Sport
WM 2014

«Irgendwann werden wir aufhören zu feiern, aber immer mit einem Grinsen aufstehen»

Aus, aus, aus! Beim deutschen Team brechen nach Nicola Rizzolis Schlusspfiff alle Dämme.Bild: Reuters
Das sagen die neuen Weltmeister

«Irgendwann werden wir aufhören zu feiern, aber immer mit einem Grinsen aufstehen»

Breite Brust, Freudentränen und ganz viel Euphorie: So reagieren die deutschen Helden nach dem 1:0-Kraftakt gegen Argentinien auf den vierten WM-Titel.
14.07.2014, 00:1014.07.2014, 08:34
Mehr «Sport»

Die deutschen Spieler lassen sich nach dem WM-Triumph natürlich feiern. Doch bevor es den Pokal gibt, war noch kurz Zeit für ein Interview. «Unglaublich. Der Zusammenhalt ist der Grund, warum wir Weltmeister geworden sind. Alle haben den Zusammenhalt in die Mannschaft gebracht, auch die, die nicht gespielt haben. Dieser Kitt ist schon in der Vorbereitung entstanden», so Manuel Neuer. 

Er wurde kurz nach dem Final auch als bester Torhüter des Turniers gewählt. Doch in Gedanken war er beim deutschen Pechvogel: «Man muss auch an die denken, die hier nicht dabei gewesen sind, beispielsweise an Marco Reus.» Und was läuft jetzt in den nächsten Tagen? «Irgendwann werden wir aufhören zu feiern, aber immer mit einem Grinsen aufstehen.»

«Irgendwann werden wir aufhören zu feiern, aber immer mit einem Grinsen aufstehen.»
Manuel Neuer
Bild
Bild: AFP

Bundestrainer Joachim Löw sagte: «Dieser Titel ist für die Ewigkeit – im Maracanã den Titel zu holen, das ist einmalig.» Hinter den Deutschen lägen «zehn Jahre harte Arbeit. Die Mannschaft hat sich in den Jahren immer verbessert, nur die deutschen Tugenden hätten nicht mehr gereicht, wir haben auch spielerisch zugelegt, das befriedigt mich sehr.»

«Zeig' der Welt, dass du besser bist als Messi!»
Joachim Löw zu Mario Götze

Löw verriet auch, was er dem späteren Matchwinner Mario Götze vor dessen Einwechslung mit auf den Weg gab: «Zeig' der Welt, dass du besser bist als Messi!»

Der Torschütze selber sprach davon, dass Passgeber André Schürrle den Ball «überragend reingebracht» habe. «Das war eine Erlösung. Es ist ein tolles Gefühl, wenn man einen Teil dazu beiträgt.»

So lief der Final

Mit Ruhe und Geduld zum grossen Coup

Captain Philipp Lahm war ebenfalls voll des Lobes und pries einmal mehr eine altbekannte deutsche Tugend: «Wahnsinn was wir heute wieder geleistet haben! Wir haben uns im Lauf dieses Turniers immer wieder gesteigert und uns nie irritieren lassen. Es war unser grosser Traum, diesen WM-Pokal irgendwann in unseren Händen zu halten, und jetzt haben wir dies als erstes europäisches Team in Südamerika geschafft, das ist unglaublich!» 

«Wir haben uns im Lauf dieses Turniers immer wieder gesteigert und uns nie irritieren lassen.»
Philipp Lahm

Warum die Deutschen den Sieg am Schluss einfuhren, ist für den Bayern-Spieler klar: «Wir sind in diesem Final geduldig und ruhig geblieben, das hat sich bezahlt gemacht. Wir hatten hinten raus mehr Kraft.»

Captain Philpp Lahm (Mitte): «Wir hatten hinten raus mehr Kraft.»
Captain Philpp Lahm (Mitte): «Wir hatten hinten raus mehr Kraft.»Bild: AP/AFP Pool

Glücklich, aber fertig mit der Welt

Mats Hummels tritt nach den 120-minütigen Strapazen sichtlich gezeichnet vor die Kameras. Der BVB-Verteidiger ist trotz des Happy Ends erst einmal fertig mit der Welt: «Ich bin noch völlig in einer anderen Welt gefangen, körperlich auch zu erschöpft, um mich schon ganz euphorisch zu freuen. Ich bin einer von denen, die sich jetzt erst einmal sammeln müssen. Noch bin ich nicht so weit, dass ich richtig feiern kann. Ich muss jetzt erst einmal ins Bett, und morgen bin ich dann in Form.»

«Ich muss jetzt erst einmal ins Bett, und morgen bin ich dann in Form.»
Mats Hummels

Hummels hatte sich geistig bereits mit einer Stichentscheidung vom Penaltypunkt angefreundet: «Die Verlängerung verlief relativ reibungslos, wir waren schon aufs Elfmeterschiessen eingestellt. Aber dann kommt Mario und haut das Ding rein, damit kann ich mich natürlich auch anfreunden.»

Mats Hummels knutscht seine Freundin Cathy Fischer. Für viel mehr reicht die Kraft nicht mehr.
Mats Hummels knutscht seine Freundin Cathy Fischer. Für viel mehr reicht die Kraft nicht mehr.Bild: DARREN STAPLES/REUTERS

Die Party-Fraktion haut auf den Putz

«Ich erinnere mich nicht mehr an viel, aber das ist jetzt egal. Hauptsache ich vergesse die Siegerehrung nicht.»
Christoph Kramer

Am anderen Ende der Skala hauen Bastian Schweinsteiger und Lukas Podolski mächtig auf den Putz: «Danke an ganz Deutschland für die Unterstützung. Heute wird überall gefeiert!»

Sogar Christoph Kramer, der nach einer halben Stunde mit Verdacht auf eine Hirnerschütterung vom Feld musste, hat schon wieder einen flotten Spruch auf den Lippen: «Ich erinnere mich nicht mehr an viel, aber das ist jetzt egal. Hauptsache ich vergesse die Siegerehrung nicht.» (dux/fox/ram/si) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story