Sport
WM 2014

Keine Minute gespielt, aber eine halbe Million Euro kassiert

Deutschlands dritter Torhüter Ron-Robert Zieler

Keine Minute gespielt, aber eine halbe Million Euro kassiert

16.07.2014, 10:4916.07.2014, 10:54
Mehr «Sport»
No Components found for watson.skyscraper.

Ron-Robert Zieler schwebt auf Wolke sieben. Der Torhüter von Hannover 96 darf sich seit Sonntag «Weltmeister» nennen. Und das ohne in Brasilien auch nur eine Minute auf dem Platz gestanden zu haben. «Weltmeister ... geiles Gefühl! Stolz auf diese tolle Mannschaft», freute er sich auf seiner Facebook-Seite. 

Auch finanziell hat sich der Abstecher an den Zuckerhut für den 25-jährigen Zieler gelohnt. 500'000 Euro Prämie zahlt der DFB seinem dritten Torhüter aus. Das sind 100'000 Euro mehr als Bastian Schweinsteiger kassiert, der in sechs von sieben WM-Spielen zum Einsatz kam.

In drei Freundschaftsspielen kam Ron-Robert Zieler für Deutschland zum Einsatz, zuletzt vor der WM gegen Polen.
In drei Freundschaftsspielen kam Ron-Robert Zieler für Deutschland zum Einsatz, zuletzt vor der WM gegen Polen.Bild: POOL/REUTERS

Der Grund: Jeder Spieler des deutschen WM-Kaders erhält eine Titelprämie in Höhe von 300'000 Euro. Dazu kommen 20'000 Euro pro Nominierung für jedes der zehn WM-Qualifikationsspiele. Also erhält auch der nicht berücksichtigte Marcel Schmelzer 160'000 Euro, der verletzte Marco Reus 140'000 Euro.

Der vierte WM-Titel kostet den DFB insgesamt 11,16 Millionen Euro an Spieler-Prämien. Dank dem Preisgeld der FIFA zahlt man diese Summe aus der Portokasse: 25,6 Millionen Euro überweist der Weltverband dem Weltmeister nämlich für den Titel.

Ron-Robert Zieler (links) mit seinen Teamkollegen beim Empfang auf der Berliner Fanmeile.
Ron-Robert Zieler (links) mit seinen Teamkollegen beim Empfang auf der Berliner Fanmeile.Bild: Bongarts

Zieler genoss die Feierlichkeiten in Rio und Berlin. Anders als Thomas Müller, Mario Götze oder Lukas Podolski ist er aber keiner für das Rampenlicht. Der einstige Junioren-Goalie von Manchester United gilt als bescheiden und zurückhaltend. Das zeigt auch sein Ferienziel: Während seine Teamkollegen gerne in den angesagtesten Destinationen auf den Putz hauen, fährt Zieler mit seiner Freundin an den Gardasee.

Die Prämien der Weltmeister
500'000 Euro: Özil, Neuer, Müller, Lahm, Mertesacker, Boateng, Schürrle, Zieler
480'000 Euro: Khedira, Höwedes
460'000 Euro: Götze, Kroos
420'000 Euro: u.a. Podolski, Klose, Hummels
400'000 Euro: Schweinsteiger

Die ersten deutschen Weltmeister mussten sich 1954 im Vergleich zu heute mit einem Taschengeld begnügen. Captain Fritz Walter und seine Teamkollegen erhielten nach dem «Wunder von Bern» 2500 Mark, einen Fernseher, einen Lederkoffer und einen Motorroller. 1974 bekamen die Champions um Franz Beckenbauer 70'000 Mark und einen VW-Käfer. Lothar Matthäus und Co. wurden 1990 für ihren Triumph in Italien mit 125'000 Mark belohnt.  (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story