Sport
WM 2018

4 Antworten zur goldenen Schweizer Chance gegen Schweden

epa06845790 Josip Drmic of Switzerland (R) celebrates scoring the 2-1 with teammates during the FIFA World Cup 2018 group E preliminary round soccer match between Switzerland and Costa Rica in Nizhny  ...
Klatschen sich die Schweizer auch nach dem Achtelfinale ab?Bild: EPA/EPA

Ist die Schweiz reif für den Coup? 4 Antworten zu einer goldenen Chance

02.07.2018, 09:4902.07.2018, 09:57
ETIENNE WUILLEMIN, ST. PETERSBURG
Mehr «Sport»

Es ist der Tag des Aufbruchs. Die Schweizer flogen am Sonntagnachmittag von Samara nach St.Petersburg. Es ist der Ort, wo sie sich am Dienstag im WM-Achtelfinal gegen Schweden einen Eintrag in die Geschichtsbücher sichern wollen. Für die erste Viertelfinalteilnahme seit 1954. 

ARCHIV – ZUR SCHWEIZER NATIONALMANNSCHAFT AN DER FUSSBALL WM 1954 IN DER SCHWEIZ STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Ein oesterreichischer Spieler stuerzt bei einem Kampf um den  ...
Das bisher letzte Schweizer WM-Viertelfinale, die Hitzeschlacht von Lausanne 1954: Die Schweizer führten wie auf der Anzeigetafel zu sehen, mit 3:0, verloren aber noch 5:7.Bild: PHOTOPRESS-ARCHIV

Der Weg ist beschwerlich. Träumereien vom Halbfinal oder gar Final sind auch nach dem Aus von Spanien kaum hilfreich. Wer von den Spielern so denkt, verliert höchstens den Fokus. Viel mehr drängen sich vor dem Duell mit Schweden einige Fragen auf:

Hat die Schweiz einen Achtelfinal-Komplex?

Die Liste ist lang. Und schrecklich. WM 2006: Schweiz – Ukraine, out im Penaltyschiessen. WM 2014: Schweiz – Argentinien, out nach Verlängerung. EM 2016: Schweiz – Polen, out im Penaltyschiessen. Immer im Achtelfinal.

Jetzt ist es wieder so weit. Jetzt wartet Schweden. Schweden? Die Fussball-Welt erstarrt nicht gerade in Ehrfurcht. Und wer auch immer von den Schweizern über diesen WM-Achtelfinal spricht, der erwähnt schnell einmal: Nein, nein, wir sind nicht traumatisiert. Eine andere Antwort wäre auch eine ziemliche Überraschung.

epa05601735 YEARENDER 2016 JUNE
Xherdan Shaqiri of Switzerland (R) scores a goal as Grzegorz Krychowiak of poland tries to defend, during their UEFA EURO 2016 round of 16 match at the Stade Geoffroy  ...
Der Shaqiri-Traumtreffer reichte nicht: An der EM 2016 scheiterte die Schweiz im Achtelfinale an Polen.Bild: EPA/EPA

Die Schweizer sind beseelt davon, nachzuweisen, dass sie sich wirklich verändert haben. Dass sie als Team reifer sind als vor zwei Jahren. Bis anhin reden sie vor allem davon. Die Taten müssen nun folgen. Sie müssen zeigen, dass sich das chronische Versagen in den wichtigsten Momenten nicht im Kopf eingenistet hat. Ein Out gegen Schweden – der ewige Stillstand wäre kaum mehr zu leugnen.

Teamportrait Schweden:

Video: SRF

Welche Kennzeichen einer Weltklassemannschaft gibt es?

Teams, die den Anspruch haben, zu den besten der Welt zu gehören, zeichnen sich durch verschiedene Faktoren aus. Es gibt tatsächlich einige Indizien, dass die Schweizer Träume berechtigt sind. Zum Beispiel der Torhüter. Einige Goalies sorgten an dieser WM schon für Lacher. Yann Sommer gehört nicht dazu. Im Gegenteil. Er ist an seiner ersten WM herausragend.

epa06845306 Goalkeeper Yann Sommer of Switzerland in action the FIFA World Cup 2018 group E preliminary round soccer match between Switzerland and Costa Rica in Nizhny Novgorod, Russia, 27 June 2018.
 ...
Auch diesen Ball hat Yann Sommer noch rausgefischt.Bild: EPA/EPA

Fast jede Mannschaft gerät während eines jeden Spiels unter Druck, manchmal heftig. Wer den Schaden in Grenzen hält, bleibt am Leben. Die Schweiz hat gelernt, Widerstand zu leisten. Gerade die Erfahrungen gegen Spanien im Testspiel (1:1) und an der WM gegen Brasilien (1:1) sind nicht zu unterschätzen. Das gibt Energie und Selbstvertrauen. Über das betreffende Spiel hinaus

Wie ein Team mit einem Rückstand umgeht, sagt viel über dessen Stärke. Darum gibt es Grund zur Hoffnung. Die Schweiz ist mittlerweile derart von der eigenen Stärke überzeugt, dass sie auch nach einem Rückstand fähig ist, ruhig weiterzuspielen und zu reagieren. Das war gegen Serbien exemplarisch, als die Wende vom 0:1 zum 2:1 unter maximalem Druck gelang. Gegner Schweden fehlt eine solche positive Erfahrung. Zumindest an der WM. In einem Testspiel Ende März 2017 verwandelten die «Tre Kronor» gegen Portugal ein 0:2 in ein 3:2.

Brasilien hat Neymar. Frankreich hat Griezmann und Mbappé. Belgien hat Lukaku. England immerhin Kane. Und selbst Uruguay hat mit Cavani und Suarez einen Weltklassesturm. Die Schweiz hat Seferovic, Gavranovic und Drmic. Gewiss haben sie alle ihre Talente und lichten Momente. Aber Vergleichen mit den Weltbesten halten sie nicht stand. Dass die Schweden kein bisschen besser aufgestellt sind, kann momentan noch Trost sein. Dass Shaqiri die grosse Bühne mag, macht ebenfalls Hoffnung. Und vielleicht noch dies: Immerhin gab es jüngst Anzeichen, dass die Schweizer als Team effizienter sind als auch schon. Das bewies nicht zuletzt die bisherige WM. Sie brauchten für ihre fünf Tore nicht unzählige Chancen.

Wie lassen sich die mässigen Schweizer Startphasen erklären?

Das Bild wiederholt sich. Das Spiel beginnt – und die Schweiz ist gedanklich noch in der Garderobe. Schrecken und Panik wechselten sich gegen Brasilien, Serbien und Costa Rica ab. Das provoziert Fragen. Sind den Spielern die vielen Siege in den letzten 24 Monaten in den Kopf gestiegen? Obwohl einige davon gegen Kontrahenten wie Andorra, Färöer oder Lettland zustande gekommen sind? Schnell einmal landet man auch beim Trainer.

Switzerland's head coach Vladimir Petkovic, left, and Swiss assistant coach Antonio Manicone, right, react during the FIFA World Cup 2018 group E preliminary round soccer match between Switzerlan ...
Vladimir Petkovic muss sich Gedanken um die verschlafenen Starphasen machen.Bild: KEYSTONE

Wie kann es sein, dass innert wenigen Tagen mehrfach hintereinander der Start misslingt? Der Verdacht liegt nahe: Irgendetwas läuft in der Vorbereitung nicht optimal. Das Phänomen ist zudem nicht neu. Auch im EM-Achtelfinal gegen Polen brauchte die Schweiz eine Halbzeit, um in Schwung zu kommen. Bisher fand die Schweiz jeweils zurück ins Spiel. Aber lange kann das nicht mehr gut gehen.

Verkraftet die Schweiz das Fehlen von Lichtsteiner und Schär?

Ändern lässt sich die Situation nicht mehr. Und die heisst: Mit Captain Lichtsteiner und Abwehrchef Schär fehlen zwei wichtige Mosaiksteine des Schweizer Erfolgs. Lichtsteiners Absenz schmerzt wegen seines unendlichen Siegeswillens und Biss. Schär wäre mit seiner Spielauslösung eine gute Waffe gegen den schwedischen Beton. Vor allem seine langen Bälle werden die Teamkollegen vermissen.

Ist Djourou der richtige Schär-Ersatz?

Ein Grund zur Sorge sind die Absenzen durchaus. Doch mit Michael Lang und Johan Djourou stehen Spieler bereit, die sich die grosse Bühne gewohnt sind. Djourou hat an der WM 2014 und der EM 2016 tadellos gespielt. Lang tut dies in der Champions League seit Jahren. Und darum können sie am Ende auch ein Grund dafür sein, dass die Schweiz ihre Geschichte in den Achtelfinals endlich neu schreibt.

epa06852667 Switzerland player Johan Djourou during a press conference at the Torpedo Stadium, in Togliatti, Russia, Saturday, June 30, 2018. The Swiss team is in Russia for the FIFA World Cup 2018 ta ...
An der WM 2014 und der EM 2016 war auf Johan Djourou Verlass. Auch in diesem Jahr?Bild: EPA/KEYSTONE

Josip Drmic nach Tor wie beflügelt

Video: srf/SDA SRF

Da würden wir gerne die Schweden sehen: Tränen der Fans – die Ausgeschiedenen

1 / 32
Tränen der Fans – die Ausgeschiedenen
England: Scheitert im Halbfinal nach einem 1:2 nach Verlängerung an Kroatien.
quelle: epa/epa / andy rain
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene WM-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hopper
02.07.2018 10:24registriert Februar 2014
Ich glaube daran, an dieser WM ist grosses möglich!
13513
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cervelat
02.07.2018 10:15registriert Mai 2018
Stellen wir das Achtelfinale und die Schweden nicht zu sehr auf ein zu hohes (Ikea-)Podest?!

Lassen wir die Jungs 90 oder 120 min ihren Job machen resp. ihren nächsten Schritt machen.

Ich denke, es wird das Team gewinnen, das den Sieg mehr möchte. Klingt floskelnhaft und sollte im 1/8-Finale nicht in Frage gestellt werden, aber lassen wir uns positiv überraschen.. und wir sind der Favorit, als sollte Schweden die Hosen voll habeb, sicher nicht wir..
Hopp Schwiiz 💪🏼
8912
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChlyklassSFI // FCK NZS
02.07.2018 10:43registriert Juli 2017
Die Einstellung stimmt. Die Spieler werden uns viel Freude bereiten. 🙂🙂
Sommer ist sehr wertvoll. Und der Kampfgeist der Mannschaft ist vorbildlich.
Ist die Schweiz reif für den Coup? 4 Antworten zu einer goldenen Chance
Die Einstellung stimmt. Die Spieler werden uns viel Freude bereiten. 🙂🙂
Sommer ist sehr wertvoll. Und der Kampfgeist der ...
714
Melden
Zum Kommentar
13
3 Millionen besser investiert – das Erfolgsmodell der ZSC Lions
Die ZSC Lions sind erfolgreich, weil sie seit 1997 ein System entwickelt haben, das Spieler wie Justin Sigrist hervorbringt. Titelgewinne sind dadurch nicht garantiert. Aber es ist eine solide Basis, um in der Liga seit Jahrzehnten vorne mitzuspielen.

Ein erfolgreiches Geschäftsmodell, erklärt an einem Spieler: Justin Sigrist (25) steht als Beispiel für eine kluge Millionen-Investition der ZSC Lions. Die Zürcher und die Zuger sind die Dominatoren der letzten fünf Jahre im Deutschschweizer Hockey. In den nächsten Jahren könnten die von den ZSC Lions anders investierten drei Millionen die Vormachtstellung sichern.

Zur Story