Sport
WM 2018

Benjamin Pavard ist Frankreichs Shootingstar der WM

France's Benjamin Pavard, center, celebrates after scoring his side's second goal with teammate France's Lucas Hernandez, top, during the round of 16 match between France and Argentina, ...
Benjamin Pavard jubelt, Lucas Hernandez kommt angerannt.Bild: AP/AP

Der junge «Nobody», den die Franzosen nicht mehr loslassen: «Befinde mich in einer Blase»

Zwei 22-jährige Aussenverteidiger haben sich in Frankreichs Nationalteam überraschend zu Teamstützen entwickelt. Ihren fulminanten Aufstieg hat nicht zuletzt Didier Deschamps initiiert.
09.07.2018, 20:3710.07.2018, 09:14
Mehr «Sport»

Bislang ist für Frankreichs Nationalcoach Didier Deschamps alles aufgegangen. Seine Mannschaft hat sich von Partie zu Partie gesteigert und die wichtigsten Spieler erfüllen jene Rollen, die ihnen zugedacht waren. N'Golo Kanté ist die überragende defensive Absicherung im Mittelfeld, Kylian Mbappé der stetige Gefahrenherd am Flügel, Raphaël Varane der Chef in der Verteidigung, Paul Pogba vorab neben dem Feld der erhoffte Leader, Goalie Hugo Lloris nach einer zwiespältigen Saison wieder so entscheidend wie meistens im Nationaltrikot, und Antoine Griezmann ist zwar nicht überragend, aber doch treffsicher.

epa06876024 France's head coach Didier Deschamps (C) leads his team's training session in St.Petersburg, Russia, 09 July 2018. France will face Belgium in their FIFA World Cup 2018 semi fina ...
Didier Deschamps kann auch mal den Flugzeugen nachschauen – seine Mannschaft funktioniert.Bild: EPA/EPA

Frankreich war mit viel Talent, aber auch mit einigen Zweifeln ins Turnier gestartet. Gibt es genügend Führungspersönlichkeiten? Wie steht es um die Solidarität innerhalb der Gruppe? Und die wahrscheinlich brennendste Frage lautete: Wie schlagen sich die Aussenverteidiger? Benjamin Pavard und Lucas Hernandez sind bislang die grossen positiven Überraschungen beim EM-Finalisten. Sie spielen nicht nur solide, sondern waren dann entscheidend, als es am meisten zählte. Als Frankreich gegen Argentinien im Achtelfinal 1:2 zurück lag, bereitete Hernandez den Traumtreffer von Pavard vor.

Zurücklehnen und geniessen.Video: streamable

Für Deschamps, der während der WM-Vorrunde stark in die Kritik geraten war, hätten diese zwei Personalien fatal werden können. Der 49-Jährige ist bei der Nomination der Aussenverteidiger ein beachtliches Risiko eingegangen. Er nahm mit Benjamin Mendy und Djibril Sidibé zwei bewährte Kräfte mit, die aber erst gerade von Verletzungspausen zurückgekehrt waren. Mendy fiel wegen eines Kreuzbandrisses bis kurz vor dem Turnier aus und hat bis heute noch nicht seinen normalen Formstand erreicht. Sidibé plagten noch in Russland Knieprobleme.

France's Benjamin Pavard smiels a she answers journalists during a press conference at the 2018 soccer World Cup in Istra, Russia, Sunday, July 8, 2018. (AP Photo/David Vincent)
Benjamin Pavard während einer Pressekonferenz.Bild: AP/AP

Hätten die Ersatzleute ihre Rolle nicht so souverän erfüllt, wäre Deschamps in Erklärungsnot geraten. Erfahrenere Alternativen, wie etwa Lucas Digne, beim FC Barcelona unter Vertrag, oder Mathieu Debuchy, 27-facher Internationaler, wären bereit gestanden. Deschamps, in der Heimat gern als Glückskind bezeichnet, vertraute aber Pavard und Hernandez, deren erstes Aufgebot für das Nationalteam schon eine Überraschung war. Nun haben sie Mendy und Sidibé längst den Rang abgelaufen.

France's Lucas Hernandez smiles as he answers journalists during a press conference at the 2018 soccer World Cup in Istra, Russia, Saturday, July 7, 2018. (AP Photo/David Vincent)
Lucas Hernandez.Bild: AP/AP
«Mir ist nicht ganz klar, was mit mir passiert.»
Benjamin Pavard

Pavard bestritt sein erstes Länderspiel im vergangenen November, nur wenige Wochen nachdem er mit Stuttgart in die 1. Bundesliga aufgestiegen war. Und Atletico Madrids Hernandez feierte seine Premiere im März. Deschamps hatte den französisch-spanischen Doppelbürger davon überzeugt, sich der «Equipe tricolore» anzuschliessen, auch weil er seinen Kampfgeist schätzt, der auch im Vorfeld des Halbfinals zum Ausdruck kam: «Ihr werdet elf Hunde auf dem Feld sehen.»

Pavard ist der Ruhigere und der Begehrtere der beiden. Der in Lille ausgebildete Verteidiger spielt in Stuttgart im Abwehrzentrum und hat eine ganze Reihe von Bewunderern. Bayern München und Manchester City sollen um ihn werben. Bis auf Weiteres ist ihm das egal. Er denke derzeit nicht über den in den letzten Monaten zurückgelegten Weg nach. «Mir ist nicht ganz klar, was mit mir passiert», erzählt Pavard. «Ich befinde mich in einer Blase. Momentan denke ich nur daran, meinen Job zu tun und die WM zu gewinnen.» (zap/sda)

Ich gebe zu: Ihr Schweizer feiert WM besser als wir

Video: watson/Emily Engkent

Die Eintrittstickets für alle WM-Finals

1 / 27
Die Eintrittstickets für alle WM-Finals
WM-Final-Ticket von 1930. Bild: FIFA-Museum
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene WM-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
BRNNR
09.07.2018 22:25registriert Juni 2018
Überrascht mich nicht! Didier Deschamps hat schon bei seiner Tätigkeit für Marseille ein grosses Fingerspitzengefühl für junge Talente bewiesen. Ich bewundere ihn als Trainer sehr, vorallem auch weil er „mein Marseille“ 2010 zum Titel in Frankreich geführt hat. Mag sein, das ich nicht ganz objektiv bin. 😄 aber wer bestreitet, dass er aktuell einer der besten Trainer ist. Ich tippe auf den Titel für Frankreich, auch wenn ich Belgien und England sehr bewundere.
661
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Brasi
09.07.2018 21:34registriert November 2015
"Pavard bestritt sein erstes Länderspiel im vergangenen November, nur wenige Wochen nachdem er mit Stuttgart in die 1. Bundesliga aufgestiegen war."
Die Bundesliga begann Mitte August. Sooo wenige Wochen bis zum November sind das auch nicht. Sind immerhin 3 Monate. :P
4413
Melden
Zum Kommentar
avatar
dding (@ sahra)
09.07.2018 22:57registriert Juni 2017
Ein wenig mehr Mut zum Risiko wäre auch Petkovic zu wünschen gewesen.
358
Melden
Zum Kommentar
8
Kleiner Surfer, riesige Welle – ein neuer Weltrekord winkt

Der deutsche Surfer Sebastian Steudtner hat wohl seinen eigenen Weltrekord verbessert. Im portugiesischen Nazaré, bekannt für seine riesigen Wellen, bezwang Steudtner eine 28,57 Meter hohe Welle.

Zur Story