Sport
WM 2014

«Die Brust-OP hat Spanien auch nichts mehr gebracht»

Schön war's mit Dir, España! Aber leider ist unsere Zeit vorbei.
Schön war's mit Dir, España! Aber leider ist unsere Zeit vorbei.Bild: ABEDIN TAHERKENAREH/EPA/KEYSTONE
Abschiedsbrief

«Die Brust-OP hat Spanien auch nichts mehr gebracht»

Sechs Jahre dominierte Spanien den Weltfussball und holte als erstes Team drei internationale Titel in Serie. Die Ära ging über Verzauberung, Perfektion, Langeweile bis zur Bruchlandung. Unser Redaktor nimmt Abschied von einem der grössten Teams.
19.06.2014, 07:0120.06.2014, 07:02
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Querida Furia Roja

Jetzt musstest Du es selber auf die harte Tour erfahren: Eine Brustoperation kann auch bei Dir den Lauf der Zeit nicht aufhalten. Mit Diego Costa wolltest Du noch einen Sommer als Königin des Fussballs tanzen, aber Du konntest Dein Alter nicht verbergen und wurdest von Jüngeren in den Schatten gestellt.

Ach, wie hast Du mein Herz im Sturm erobert, damals 2008. Hier vor meiner Haustüre. Die «Bella» aus Italien verdrängt und die schöne, wilde, junge Russin im Halbfinal mit den eigenen Waffen besiegt, bevor Du den hüftsteifen Deutschen im Endspiel um die Ohren ranntest und den ersten Titel seit 1964 holtest. 

Ich lag Dir – wie alle anderen – zu Füssen, als Du 2010 Dein Spiel perfektioniert hattest, gütlich meiner kleinen Schweiz einen Erfolg gönntest, aber danach die Welt mit Deinem unverwechselbaren Tiki-Taka im Sturm erobertest.

Wie haben wir dir den ersten WM-Titel 2010 gegönnt.
Wie haben wir dir den ersten WM-Titel 2010 gegönnt.Bild: AP

Die Titel standen Dir gut und ich dachte, es wird ewig so weitergehen. Auch 2012 haben Deine unübersehbaren Vorzüge Dich ins Endspiel geführt. Nicht mehr so begeisternd, zu steril wirkte es und viele wandten sich von Dir ab. Langweilig seist Du geworden. So ohne Stürmer, dafür mit der falschen Neun.

Aber ich hab zu Dir gehalten und wurde für meine Treue im Final mit einem glamourösen 4:0 über die aufmüpfige «Bella Italia» dafür belohnt. Wenn ich doch damals nur schon gewusst hätte, dass es Dein letzter grosser Tanz war.

Auch Du hast gemerkt, dass Jüngere nachkommen und Dir den Platz an der Sonne streitig machen. Die erwähnte Brust-OP hatte ich wie so viele andere nicht gutgeheissen. Diego Costa statt Fernando Torres. Ich glaube, Du hast Dich da in etwas verrannt. Warum hast Du nicht weiter einen «richtigen Spanier» gesetzt, statt diesem Trend nachzulaufen?

Als Dir nach dem 1:5 gegen Holland bewusst wurde, dass Du nicht mehr die Schönste bist, hast Du Dich – ohne grosse Aufregung zwar – für eine Nasenoperation (Martinez für Busquets) und Botoxspritzen (Pedro für Xavi) für den letzten Tanz noch einmal herausputzen wollen. 

Doch die äusserlichen Veränderungen können den Lauf der Zeit nicht aufhalten. Du kamst mir etwas wie Roger Federer vor, als seine grosse Zeit endete. Alle sahen, dass Du eigentlich noch immer zu den Besten gehörst. Aber Du hast geblendet vom Erfolg der letzten Jahre – als Du einfach jeden und alles haben konntest – vergessen, wie man kämpft. 

Danke für die schöne Zeit, aber jetzt ist es Zeit zu gehen.
Danke für die schöne Zeit, aber jetzt ist es Zeit zu gehen.Bild: OLIVER WEIKEN/EPA/KEYSTONE

Jetzt tanzen andere auf dem grossen Parkett. Unsanft runtergeschubst haben sie Dich von der grossen Bühne. Auch ich schaue mir lieber die neuen Damen an und werde mich in den nächsten Wochen für eine entscheiden. Zuvor möchte ich mich bei Dir aber für fantastische sechs Jahre bedanken. Es war eine unfassbar schöne Zeit und Du hast meine Welt verändert.

Spott für Spanien

Ehrlich gesagt wünscht sich mein Herz eine Afrikanerin. Aber die scheinen mich einmal mehr zu enttäuschen. Die Chilenen mit ihrer wilden und ungestümen Art haben mir gefallen. Oder vielleicht die Deutschen. Nein, das nehme ich zurück. Nicht die Deutschen. Die hatten, wie Du auch, ihre schöne Zeit schon längst. Ich will etwas Neues.

Que te vaya bien!

Un abrazo

Reto

Als Social-Media-Partner des Hiltl Public Viewing tickern wir direkt aus der Maag Event Hall in Zürich. Dabei können Sie uns beim Arbeiten über die Schulter schauen, via User-Input und Twitter mitdiskutieren und dabei sogar Gratis-Bier gewinnen!



Das Hiltl Public Viewing wird mit bis zu 5000 Fussballfans pro Spiel das grösste WM-Erlebnis der Stadt Zürich. Kostenlos kann bei allen 64 Spielen live In- und Outdoor auf diversen Big Screens mitgefiebert und gefeiert werden. Dazu gibt’s Bier, Drinks, Grill und Hiltl-Spezialitäten.  
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Ambri verliert Österreicher Zündel und Spacek +++ Visper Duo mit B-Lizenz zum HC Davos
Die National-League-Saison 2023/24 ist in vollem Gang, doch es gibt schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25 – und die Wechsel, die ab sofort gelten.

Kilian Zündel verlässt den HC Ambri-Piotta Richtung Heimat. Der 23-jährige Österreicher schliesst sich Graz an und unterschreibt in der Steiermark einen Dreijahresvertrag.Der Verteidiger kam in zwei Saisons zu 52 Einsätzen für die Leventiner. (nih/sda)

Zur Story