Sport
WM 2014

Zornige haarige Männer – oder die 50 besten Panini-Bildli seit 1970

Schnäuze, Grimassen und Riesenfriesen

Zornige haarige Männer – oder die 50 besten Panini-Bildli seit 1970

Sie tragen Bärte wie Holzfäller in Alaska, haben einen Afro oder stieren in die Kamera, als ob sie einen gleich auffressen würden: Fussballer, abgelichtet fürs WM-Bild. Wir haben durch die alten Alben geblättert und zeigen Ihnen besonders aussergewöhnliche Exemplare.
21.03.2014, 07:2221.03.2014, 09:22
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Heute ist der offizielle Verkaufsstart für Panini-Bilder zur Fussball-WM 2014. watson ist es bereits gestern gelungen, an einem Kiosk Bilder zu kaufen. So sieht die Schweizer Nati in diesem Jahr aus:

Bild
Bild: watson

Seit 1970 verkauft die italienische Firma Panini aus Modena vor jeder Fussball-Weltmeisterschaft Sammelbilder. Elf WM-Alben gibt es bislang.

Und nun stellen Sie sich vor: Ich armer Tropf musste alle diese Alben durchblättern, um diesen Artikel zu erstellen. Die Anteilnahme in der Sportredaktion war gross – so eine Strafaufgabe will schliesslich niemand erledigen!

Natürlich habe ich Panini-Klassiker wie den Bulgaren Trifon Ivanov wiederentdeckt, bin auf Superstars wie den jungen Cristiano Ronaldo oder auf die Frisurenhelden Carlos Alberto Valderrama und José René Higuita gestossen.

Ich habe aber auch ganz viele Spieler gefunden, deren Namen man vergessen oder noch nie gehört hat. Die Spieler hatten zwar früher einen Namen, aber den interessierte uns auf dem Pausenplatz nicht. Es ging bloss darum, endlich bei einem Kollegen die Nummern 48 und 212 zu finden, um die jeweiligen Mannschaften fertig zu haben.

Diese Panini-Bilder der Jahre 1970 bis 1978 müssen Sie gesehen haben

Klicken Sie für eine grössere Ansicht auf das Bild Ihrer Wahl.

Die legendärsten Bilder der WM 1982 bis 1990

Exquisite WM-Köpfe 1994, 1998 und 2002

Highlights der Jahre 2002 bis 2010

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story