Sport
Fussball

11 wichtige WM-Verhaltensregeln für Fussball-Laien

Genau so ist es. Leider.Video: YouTube/Hermann Stoll

Heute geht's los! Das sind die 11 wichtigsten WM-Verhaltensregeln für jeden Fussball-Laien

Die WM reisst uns für die kommenden viereinhalb Wochen in ihren Bann. Das können nicht alle verstehen. Darum haben wir hier wertvolle Ratschläge für Fussball-Laien und Desinteressierte. 
14.06.2018, 06:3914.06.2018, 07:50
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Schweigt!

Ja, es ist schön, wenn sich auch Nicht-Interessierte vom WM-Fieber anstecken lassen und mit uns Fussball schauen wollen. Jeder ist willkommen. Aber ganz wichtig: Schweige. Frag nicht, warum der jetzt den Ball dahin gespielt hat und nicht dorthin. Fordere keine Karten, ruf nicht «Offside!». Geniess einfach die Partie. Und falls du doch irgendeine ganz dringende Frage zum Spiel oder der Welt hast, hier wird dir geholfen:

Google: Weiss alle Antworten auf deine WM-Fragen.Video: streamable

Wirklich: Schweigt!

Du merkst grad, dieser Punkt ist wichtig. Ich hab hier nur kurz auf der Redaktion rumgefragt, was Laien beim Fussball schauen unbedingt machen sollen. Die Antwort kam wie aus der Pistole geschossen: «Ruhig sii!»

Deshalb:
1) Wenn du Fragen hast: Geh zu Punkt 1 oben.
2) Wenn du uns was erzählen willst: Spar's dir auf.
3) Falls du wissen willst, ob wir dich immer noch lieben: Die Antwort ist Ja.

Animiertes GIFGIF abspielen

«Huuui, häsch gseh d'Schwiizer?»

Das mit dem genussvollen Schweigen während dem Spiel hätten wir geklärt. Danach gilt übrigens das gleiche. Wenn du nur bei Endrunden jeweils zum Fussball-Fan/-Experten mutierst: Behalte deine Meinung für dich.

Nichts Schlimmeres als Arbeitskollegen, die sonst nichts mit Sport am Hut haben, aber dann in der Znüni-Pause loslegen: «Huui, häsch gseh d'Schwiizer?», «Ich het det nie Penalty gäh», «Aber ich find die andere heteds au verdient gha.» Schön für dich und selbst wenn du ausnahmsweise recht hast: Behalt's für dich.

fussball laien
Das Schlimmste für Fussball-Fans: Laien, die dich am nächsten Tag im Büro mit «Fachwissen» volllabern.

Das sind die freien Daten

Wir können während der WM natürlich auch Dinge tun wie ins Kino gehen, Schwiegereltern besuchen oder den herrlichen Abend am See geniessen. Und zwar an diesen Daten: 

kalender wm 2018

Mitdenken

Die WM ist für uns Fussballfans eine sehr anstrengende Zeit. Nach der Arbeit ruft schon wieder das nächste Spiel. Und dann gibt's noch die endlosen Analysen.

Darum, liebe Partnerinnen und Partner von Fussballfans: Denkt mit! Schaut, dass der Kühlschrank immer schön mit Bier gefüllt ist, besorgt Snacks, bereitet das Abendessen vor, ordnet während dieser Zeit die Post, giesst die Blumen und entspannt eure Lieben vielleicht währenddem er/sie ein Spiel am TV schaut mit einer Massage.

Hat dein Partner während der WM Geburtstag? Ein toller TV-Sessel wäre als Geschenk sicher angebracht.
Hat dein Partner während der WM Geburtstag? Ein toller TV-Sessel wäre als Geschenk sicher angebracht.

Ja, ich muss ALLE Spiele sehen

Natürlich kann man drei Fussballspiele am Tag schauen. «Breaking Bad» kannst du ja auch den ganzen Samstag lang auf Netflix gucken. Und ja: Kracher wie Russland–Saudi-Arabien, Japan–Senegal oder Panama–Tunesien muss ich auch sehen. Weil WM ist.

Animiertes GIFGIF abspielen
WM!!!Bild: Jason Cairnduff/REUTERS

Ja, ich muss auch Hintergrund-Sendungen schauen

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Und wie soll ich bitte am nächsten Tag im Büro mitreden können, wenn ich nach der Liveübertragung nicht auch noch die Analyse schaue? Die Zusammenfassung? Die Expertenrunde auf ORF? Der Hintergrund auf ZDF? Die Impressionen auf RAI? Die Strassenumfrage auf France 1? Die Einschätzung von BBC? Das Spielerinterview auf Schwedisch? Ja, Schwedisch! Guckst du:

Ja, das Spielerinterview auf Schwedisch! Und das war nur bei der U21-EM.Video: YouTube/TV4Sport

Fussball geht auf alle Sprachen, weil Fussball universal verständlich ist. Und ausserdem: Beim Tippspiel mit Freunden oder bei der Arbeit will ich gut abschliessen. Da geht es nicht nur um Ehre, sondern oft auch um Geld. Da will und muss ich top vorbereitet sein.

Ja, Bier und Fastfood sind während der WM gesund

Man glaubt es kaum, aber die WM-Diät aus Bier, Fastfood, Grill und Chips während der Endrunde ist gesund. Genauso wie es nicht schadet, während diesen vier Wochen das Abendessen vor dem TV einzunehmen. Das ändert sich auch nicht, wenn du uns jeden Tag versuchst, vom Gegenteil zu überzeugen.

Fussball EM Schauen

Fan-Utensilien

Ein schwieriges Thema. Grundsätzlich gilt: Das Nati-Shirt beim Public Viewing ist super, eine Fahne meist auch noch okay, vielleicht noch ein Chäppli dazu. Aber dann wird's heikel: Bemalte Wangen – naja. Eine Tröte in Nationalfarben – besser nicht. Überdimensionale Hüte – nope. Diese Brillen mit dem Schweizer Kreuz drauf – Herrgott! Das gleiche gilt für Autos: Fähnchen und Rückspiegelpariser – du bist der Modefan schlechthin. Kurz: Je mehr der oben genannten Fanutensilien du besitzt, desto mehr outest du dich als Ahnungsloser.

Swiss fans cheer with Swiss flags before an international friendly test match between the national soccer teams Switzerland and Belgium, at the stade de Geneve stadium, in Geneva, Switzerland, Saturda ...
Klatschpappen? Aaaaah!Bild: KEYSTONE

Ja, ich liebe dich trotzdem

Wir kommen zu einem ganz wichtigen Punkt: Wenn wir irgendwo bei Freunden eingeladen sind, um ein Spiel zu schauen, und du keine Lust hast (weil du kein Interesse am Fussball hast): Dann! Komm! Nicht! Mit! Denn das drückt auf die Stimmung. Bei dir, bei mir, bei ihnen, bei allen.

Und wenn du doch mitkommst, werde ich vermutlich lieber in den TV starren, als dich anzuschauen. Danach werde ich lieber noch endlos mit Fussball-Kennern diskutieren, als deine Alltagsproblemchen anzuhören. Das bedeutet aber nicht, dass ich dich nicht mehr liebe. Mein Verhalten während der WM spielt da keine Rolle. Die Antwort dazu gab ich ja schon oben bei Punkt 2.

fussball schauen
Kein Interesse an Fussball? Dann schau nicht mit.bild: Shutterstock

Pussy-Fussball? EGAL!

Ja, ich beschwere mich immer über Pussy-Fussball. Diese Schwalbenkönige, Mötzlis und Memmen gehen mir immer mehr auf den Sack. Aber: Jetzt ist WM! Und WM ist WM! Und da ist das alles egal. Weil: Endrunden waren immer schon das Beste, sind noch das Beste und werden immer das Beste sein!

Du hast recht, Büne. Aber das ist während der WM auch egal.Video: YouTube/Gold Esel

PS: Die nächste Endrunde findet vom 12. Juni bis 12. Juli 2020 statt. Liebe Fussball-Desinteressierte: Plant da keine Ferien mit eurem Schatz. Zumindest keine, wo's kein Wlan und TV hat.

Dieser Artikel erschien in abgeänderter Version vor zwei Jahren im Rahmen der EM 2016.

Die 10 schlechtesten Symbolbilder von Menschen, die Fussball im TV schauen

1 / 13
Die 10 schlechtesten Symbolbilder von Menschen, die Fussball im TV schauen
Der 08/15-Fussballfan ist dick, weil er während des Spiels zwei Schalen Chips, drei Hamburger und einen Berg Donuts verdrückt und dazu Cola trinkt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Fussballwelt auf dem Kopf

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
cada momento
14.06.2018 08:17registriert August 2016
Danke Reto! Der Kalender mit den paar grünen Häggli ist ausgedruckt. Habe gerade noch Hunde-, Katzen-,Hühner und Schweinefutter, Pampers, WC Papier, Trockenfleisch, Bananen, Dosenravioli, Spielzeug und ein wenig Schmuck gekauft. Ich hoffe ganz fest, dass meine kleine Familie und alle unsere Tiere die nächsten Wochen gesund und munter überstehen...
362
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Brasi
14.06.2018 08:00registriert November 2015
Das Witzige ist ja dann, wenn der hundert Analysen anschauende Tipper -nennen wir ihn mal spasseshalber Rainer_Bieli- im Tippspiel ganz hinten landet und seine Freundin und Fussball-Laie gesteht, dass sie auch einen Account hat und weiter vorne landete. xD

PS: Werte vernachlässigte Partnerinnen, ihr wisst ja zu wem ihr gehen könnt, wenn euer Partner sich wie der letzte Pascha verhält und euch nur noch als schweigende Bierlieferantin sieht. Grazie mille und bedankt voor uw aandacht! 😘
299
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walter Sahli
14.06.2018 09:46registriert März 2014
Liebe selbsternannte Fussballexpertinnen und -experten, Punkt 3 gilt auch für Euch! Es interessiert niemanden! NIEMANDEN! NIEMANDEN!, dass Ihr Petko für einen Tubbel hält, weil er den Kevin-Joshua Fliegenhuber-Schneiderberger, der jetzt beim Drittligisten FC Untermönchsbach spielt und den Ihr schon gekannt habt, als er noch in der fünften Liga beim SC Spaltenhorn kickte, nicht in die Nati berufen hat.
203
Melden
Zum Kommentar
8
Ist das Problem wirklich Nati-Ausrüster Puma oder schlicht des Menschen Freude am Motzen?
Nach der Präsentation der Trikots für die EM 2024 war der Ärger bei einigen Schweizer Fussballfans gross, doch damit sind sie nicht alleine. Auch Deutsche, Engländerinnen oder Italiener sind ob der Leibchen ihrer Nationalteams alles andere als erfreut.

Man könnte sich schon fast die Uhr danach stellen: Sobald die neuen Trikots für die Nati vorgestellt werden, herrscht helle Aufregung. So auch am heutigen Donnerstag, als der Schweizer Fussball-Verband die Leibchen präsentiert hat, in denen das Nationalteam unter anderem die Europameisterschaft bestreiten wird.

Zur Story