Sport
WM 2018

Ivan Rakitics Weg: Der Möhlin-Junior im WM-Final

Das Fotoalbum von Ivan Rakitic hat viel zu bieten – bald auch einen WM-Pokal?
Das Fotoalbum von Ivan Rakitic hat viel zu bieten – bald auch einen WM-Pokal?

Ivan Rakitic – von 18 Toren im ersten Spiel der F-Junioren in Möhlin bis in den WM-Final 

Er ging in Möhlin auf Torejagd und drückte dort die Schulbank – am Sonntag kann Ivan Rakitic Weltmeister werden
14.07.2018, 10:2014.07.2018, 10:25
dennis kalt / az
Mehr «Sport»

Wenn Néstor Pitana am Sonntagabend im Olympiastadion Luschniki im WM-Final zwischen Frankreich und Kroatien zum letzten Mal in seine Pfeife bläst, wird ein Stück Fussball-Geschichte geschrieben. Zu einem Protagonisten dieser Geschichte könnte der kroatische Mittelfeldmotor Ivan Rakitic, 30, werden, der im Alter von vier Jahren zum ersten Mal die Schuhe für den FC Möhlin-Riburg schnürte.

«Wir bestritten zusammen unser erstes Spiel und gewannen 25:0. Ivan schoss 18 Tore.»
F-Junioren-Teamkollege Manuel Bertschi

Obwohl Rakitic beim FC Barcelona Stars wie Neymar und Messi an seiner Seite weiss und nur noch einen Sieg vom Aufstieg in den Fussball-Olymp entfernt ist, ist er sich seiner Anfänge bewusst: «Ovdje je sve pocelo.» – zu Deutsch: Hier hat alles begonnen – dies schrieb Rakitic zu einem Bild, das ihn als jungen Kicker auf dem Steinli-Areal in Möhlin zeigt und das er kurz vor dem WM-Viertelfinal auf seinem Twitter-Account postete.

Der Junge mit dem feinen Fuss

Gut ein Vierteljahrhundert ist es her, als Rakitic mit den F-Junioren des FC Möhlin-Riburg die Gegner an die Wand spielte. Sein damaliger Mitspieler Manuel Bertschi erinnert sich, als sei es gestern gewesen: «Wir bestritten zusammen unser erstes Spiel und gewannen 25:0. Ivan schoss 18 Tore.» Um Klassen besser als der Rest sei er gewesen – und mit einem «feinen Fuss» gesegnet. So sollten die Junioren-Kicker von der Mittellinie aus den Ball so nahe wie möglich an die Torauslinie spielen – eine Distanz von rund 50 Metern. «Wir verfehlten die Torauslinie um mehrere Meter. Nur bei Ivan blieb der Ball an der Linie kleben – drei Mal hintereinander», erzählt Bertschi.

«Er hat Tag und Nacht den Ball am Fuss gehabt»
Peter Gebert, damaliger Junioren-Obmann beim FC Möhlin-Riburg

Es dauerte nicht lange, bis Rakitic in den Fokus der Talentspäher des FC Basel rückte. Als schon klar war, dass er zum FC Basel wechseln würde, standen sich die Junioren aus Möhlin und die des FC Basel im Final des Nordwestschweizer Hallenturniers gegenüber. Möhlin gewann mit 1:0 – das Tor schoss Ivan Rakitic.

Ivan Rakitic und sein Tor des Jahres 2006/07 für den FC Basel.Video: YouTube/SchalkeGE1904

Als Rakitic im Jahr 1995 zum FC Basel wechselte, war Peter Gebert Junioren-Obmann beim FC Möhlin-Riburg. «Das macht mich unglaublich stolz, dass es Ivan so weit gebracht hat», sagt er. In seiner Zeit als Jugend-Obmann seien rund 20 Spieler zum FC Basel gewechselt, doch gepackt habe es keiner. Ivan sei einer der wenigen gewesen, die ihr Talent mit Fleiss verbanden: «Er hat Tag und Nacht den Ball am Fuss gehabt», so Gebert.

Ivan Rakitic, aufgenommen am Freitag, 7. Juli 2006 anlaesslich des FC Basel Medientag im St. Jakob Park in Basel. (KEYSTONE/Patrick Straub)
Ivan Rakitic 2006 beim FC Basel.Bild: KEYSTONE

Bernd Kühnel, der Rakitic in der achten Klasse in Möhlin ein Jahr unterrichtete, beschreibt diesen als aufgestellten und zielstrebigen Schüler. «Als ich damals die Schüler fragte, was ihr Berufswunsch sei, zögerten die meisten. Doch Ivan sagte wie aus der Pistole geschossen: ‹Fussball-Profi›.»

Präzedenzfall an der Schule

Zwei Mal an dieser WM verwandelte Rakitic bereits den entscheidenden Penalty im Elfmeterschiessen, indem er den Torwart in die falsche Ecke schickte, und sicherte so seinem Team das Weiterkommen in die nächste K.-o.-Runde. Kühnel zieht Parallelen zum Schüler Rakitic: «Er war äusserst ausgeglichen und wurde nie nervös – auch nicht bei Klausuren oder Vorträgen vor der Klasse.» Etwas überrascht war Kühnel vor diesem Hintergrund, dass Rakitic zum Schluss des Halbfinals gegen England Dele Alli kurz am Kragen packte. «Das war atypisch für ihn.»

epa06882000 Dele Alli of England (L), Ivan Rakitic of Croatia (R) and referee Cuneyt Cakir of Turkey reacts during the FIFA World Cup 2018 semi final soccer match between Croatia and England in Moscow ...
Ivan Rakitic kann auch austeilen – das ist aber untypisch für ihn.Bild: EPA/EPA

Ruedi Frey, der während Raktics Schulzeit Rektor in der Sekundarschule Möhlin war, erinnert sich an diesen als einen «ruhigen und seriösen Schüler», der einen «guten Abschluss» gemacht und für einen Präzedenzfall an der Schule gesorgt habe: Er war der erste Schüler, für den zwei Lektionen gestrichen wurden, damit er rechtzeitig nach Basel ins Training kam. «Ich wollte Ivan bei seinem Weg unterstützen, weil ich gesehen habe, dass sein Herz am Fussball hing», erzählt Frey.

Auch Ivans Bruder, Dejan, ging bei Frey zur Schule und wurde von diesem bei der Lehrstellensuche unterstützt. «Ab und zu traf ich den Vater von Dejan und Ivan im Restaurant an. Als ich gehen wollte, war die Rechnung immer bereits schon gezahlt», erzählt Frey, den bis heute die grosse Dankbarkeit der Familie beeindruckt – und ihr Zusammenhalt, der laut Frey kein unwesentlicher Grund dafür ist, dass Ivan Rakitic dort angekommen ist, wo er immer hinwollte.

«It's NOT coming home»

Video: watson

Das sind die 50 berühmtesten Sportler der Welt

Unvergessene WM-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ueberflieger
14.07.2018 10:47registriert September 2017
Super Typ, dieser Rakitic!!
917
Melden
Zum Kommentar
avatar
erkolino
14.07.2018 10:37registriert Dezember 2015
"Obwohl Rakitic beim FC Barcelona Stars wie Neymar und Messi an seiner Seite weiss und nur noch einen Sieg vom Aufstieg in den Fussball-Olymp entfernt ist...."

Ich hab gar nicht mitbekommen, dass Heul-Neymar wieder zurück zu den Katalanen ist.
9513
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ketchum
14.07.2018 10:38registriert August 2015
Die Rechnung war "bereits schon" bezahlt? Vater Rakitic sagte sicher: "Das erledige ich sofort gleich" 😏
625
Melden
Zum Kommentar
4
Johan Djourou: «Yakin will offensiv und dominant spielen, aber ich sehe das nicht»
Für die Schweiz hat Johan Djourou 76 Länderspiele absolviert. Der 37-Jährige ist heute in Frankreich und in der Romandie TV-Experte und sagt: «Gewisse Dinge hat Xhaka mit Yakin nicht gefunden. Aber den Trainer entlassen? Nein, das ist keine Frage für mich. Er ist da. Punkt. Schluss.»

Nach Stationen in England (Arsenal, Birmingham), Deutschland (HSV, Hannover), in der Schweiz (Sion, Xamax), der Türkei (Antalyaspor) und Dänemark (Nordsjælland) trat Johan Djourou mit 34 Jahren als Fussballer zurück. Heute wohnt er in Genf, hat drei Töchter. Im Lancy FC ist der 37-Jährige mit dem UEFA-B-Diplom Trainer der C-Junioren, er hat eine Firma für Online-Marketing und zwei weitere Unternehmen, mit denen er Popcorn herstellt und Mate-Getränke verkauft. Zum Gespräch im Hotelzimmer in Dublin erscheint Djourou in Sportkleidung, es geht nachher ins Fitness.

Zur Story