Sport
WM 2014

Kommt es gegen Argentinien zum Penaltyschiessen, sollte die Nati unbedingt zuerst schiessen können

Die Schweizer übten im Training fleissig Elfmeterschiessen.
Die Schweizer übten im Training fleissig Elfmeterschiessen.Bild: AFP
Diese Statistik ist eindeutig

Kommt es gegen Argentinien zum Penaltyschiessen, sollte die Nati unbedingt zuerst schiessen können

Costa Rica feiert den Einzug in den WM-Viertelfinal dank eines Siegs im Penaltyschiessen über Griechenland. Kein Wunder: Die Ticos durften als erste schiessen. Seit der WM 2002 ist immer das Team weitergekommen, das diesen Vorteil hatte.
30.06.2014, 17:5401.07.2014, 09:43
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Der Druck, der an einer WM auf dem Schützen eines Penaltys lastet, muss gewaltig sein. Die Tränen der erlösten Brasilianer nach dem Sieg über Chile sprechen Bände. Dabei gibt es selbst in diesen ultimativen Momenten eines Fussballspiels nochmals eine Steigerung: die Situation als letzter Spieler wirklich treffen zu müssen. Im Wissen darum, dass keine Kollegen mehr folgen, die einen allfälligen Fehler korrigieren können.

Ist das der Grund für eine fast schon unheimliche Statistik, die Brasilien und Costa Rica mit ihren Achtelfinalsiegen im Penaltyschiessen fortgeführt haben? Beim Erfolg Costa Ricas gegen Griechenland gewann nun zum neunten Mal in Folge an einer Weltmeisterschaft dasjenige Team, das zuerst aus elf Metern schiessen durfte. Die Übersicht:

WM 2014 in Brasilien

9. Costa Rica – Griechenland, Achtelfinal

Celso Borges ist der erste Schütze. Er trifft, Costa Rica kommt weiter.

Borges bringt die «Ticos» mit dem ersten Schuss in Front.
Borges bringt die «Ticos» mit dem ersten Schuss in Front.Bild: AFP

8. Brasilien – Chile, Achtelfinal

Die Brasilianer beginnen. David Luiz trifft, die Seleçao schafft es in den Viertelfinal.

Claudio Bravo in der falschen Ecke, David Luiz bringt Brasilien 1:0 in Führung.
Claudio Bravo in der falschen Ecke, David Luiz bringt Brasilien 1:0 in Führung.Bild: Sergio Perez/Reuters

Mehr zur WM

WM 2010 in Südafrika

7. Uruguay – Ghana, Viertelfinal

Die Südamerikaner schiessen zuerst, Diego Forlan trifft und Uruguay kommt in den Halbfinal.

Ein Spiel, mit einem legendären Finale.Video: Youtube/FIFATV

6. Paraguay – Japan, Achtelfinal

Edgar Barreto nimmt als erster Schütze Anlauf. Er verwertet seinen Penalty, Paraguay schafft es eine Runde weiter.

WM 2006 in Deutschland

5. Italien – Frankreich, Final

Andrea Pirlo setzt sich den Ball auf den Punkt, holt Anlauf, darf jubeln. Italien gewinnt, Italien ist Weltmeister.

Mit dem Duell zwischen Andrea Pirlo und Fabien Barthez beginnt das Penaltyschiessen, mit dem Hochstemmen des WM-Pokals durch Italiener endet der Abend in Berlin.Video: Youtube/TheTantraDj

4. England – Portugal, Viertelfinal

Gut, England hätte wohl in jedem Fall verloren. Aber auch hier war es so, dass der Portugiese Simao als erster Spieler schoss, traf und so die nächste Niederlage Englands in einem Penaltyschiessen einleitete.

3. Deutschland – Argentinien, Viertelfinal

Der im Tessin aufgewachsene Oliver Neuville beginnt. Er haut den Ball ins Tor, Deutschland gewinnt und schreibt weiter am Sommermärchen.

«Driiiiiiin», schreit der Radiokommentator von Antenne Bayern und Deutschland ist im Halbfinal.Video: Youtube/Hackstock86

2. Schweiz – Ukraine, Achtelfinal

Zwar hält Pascal Zuberbühler den Schuss von Andrei Schewtschenko, der das Penaltyschiessen eröffnet – aber am Ende setzt sich dennoch die Ukraine durch. Die Stichworte zum Ausscheiden: Streller, Zunge.

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: Youtube/Taras Medvid

WM 2002 in Japan und Südkorea

1. Spanien – Südkorea, Viertelfinal

Hwang Sun-hong beginnt eine Serie, von der er damals noch nichts wissen kann und die ihn auch kaum interessiert hätte. Sein erster Schuss im Penaltyschiessen geht in den Kasten, Südkorea gelingt sensationell der Einzug in den Halbfinal.

Und vor der Serie?

Im Achtelfinal 2002 zwischen Spanien und Irland beginnt das Team von der grünen Insel – erfolgreich. Robbie Keane bringt die Iren in Führung, aber weil danach gleich drei Teamkollegen scheitern, kommt Spanien weiter.

Over and out: Für die «Boys in Green» ist die WM beendet.
Over and out: Für die «Boys in Green» ist die WM beendet.Bild: AP
Als Social-Media-Partner des Hiltl Public Viewing tickern wir direkt aus der Maag Event Hall in Zürich. Dabei können Sie uns beim Arbeiten über die Schulter schauen, via User-Input und Twitter mitdiskutieren und dabei sogar Gratis-Bier gewinnen!

Das Hiltl Public Viewing wird mit bis zu 5000 Fussballfans pro Spiel das grösste WM-Erlebnis der Stadt Zürich. Kostenlos kann bei allen 64 Spielen live In- und Outdoor auf diversen Big Screens mitgefiebert und gefeiert werden. Dazu gibt's Bier, Drinks, Grill und Hiltl-Spezialitäten.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story