Sport
WM 2014

Algerische Fans unbelehrbar: Laser-Attacke gegen Manuel Neuer

Bild
Bild: Getty Images South America
Schon wieder ein Torhüter geblendet

Algerische Fans unbelehrbar: Laser-Attacke gegen Manuel Neuer

01.07.2014, 08:0401.07.2014, 09:26
Mehr «Sport»

Vor dem 1:1 von Algerien wurde Russlands Torhüter Igor Akinfejew von einem Laserpointer angestrahlt. Die FIFA hat die «Wüstenfüchse» deshalb mit einer Busse von 50'000 Franken bestraft und angekündigt, die Suche nach dem Täter laufe auf Hochtouren. Offenbar vergebens. Denn in der Partie gegen Deutschland haben die algerischen Fans wieder zugeschlagen. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Die Laserattacke gegen Igor Akinfejew.Gif: SRF

In der 71. Minute muss Deutschlands Torhüter Manuel Neuer beim Stand von 0:0 – mal wieder – ausserhalb des Strafraums klären. Der Keeper stürmt aus seinem Kasten und klärt per Kopf. Just in diesem Moment wird er von einem grünen Laserpointer geblendet. Neuer behält aber die Ruhe und lässt sich nicht beirren.

Animiertes GIFGIF abspielen
Neuers Rettungstat in der 71. Minute.Gif: SRF

Die algerischen Fans gehen offenbar ganz gezielt vor. Nur in wichtigen Szenen sind die grünen Punkte zu sehen. Dass es sich nur um einen dummen Streich handelt, kann nach der neuerlichen Attacke gegen Neuer jedenfalls ausgeschlossen werden. 

Mehr zu Manuel Neuer

Allzu gefährlich sind die Laserpointer gemäss der Welt für das menschliche Auge nicht. Ein auf die Augen gerichteter Lichtstrahl kann aber einen Lidschlussreflex auslösen. Auch eine Beeinträchtigung der Konzentrationsfähigkeit und Aufmerksamkeit kann durch einen Lichtangriff verursacht werden. Für einen Torhüter im entscheidenden Moment natürlich fatal. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Ambri verliert Österreicher Zündel und Spacek +++ Visper Duo mit B-Lizenz zum HC Davos
Die National-League-Saison 2023/24 ist in vollem Gang, doch es gibt schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25 – und die Wechsel, die ab sofort gelten.

Kilian Zündel verlässt den HC Ambri-Piotta Richtung Heimat. Der 23-jährige Österreicher schliesst sich Graz an und unterschreibt in der Steiermark einen Dreijahresvertrag.Der Verteidiger kam in zwei Saisons zu 52 Einsätzen für die Leventiner. (nih/sda)

Zur Story