Sport
WM 2014

«Unsere Fans können stolz sein, wir gehen erhobenen Hauptes nach Hause»

Bild
Bild: AFP
Hitzfelds letzte Worte als Natitrainer

«Unsere Fans können stolz sein, wir gehen erhobenen Hauptes nach Hause»

Niedergeschlagene Spieler und ein bewegter Ottmar Hitzfeld versuchen nach der heldenhaften Niederlage gegen Argentinien den Schmerz in Worte zu fassen.
01.07.2014, 21:5702.07.2014, 15:24
No Components found for watson.skyscraper.
Mehr «Sport»

Als erster Schweiz tritt Stephan Lichsteiner vor die Kamera. Der Rechtsverteidiger ist wenige Minuten nach der herben Enttäuschung erstaunlich gefasst als er zu seiner Gefühlswelt nach dem späten Knock-Out-Tor durch Angel di Maria befragt wird:

Mehr zum Spiel

«Das ist natürlich bitter. Aber ein grosses Kompliment an die Mannschaft. Wir haben ein hervorragendes Spiel gemacht. Ein Fehler zu viel, dann haben sie zugeschlagen.»
Stephan Lichsteiner

Am Ursprung der Niederlage 

Auf die entscheidende Szene angesprochen – als er in der 118. Minute den Ball an der Mittellinie verliert und die Argentinier den Konter erfolgreich abschliesssen – meint Lichtsteiner zerknirscht: «Gerade mein Ballverlust an der Mittellinie, darf so spät im Spiel einfach nicht vorkommen.»

Bild
Bild: PAUL HANNA/REUTERS

Trotzdem kann der Innerschweizer der heldenhaften Leistung auch positive Seiten abgewinnen:

«Wir sind sehr enttäuscht aber unheimlich stolz. Wir gehen nach Hause, wir sind kaputt. Wir haben noch einen Pfostenschuss, einen Freistoss, wir haben mitgespielt mit einer der besten Mannschaften der Welt.»
Stephan Lichsteiner

Auch Xhaka und Rodriguez trauern der 118. Minute nach

Mittfeldspieler Granit Xhaka, ist am Boden zerstört: «Diese zwei Minuten haben gepasst. Wir hatten Argentinien 118 Minuten lang ganz gut im Griff, liessen kaum Torchancen zu. Wenn man dann kurz vor Schluss das 0:1 kassiert und noch einen Pfostenschuss zu beklagen hat, ist das doppelt bitter und enttäuschend.»

Bild
Bild: PAULO WHITAKER/REUTERS

Auch Teamkollege Ricardo Rodriguez, der im Spiel doch so überzeugt, meint: «Wenn man in den zwei Minuten noch ein Tor bekommt, ist man einfach enttäuscht. Wir hätten das Weiterkommen genauso verdient gehabt. So ist Fussball, das Leben geht weiter, wir müssen wieder aufstehen.»

Grosse Zukunft steht bevor

Gelson Fernandes, der mit leicht geröteten Augen zum TV-Interview erscheint, fällt es schwer das Schweizer Ausscheiden zu beschreiben: «Ich bin sehr enttäuscht für die ganze Mannschaft, für das ganze Land, wir haben versucht, Fussball zu spielen, eine gute Leistung zeigen. Schade, dass wir das Spiel verloren haben.»

Bild
Bild: AFP

Doch der Mittelfeldpuncher sieht eine rosige Zukunft auf die SFV-Auswahl zukommen: «Die Mannschaft ist so jung, es gibt ein Riesenpotential, es gibt eine grosse Zukunft für das Team. Die Jungs müssen diese Erfahrung nehmen, um mit mehr Kraft zurückzukommen bei der EM oder der nächsten WM.»

No Components found for watson.skyscraper.

Bis zum Schluss an die Überraschung geglaubt

Dann kommt Ottmar Hitzfeld dran, mit Tränen in den Augen und bewegter Stimme bedankt sich der Lörracher nach seinem letzten Auftritt als Coach bei seinem Team:

Bild
Bild: Frank Augstein/AP/KEYSTONE

«Es war unglaublich spannend. Die Mannschaft hat eine grossartige Leistung gebracht. Ich muss ihnen gratulieren, dass sie mit einer leidenschaftlichen Leistung ins Spiel gefunden hat.» 

Weiter meint Hitzfeld: «Die zweite Halbzeit war natürlich unglaublich schwierig, weil Argentinien viel Druck entwickelt hat und uns viel Kraft gekostet hat. Am Schluss waren wir in der Verlängerung überzeugt, dass es für uns laufen kann.»

««Es war unglaublich spannend. Die Mannschaft hat eine grossartige Leistung gebracht.» 
Ottmar Hitzfeld

Bis zum Schluss hat der 65-Jährige an eine Überraschung geglaubt: «Ich hoffte, dass wir vielleicht noch den Lucky-Punch machen können oder einen guten Konter fahren, aber die Kräfte haben nachgelassen, gerade bei den Offensivspielern, die weite Wege gegangen sind.»

No Components found for watson.skyscraper.

«Sehr viel Pech dabei»

Dzemaili mit der Riesen-Chance zum Ausgleich.
Dzemaili mit der Riesen-Chance zum Ausgleich.Bild: AFP

Auf das Gegentor angesprochen, schlussfolgert der scheidende SFV-Trainer: «Mit dem 1:0 in der 118. Minute war es natürlich bitter, aber wir haben eine tolle Reaktion gezeigt. Diego Benaglio macht noch einen Fallrückzieher, der zwar misslungen ist, aber er hat alles gegeben. Dann noch der Kopfball von Blerim Dzemaili an den Pfosten, da war sehr viel Pech dabei.» 

«Ich bin stolz auf meine Mannschaft, wir haben alles gegeben was uns zur Verfügung stand, von daher war es eine leidenschaftliche Leistung», hält Hitzfeld nach seinem letzten Spiel seiner Karriere fest.

«Argentinien die bessere Mannschaft»

Der so erfolgreiche Coach gönnt den Gauchos den Sieg: «Wer so gewinnt, hat auch Glück. Aber Argentinien war über das ganze Spiel die bessere Mannschaft. Sie hatten mehr Chancen. Unsere Fans können stolz sein, wir gehen erhobenen Hauptes nach Hause.» 

Bild
Bild: AFP

«Nun ist es halt soweit», meint Hitzfeld auf seinen Rücktritt angesprochen und bedauert, nicht ins Elfmeterschiessen gekommen zu sein. 

«Ich wünsche meinem Team, dass es an der nächsten EM und WM noch besser geht.»
Ottmar Hitzfeld

«Im Penaltyschiessen hätten wir eine riesige Chance gehabt, denn dann hätte Argentinien sehr viel zu verlieren gehabt. Ich wünsche meinem Team, dass es an der nächsten EM und WM noch besser geht.» 

Als Social-Media-Partner des Hiltl Public Viewing tickern wir direkt aus der Maag Event Hall in Zürich. Dabei können Sie uns beim Arbeiten über die Schulter schauen, via User-Input und Twitter mitdiskutieren und dabei sogar Gratis-Bier gewinnen!

Das Hiltl Public Viewing wird mit bis zu 5000 Fussballfans pro Spiel das grösste WM-Erlebnis der Stadt Zürich. Kostenlos kann bei allen 64 Spielen live In- und Outdoor auf diversen Big Screens mitgefiebert und gefeiert werden. Dazu gibt’s Bier, Drinks, Grill und Hiltl-Spezialitäten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story