Sport
WM 2018

Drogen oder Emotionen? Das Drama um Maradona in 5 Akten

epa06842365 Argentinian soccer legend Diego Maradona before the FIFA World Cup 2018 group D preliminary round soccer match between Nigeria and Argentina in St.Petersburg, Russia, 26 June 2018.

(RES ...
Auch Jahre nach seiner Aktivzeit, dreht sich in Argentinien alles um «die Hand Gottes».Bild: EPA/EPA

Das Drama um den Schwächeanfall von Diego Maradona in 5 Akten

Ausgelassene Jubel, ein Nickerchen vor der Pause, die totale Erschöpfung nach dem Spiel – Diego Maradona stiehlt mit seinem Auftritt den argentinischen Spielern auf dem Feld die Show. Doch nicht im positiven Sinne. Die Gerüchte, bei Maradona seien immer noch Drogen im Spiel, erleben ein Revival. Ein Drama in fünf Akten.
27.06.2018, 09:0427.06.2018, 15:42
Mehr «Sport»

1. Akt – vor dem Spiel

Ab Sekunde 40 der Tanz, der nicht bei allen gut ankam.

Auch viele Jahren nach seiner Profikarriere ist und bleibt Maradona ein argentinischer Nationalheld. Bereits vor dem Spiel wird der Superstar beinahe mehr im Fernsehen gezeigt, als seine Landsleute auf dem Platz. Fans schiessen Fotos mit ihrem Idol und feiern ihn ab.

Doch Maradona geniesst nicht nur das Bad in der argentinischen Menge. Als eine nigerianische Dame in der Nähe ist, bittet «die Hand Gottes» sie zum Tanz – und die beiden schwingen ihre Hüften, als wären sie im Musikklub. Der Tanz kommt nicht bei allen gut an. Maradona könne sich nicht alles leisten, nur weil er einmal ein Star war, heisst es vermehrt auf Twitter. Weil jedoch auch die Nigerianerin ein Lächeln auf dem Gesicht hat, darf man davon ausgehen, dass sie ebenfalls Freude am Tänzchen hatte.

Maradona hat sich inzwischen zu Wort gemeldet
Maradona hat sich inzwischen via Instagram an seine Fans gerichtet. Hätte er auf die Mediziner gehört, hätte er zur Pause die Partie verlassen müssen. Er habe in der ersten Halbzeit Nackenschmerzen gehabt und eine Dekompensation (Symptome einer Organstörung) erlitten, schrieb Maradona. Ein Arzt habe ihm empfohlen, ins Hotel zu gehen.

Für seinen Kreislauf war es etwas zu viel des Adrenalins. Maradona gab später selber Entwarnung. «Ich möchte Ihnen sagen, dass es mir gut geht», schrieb der 57-Jährige auf Instagram zum Foto, das ihn mit zwei Sanitätern zeigt. Er schicke allen einen Kuss und entschuldige sich für den Schock, den er ausgelöst habe. «Diego wird noch eine Weile da sein.» (zap/sda)

2. Akt – das Tor Messis

Maradona nach Messis 1:0.
Maradona nach Messis 1:0.bild: twitter

Maradon on fire – oder on cocaine?

Die Reaktion des ehemaligen argentinischen Goalgetters auf das 1:0 von Messi gegen Nigeria fällt extrem aus. Die Kollegen müssen «el pibe de oro», den Goldjungen, zurückhalten, dass er nicht aus der Loge runterfällt.

Die Reaktion der Twitter-Gemeinde fällt ebenfalls extrem aus. Der Gesichtsausdruck des Mannes im Video links hinter Maradona spricht für sich. Sind da wirklich keine Drogen mehr im Spiel?

3. Akt – die wohlverdiente Pause

Maradona ist nach den ersten Minuten etwas erschöpft.
Maradona ist nach den ersten Minuten etwas erschöpft.bild: screenshot

Vor der Pause kommt Maradona wieder in die Fernsehbilder. Und siehe da: Das Tor von Messi hat ihn etwas mitgenommen. «Pelusa», wie er zu Beginn seiner Karriere wegen seiner Haarpracht genannt wurde, macht ein Nickerchen. 

4. Akt – das Tor Rojos

Bild
bild: twitter

Das Bild, das um die Welt geht: Maradona ist nach dem späten Siegestreffer von Marcos Rojo nicht zu bändigen. Mit ausgestreckten Mittelfingern lässt er seinen Emotionen freien Lauf. Wem die Geste galt, ist bisher nicht bekannt. Doch stärkt auch diese Szene die Gerüchte, dass etwas mehr im Spiel ist, als nur Emotionen.

5. Akt – nach dem Spiel

Kein gesundes Bild, das Maradona nach dem Schlusspfiff abgibt. Als hätte er gerade die Nacht seines Lebens hinter sich, torkelt der Weltstar an der Bande der Loge herum. Auf die Sprüche der Fans kann der sichtlich gezeichnete Maradona nicht mehr reagieren. Er muss gestützt werden.

Im Inneren des Stadions muss Maradona ärztlich behandelt werden. Der argentinische Sender TyCSports berichtet von einem Schwächeanfall, den der Argentinier wegen der Aufregung und eines plötzlichen Sinkens des Blutdrucks erlitt.

Was war der Auslöser für Maradonas Zustand während und nach des Spiels?

(qae)

Maradona in seinem Element:

Maradona und Totti spielten gemeinsam für den Frieden

1 / 10
Maradona und Totti spielen gemeinsam für den Frieden
Passgeber Diego Armando Maradona gratuliert Torschütze Francesco Totti. Das erste Tor des Abends schoss Antonio Di Natale (links).
quelle: ap/ansa / alessandro di meo
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene WM-Geschichten

Alle Storys anzeigen

«Wieso könnt ihr Fussballfans nicht feiern wie Sexbesessene?»

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
el heinzo
27.06.2018 09:47registriert Januar 2018
Nun ja. In Russland sind aussersaisonale Schneefälle nichts ungewöhnliches.
1039
Melden
Zum Kommentar
avatar
lily.mcbean
27.06.2018 09:30registriert Juli 2015
Das war ganz klar ein Mix aus Kokain, plenty of alcohol und kein Wasser den ganzen Tag. Solche gestalten sieht man an Open Airs zuauf.
"They tryna make me go to rehab, i said NOOO NOOO NOOO"
11829
Melden
Zum Kommentar
avatar
LarsBoom
27.06.2018 10:47registriert November 2016
WEG DAMIT!!!
Das Drama um den Schwächeanfall von Diego Maradona in 5 Akten
WEG DAMIT!!!
543
Melden
Zum Kommentar
34
Real Madrid wirft ManCity im Penaltyschiessen raus – im Halbfinal warten die Bayern
Real Madrid revanchiert sich in der Champions League gegen Manchester City für die Niederlage im letzten Jahr und steht nach einem Sieg im Penaltyschiessen im Halbfinal. Dort trifft es auf Bayern München.

Reals ukrainischer Goalie Andryi Luwin wurde zum Helden. Er hielt die Elfmeter von Bruno Silva und Mateo Kovacic. Citys Schweizer Verteidiger Manuel Akanji hatte den Platz vor dem Penaltyschiessen verlassen.

Zur Story