immer ganz genau, wo man im Strafraum hingehen muss.» Ein bisschen wie Haris Seferovic also, wenn der Schweizer so spielt wie gegen Ecuador. (pre/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Playoff-Heldentag» – Philip Wüthrich kehrt ins SCB-Tor zurück
SCB-Trainer Jussi Tapola hat sich in der hochheiklen Goalie-Frage entschieden: Am Mittwoch steht im Spiel der letzten SCB-Chance gegen Zug Philip Wüthrich erneut von Beginn weg im Tor.

Der SCB hat im Viertelfinal gegen Zug ein Goalieproblem. Die Fangquoten sagen eigentlich alles: 84,78 Prozent für Adam Reideborn, 83,11 Prozent für Philip Wüthrich. Für die Zuger hat Leonardo Genoni 93,17 Prozent der Pucks gehalten. Es wäre eine veritable Sensation, wenn das Team mit 80-Prozent-Goalies die Mannschaft mit dem 90-Prozent-Torhüter aus dem Wettbewerb kippt.

Zur Story