Sport
WM 2018

Der Liveticker des WM-Spiels England – Belgien

epa06848451 Goalkeeper Jordan Pickford of England is beaten by Adnan Januzaj (far left) of Belgium as Belgium go 1-0 during the FIFA World Cup 2018 group G preliminary round soccer match between Engla ...
Pickford fliegt vergebens – Januzajs Schuss schlägt im Netz ein.Bild: EPA/EPA

Belgien gewinnt und trifft auf Japan – England kriegt es mit Kolumbien zu tun

Belgien hat das Prestigeduell um den Gruppensieg gegen England für sich entschieden. Adnan Januzaj schoss in Kaliningrad das Tor zum 1:0-Sieg.
28.06.2018, 22:1129.06.2018, 12:11
Mehr «Sport»

Es ging um den Gruppensieg, den keine der beiden bereits für die Achtelfinals qualifizierten Mannschaften mit letzter Konsequenz anstrebte. Die Tableauhälfte des Zweiten scheint auf dem Papier etwas günstiger zu sein, der Weg in den Final eine Spur einfacher. England trat noch mit zwei Spielern an, die zuletzt gegen Panama in der Startformation gestanden hatten, Belgien mit drei aus dem Team, das Tunesien geschlagen hatte.

Die zweite Garde der zu den Mitfavoriten zählenden Mannschaften war bestrebt, sich zu zeigen. Vor allem nach der Pause entwickelte sich eine ansehnliche, wenn auch nicht mit grosser Intensität geführte Partie. Im Mittelfeld tat man sich nicht weh, so dass sich vieles am Rand der Strafräume abspielte. Von da aus setzte sich Adnan Januzaj kurz nach der Pause bestens in Szene. Der 23-jährige belgische Mittelfeldspieler zirkelte einen Ball herrlich ins Tor und bedankte sich damit für das Vertrauen von Nationalcoach Roberto Martinez.

Das Tor von Januzaj.Video: streamable

Januzaj ist der Überraschungsgast im hochkarätigen WM-Aufgebot der Belgier. Er spielte in den letzten Jahren unter anderem für Manchester United und Dortmund, konnte sich aber weder beim einen noch beim anderen Topklub durchsetzen. Seit dem letzten Sommer steht er in San Sebastian unter Vertrag und blickt auf eine durchzogene Saison zurück. Die in ihn gesetzten grossen Erwartungen konnte er in den letzten Jahren nicht erfüllen. Mit dem ersten Tor im neunten Länderspiel hat er nun aber ein Ausrufezeichen gesetzt.

Die Engländer, die mit einem Remis dank der Fairplay-Wertung Gruppensieger geworden wären, wehrten sich gegen die Niederlage und hatten in der 66. Minute eine exzellente Ausgleichschance durch Marcus Rashford, der alleine auf Goalie Thibaut Courtois zulaufen konnte, den Ball aber knapp neben das Tor setzte.

Video: streamable

Belgien beendete seine eindrückliche Vorrunde mit neun Punkten und einem Torverhältnis von 9:2. Weiter geht es für die «Diables Rouges» am Montag in Rostow am Don gegen Japan, während England sich einen Tag später in Moskau mit Kolumbien misst. England oder Kolumbien treffen im Viertelfinal dann entweder auf die Schweiz oder Schweden.

Tunesien kehrt Partie gegen Panama

Nach den Niederlagen gegen England und Belgien verabschiedete sich Tunesien mit einem 2:1-Sieg über Panama aus Russland. Für die Afrikaner war es der zweite Sieg an einer WM – 40 Jahre nach einem 3:1 über Mexiko in Argentinien.

Die Führung für Panama.Video: streamable

Der Matchwinner für Tunesien hiess Wahbi Khazri. Vor dem letzten Gruppenspiel vollzog Khazri den Transfer von Rennes zu Saint-Etienne. In Saransk führte er anschliessend sein Nationalteam nach einem 0:1-Rückstand zum Sieg. Den 1:1-Ausgleich von Fakhreddine Ben Youssef bereitete Khazri vor.

Das 1:1 durch Ben Youssef.Video: streamable

Eine Viertelstunde später gelang ihm das 2:1-Siegtor (66.). Wahbi Khazri ist der erste Tunesier, dem an einer Weltmeisterschaft zwei Goals gelangen. Khazri hatte bereits gegen Belgien getroffen (zum 2:5 in der 93. Minute).

Das 2:1 durch Khazri.Video: streamable

Drei Minuten vor Khazris Siegtor erlebten die Tunesier eine Schrecksekunde. Aymen Mathlouthi, der dritte Goalie der Tunesier, wurde vom Ball frontal im Gesicht getroffen und musste behandelt werden. Die ersten zwei Torhüter Tunesiens hatten sich zuvor in Russland schon verletzt; vor der Partie hatte die FIFA die Nachmeldung eines vierten Keepers untersagt. Hätte Mathlouthi nicht weiterspielen können, hätte ein Feldspieler vors Tor stehen müssen.

Tunesien setzte als achtes Team an einer WM und als zweite Mannschaft in Russland (nach Saudi-Arabien) alle drei Goalies in einem WM-Spiel ein. (zap/sda)

Die Telegramme:

England - Belgien 0:1 (0:0)
Kaliningrad. - 33'973 Zuschauer. - SR Skomina (SLO). -
Tor: 51. Januzaj 0:1.
England: Pickford; Jones (46. Maguire), Stones, Cahill; Alexander-Arnold (79. Welbeck), Loftus-Cheek, Dier, Delph, Rose; Rashford, Vardy.
Belgien: Courtois; Dendoncker, Boyata, Vermaelen (75. Kompany); Chadli, Fellaini, Dembélé, Thorgan Hazard; Januzaj (86. Mertens), Batshuayi, Tielemans.
Bemerkungen: Beide Teams komplett. Verwarnungen: 19. Tielemans (Foul). 33. Dendoncker (Foul). 

Panama - Tunesien 1:2 (1:0)
Saransk. - 37'168 Zuschauer. - SR Shukralla (BHR). -
Tore: 33. Meriah (Eigentor) 1:0. 51. Bakhreddine Ben Youssef 1:1. 66. Khazri 1:2.
Panama: Penedo; Machado, Roman Torres (56. Tejada), Escobar, Ovalle; Barcenas, Godoy, Gomez, Avila (81. Arroyo), José Luis Rodriguez; Gabriel Torres (46. Cummings).
Tunesien: Mathlouthi; Naguez, Bedoui, Meriah, Haddadi; Sassi (46. Badri), Skhiri, Chaaleli; Fakhreddine Ben Youssef, Khazri (89. Srarfi), Sliti (77. Khalil).
Bemekungen: Panama ohne Murillo, Cooper (beide gesperrt) und Diaz, Tunesien ohne Ben Mustapha, Hassen, Brown und Syam Ben Youssef (alle verletzt). Verwarnungen: 44. Sassi (Foul). 71. Badri (Foul). 78. Avila (Foul). 80. Gomez (Foul). 93. Chaaleli (Foul). 96. Tejada (Unsportliches Verhalten). (sda)

Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
England
England
0:1
Belgien
Belgien
IconA. Januzaj 51'
Aufstellung
Icon
Belgien gewinnt mit 1:0 - Spielende
Die Partie ist zu Ende! Die «Red Devils» schlagen die Engländer dank eines tollen Tors von Adnan Januzaj mit 1:0.
Wàhrend 90 Minuten riskierte keines der beiden Teams Kopf und Kragen. Die Belgier waren meist die bessere Mannschaft und hätten auch mehr Tore erzielen können. Beide Equipen schonten die Stammkräfte und schickten die Reserve auf den Rasen.

Belgien beendet damit die Gruppe auf Platz 1 und trifft auf Japan, England spielt im Achtelfinal gegen Kolumbien.

In der anderen Partie der Gruppe G gewinnt Tunesien gegen Panama mit 2:1, obwohl sie zuerst in Rückstand geraten sind.
Das Spiel, zusammengefasst in einem Bild
epa06848498 Marouane Fellaini of Belgium (L) and Danny Rose of England in action during the FIFA World Cup 2018 group G preliminary round soccer match between England and Belgium in Kaliningrad, Russi ...
Bild: ARMANDO BABANI/EPA/KEYSTONE
91'
Kurz vor Schluss wird vor Pickford richtig gerumpelt. All treten gen Ball. Schlussendlich gibt's Entlastungsfreistoss für England.
89'
Gute Parade von Pickford! Mit den Fäusten haut er Mertens Schuss weg. Gerade rechtzeitig, denn ich wäre beinahe eingenickt.
86'
Icon
Auswechslung - Belgien
rein: Dries Mertens, raus: Adnan Januzaj
Adnan Januzaj, der Torschütze, darf vorzeitig Feierabend machen. Es kommt Dries Mertens.
84'
Brüder, die bei der Geburt getrennt wurden?
Kompany Megamind
Kompany Megamind
80'
Icon
Auswechslung - England
rein: Danny Welbeck, raus: Trent Alexander-Arnold
Gareth Southgate ersetzt Alexander-Arnold mit Danny Welbeck. Der Stürmer von Arsenal ist ein absolutes Monster, was Vorlagen angeht. Hier einige Kostproben seines Könnens:
77'
Belgien könnte nach einem missglückten englischen Freistoss kontern. Könnte. Tun sie aber nicht, weil ihnen gerade in den Sinn gekommen ist, dass sie nicht müssen.
avatar
von Pana
Schönes Tor von Panama, leider wegen vorherigen Fouls aberkannt.
74'
Icon
Auswechslung - Belgien
rein: Vincent Kompany, raus: Thomas Vermaelen
Thomas Vermaelen, der getackert werden musste, darf vom Platz. Für ihn kommt der wieder genesene Vincent Kompany.
69'
Der gute alte Gary fasst es passend zusammen. Wobei auch die Ersatzspieler das Gaspedal nicht voll durchdrücken.
Panama-Tunesien 1:2*
Tunesien hat das Spiel gegen Panama gedreht! Khazri wird von Haddadi herrlich freigespielt und braucht den Ball nur noch im Tor unterzubringen.
66'
Rashford taucht alleine vor Courtois auf, wird aber von diesem im letzten Moment am Treffer gehindert. Ob er vielleicht für Vardy hätte auflegen können? Vermutlich weniger.
63'
Trent Alexander-Arnold scheint nicht das Füsschen für präzise Flankenbälle zu haben. Heute zumindest nicht. Der Liverpooler bleibt immer wieder hängen.
60'
Vermaelen muss gepflegt werden, nachdem er mit Vardy zusammen gestossen ist. Der Belgier prellt sich übel und kriegt von den Medizinmännern einen Turban verpasst.
avatar
Batshuayi beim Januzaj-Tor
von Sandro Zappella
Haha, selbst Schuld.
Panama – Tunesien 1:1*
Fakhreddine Ben Youssef heisst der Torschütze in der 50. Minute. Nach einer lflachen Hereingabe muss er nur noch den Fuss hinhalten. Panama also wieder Letzter.
51'
Icon
Tor - 0:1 - Belgien - Adnan Januzaj
Tor für Belgien! Januzaj trifft wunderbar mit einem Schlenzer in den Winkel. Danny Rose fällt etwas gar plump auf Januzajs Finte herein und auch Pickford kriegt die Hand nicht richtig hinter den Ball.
46'
Icon
Auswechslung - England
rein: Harry Maguire, raus: John Stones
Stones zwickt die Wade. Southgate geht kein Risiko ein und nimmt Stones runter. Für ihn kommt Harry Maguire.
46'
Hä, was? Es geht weiter? Und ich habe gerade mein Kissen zurechtgerückt. Skomina pfeift die zweite Halbzeit an. Bester Mann auf dem Platz bislang.
45'
Icon
Ende erste Halbzeit
Schiri, du Held! Pfeift der tatsächlich nach exakt 45 Minuten ab.

Nach zehn Minuten sieht alles nach einem offensiven Schlagabtausch aus. Pickford musste bereits zweimal daneben/eingreifen. Belgien hatte klare Spielvorteile. Doch dann erinnerten sich die beiden Equipen, dass es um nichts mehr geht und sie alle Reservespieler sind. Daraufhin flacht die Partie ab und viel ging nicht mehr.
43'
Dani Kern erzählt, dass beide Mannschaften sich weiterentwickelt haben. Ja, natürlich. Und darum schieben sie sich den Ball so voller Elan hin und her.
42'
Loftus-Cheek ist derart überrascht, dass er den Ball erhält und vertändelt die Kugel prompt bei der Annahme.
40'
Dinge, die man besser tut, als dieses Spiel zu schauen:

– Farbe beim Trocknen zuschauen
– Besuch bei den ach so geliebten Schwiegereltern
– Johann Schneider-Ammann zuhören, wie er über die Haltbarkeit von Quittengelee sinniert

Oder auf Panama-Tunesien umschalten.
38'
Thorgan Hazard, der Gentleman. Weil sich die Zuschauer derart langweilen, haut er den Ball aus bester Position statt aufs Tor in die Zuschauermenge. Damit diese wenigsten kicken können, unten auf dem Platz verweigern sie dies nach wie vor.
avatar
Habe auch auf Panama getippt
von Pana
Aussenseiter? Hab doch gesagt heute gibt es Punkte ;)
Panama – Tunesien 1:0*
Aussenseiter Panama geht im Spiel um die goldene Ananas gegen Tunesien in Führung. José Rodriguez trifft in der 33. Minute mit einem leicht abgefälschten Schuss. Offizieller Torschütze ist allerdings Yassine Meryah, der Treffer zählt also als Eigentor.
35'
Loftus-Cheek kommt frei zum Kopfball und verpasst den Führungstreffer nur knapp. Nacer Chadli hat da auch ein bisschen fest gezupft. Glück für die Belgier.
33'
Icon
Gelbe Karte - Belgien - Leander Dendoncker
Auch Dendoncker holt sich den gelben Karton ab. Sein Einsteigen war deutlich zu hart. England führt damit klar im Fairplay-Duell und könnte dieses nur verlieren, wenn sie eine Massenprügelei auf dem Platz anzetteln würden.
32'
Gareth Southgate will hier den Fans noch was bieten und schickt den aktuellen Topskorer Harry Kane zum Einlaufen.
28'
Wieder kommen die Belgier zu einer tollen Gelegenheit. Fellainis Schuss können die Engländer erneut gerade noch auf der Linie klären.
27'
Weil die Partie merklich abgeflaut hat, widmen wir uns den Fans. Momentan geben sie ihre Nationalhymne «God Save The Queen» zum Besten. Der Gesang wird zwischendurch von Pfiffen unterbrochen, weil auf dem Platz so wenig geht.
25'
Auch heute wollen die Engländer nicht nach Hause gehen, um zu arbeiten. Lieber wollen sie bleiben und noch ein Bierchen trinken. Den Ton angeben können sie schon, diese Engländer.
22'
Die Engländer sorgen für die Musik. Vor allem auf den Rängen. Wortwörtlich sind die Fans mit Pauken und Trompeten angereist. Oder in diesem Fall Tubas.
20'
Icon
Gelbe Karte - Belgien - Youri Tielemans
Tielemans, den ich eben erst gerade gelobt habe, legt Danny Rose ohne Chance auf den Ball. Klar, das gibt Gelb. Und einen Fleck ins Fairplay-Reinheft. Dort haben die Engländer momentan die Nase vorn.
18'
Tielemans fällt positiv auf, immer wieder entwischt er Dier und Co. Das englische Mittelfeld muss sich vorerst auf Abwehrarbeit einstellen.
13'
Ein munteres Spiel bisher. Beide Mannschaften suchen die Offensive, das war auch nicht anders zu erwarten bei so vielen Spielern aus der Premier League auf dem Feld.
9'
Was war denn hier los?! Nach einer Flanke bringt Batshuayi den Ball mit der Hacke aufs Tor. Dort scheint alles geklärt, aber irgendwie rutscht der Ball Jordan Pickford unten durch und aufs Tor. Gerade vor der Linie kann ein englischer Verteidiger noch klären. Uff, war das knapp. Pickford beweist aber schon eindrücklich, dass er tatsächlich Engländer ist.
6'
Die erste gute Chance der Partie! Jordan Pickford wird aus 25 Metern von Youri Tielemans geprüft. Das Leder flattert und prompt hat Pickford Mühe und muss nach vorne abprallen lassen. Doch die Verteidigung kann anschliessend klären.
3'
Das Spiel beginnt ganz munter. Schliesslich haben die beiden Mannschaften ja nichts zu verlieren. Vardy hat die erste Chance, macht aber nichts draus.
3'
Spieler, die heute auf der Ersatzbank sitzen:
Trippier, Sterling, Kane, Henderson, Alderweireld, Vertonghen, De Bruyne, Hazard, Lukaku, Mertens.
Und das sind nur einige der Hochkaräter.
1'
Icon
Spielbeginn
Los geht's! Mal schauen was uns die Ergänzungsspieler zu bieten haben.
avatar
Da wäre ich mir nicht so sicher ;)
von Pana
Nach dem erstem Tor, gibt es heute den ersten Punkt(e) für Panama.
Die Tabelle
Gleich viele Punkte und die genau gleiche Tordifferenz. Derzeit ist England im Vorteil, weil es eine gelbe Karte weniger gesehen hat. Sehen wir die nächste Entscheidung durch die Fairplay-Wertung.
Bild
11 Linekers sollt ihr sein!

Die Aufstellungen
Neun Änderungen bei den Engländern, auch Belgien tritt nur mit der B-Elf an – ohne De Bruyne und Lukaku.


Lieber gegen Schweiz/Schweden als Brasilien/Mexiko?
Nicht nur der Achtelfinal-Gegner variiert, wenn man Erster oder Zweiter ist der Gruppe, auch ein möglicher Viertelfinalgegner kann bereits umgangen werden.
England und Belgien vor einem skurrilen Duell
England und Belgien machen den Sieg in der Gruppe G untereinander aus. Doch allzu viel sollten die Fans nicht erwarten, zumal der Gruppensieg nicht zwingend von Vorteil sein muss.

Wenn um 20 Uhr das Spiel in der russischen Exklave Kaliningrad angepfiffen wird, wissen die Engländer und Belgier bereits, wer die Gruppe H, aus welcher der Achtelfinal-Gegner kommen wird, auf den Plätzen 1 und 2 abgeschlossen hat. Da kann es ja durchaus sein, dass man in der ersten K.o.-Runde lieber gegen den Sieger der anderen Gruppe spielen würde als gegen den Zweiten.

Englands Trainer Gareth Southgate betont: «Wir wollen jedes Fussballspiel gewinnen.» Eine Partie absichtlich zu verlieren, um einem vermeintlich schwierigeren Gegner aus dem Weg zu gehen - das werde es nicht geben. «Da würden wir uns auf ganz dünnes Eis begeben.»
epa06844829 England's head coach Gareth Southgate attends a press conference in Kaliningrad, Russia, 27 June 2018. England will face Belgium in the FIFA World Cup 2018 Group G preliminary round s ...
Bild: ARMANDO BABANI/EPA/KEYSTONE

Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland

1 / 84
Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland
Überglücklich im strömenden Regen: Der frischgebackene Weltmeister feiert mit dem Pokal.
quelle: epa/epa / facundo arrizabalaga
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene WM-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
Rangnick zu Bayern? Was sich tut und wer neuer Topkandidat für Liverpool ist
Bayern München und der FC Liverpool besetzen auf nächste Saison hin zwei der begehrtesten Trainerposten der Welt neu. Der Stand der Dinge.

«Immer mehr spricht für ihn!», schreibt die «Bild»-Zeitung und berichtet von einem Geheimtreffen der Bayern mit Ralf Rangnick. Der 65-Jährige trainiert derzeit das Nationalteam von Österreich, mit dem er im Sommer an der EM teilnimmt.

Zur Story