Sport
Xherdan Shaqiri

Von den Fans umjubelt, von den Experten gelobt – Shaqiri wird in England gross abgefeiert

Britain Soccer Football - Hull City v Stoke City - Premier League - The Kingston Communications Stadium - 22/10/16
Stoke City manager Mark Hughes with Stoke City's Xherdan Shaqiri 
Reuters / Sc ...
Ein Klaps von Trainer Mark Hughes: Xherdan Shaqiri ist der Mann der Stunde.Bild: Scott Heppell/REUTERS

Von den Fans umjubelt, von den Experten gefeiert – Shaqiri ist der Mann der Stunde

Xherdan Shaqiri hat es mal wieder allen gezeigt. Nach seinen zwei Traumtoren gegen Hull City wird der Schweizer Nati-Spieler von allen Seiten gelobt – von den Stoke-Fans, seinem Trainer und Englands höchster Fussball-Instanz, Gary Lineker.
24.10.2016, 12:3124.10.2016, 17:58
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Perfekte Technik, starkes Dribbling, unglaubliche Dynamik, spektakulärer Abschluss – Xherdan Shaqiri ist ein Spieler, der den Unterschied ausmachen kann. Seine Kritiker warfen ihm zuletzt allerdings immer wieder vor, dass er aus seinem Talent zu wenig raushole, zu selten sein volles Potenzial abrufen könne.

Am Wochenende gegen Hull City hat sie der «Zauberzwerg» nun wieder verstummen lassen. Bei Stokes 2:0-Auswärtssieg schoss Shaqiri beide Tore – und eines war schöner als das andere. Beim 1:0 zog er vom Flügel zur Mitte und zimmerte den Ball herrlich ins Lattenkreuz. Beim 2:0 schlenzte er einen Freistoss unhaltbar über die Mauer.

Das 1:0: Eine Augenweide.Video: streamable
Beim 2:0 profitiert Shaqiri auch von der löchrigen Mauer.Video: streamable

Klar, wen die «Potters»-Fans nach Spielschluss in Kingston upon Hull frenetisch bejubelten ... 

Die Stoke-Fans feiern Shaqiri nach dem Sieg in Hull.Video: streamable

Sie hoffen nun, dass Shaqiri, der im Sommer 2015 für die Rekordsumme von 17 Millionen Euro von Inter Mailand kam, den hohen Erwartungen nun endlich gerecht wird. Nur drei Tore und sechs Assists verbuchte der Schweizer Nationalspieler in der letzten Saison. Zu Beginn der neuen Spielzeit traf der 25-Jährige gleich am 1. Spieltag gegen Middlesbrough, verpasste dann aber – mal wieder – vier Partien wegen einer Muskelverletzung. Nur langsam kam er danach wieder in Form.

Doch jetzt nach seinem Doppelpack gegen Hull spricht davon niemand mehr – Shaqiri wird in England gross abgefeiert. Vor allem sein Trainer Mark Hughes ist voll des Lobes für seinen Mittelfeldspieler, den er vor einem Jahr unbedingt in seinem Team haben wollte: «Mit seinen zwei Toren hat er das Spiel für uns gewonnen. Das erste war absolut fantastisch, beim zweiten war ich ehrlich gesagt weniger überrascht. Im Training versenkt er solche Freistösse täglich.»

Shaqiris Treffer werden genaustens analysiert.
Shaqiris Treffer werden genaustens analysiert.bild: twitter

Dass Shaqiri in 37 Spielen für Stoke erst sechs Tore geschossen hat, störte Hughes nach dem Sieg in Hull wenig: «Wenn Xherdan trifft, sind seine Tore immer von unglaublicher Qualität. Ich war auch nie ein grosser Torjäger, aber ein Skorer von grossartigen Toren. Das ist er vielleicht auch.» Das hat was: In seiner erfolgreichsten Saison 2011/12 hat Shaqiri für Basel in 31 Spielen auch nur neunmal getroffen.

Natürlich hat aber nicht nur Hughes Shaqiris Vorstellung gefallen. Mehrfach wurde der Schweizer ins Team der Runde gewählt.

Shaqiri in illustrer Gesellschaft:

1 / 5
Shaqiri im Team der Runde
Das Team der Runde von BBC-Experte Garth Crooks.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Selbst in der BBC-Sendung «Match of Day» ging es in der Nachbearbeitung der Partie zwischen Hull und Stoke einzig und allein um Shaqiri. «Heute gibt's offensichtlich nur einen, den wir herauspicken können. Der Star der Show, Xherdan Shaqiri», sagt Englands Fussball-Experte Nummer 1 Gary Lineker bei der Anmoderation.

Gary Lineker, Danny Murphy und Mark Schwarzer sprechen über Shaqiri (englisch).Video: streamable

Experte Danny Murphy stimmt natürlich zu: «Bis anhin sprachen wir bei Stoke immer nur von Joe Allen oder Marko Arnautovic. Doch Shaqiri war einfach absolut überragend! Das Selbstvertrauen ist zurück, er hat immer wieder brillante Momente.» Beim 1:0 geraten beide ins Schwärmen. «Technisch perfekt, nicht zu stoppen. Nur überraschend, dass er das nicht öfters macht», sagt Murphy. «Ein fabelhafter Treffer», meint Lineker.

Doch nicht nur Shaqiris Tore begeistern, auch seine Traumpässe auf Arnautovic werden genauestens unter die Lupe genommen. «Nur ganz wenige Spieler haben ein solches Auge», kommentiert Murphy und prophezeit: «Wenn Shaq fit bleibt, mit Arnautovic und Allen an seiner Seite, wird Stoke bald in der oberen Tabellenhälfte angekommen sein.»

So hat sich Shaqiris Bewertung bei FIFA im Laufe der Jahre verändert

1 / 12
FUT Shaqiri
Die Entwicklung von Xherdan Shaqiri bei FIFA: 2010
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luca Brasi
24.10.2016 13:20registriert November 2015
Das Spiel von Shaqiri gegen Hull City war überragend. Aber eben, er muss es bestätigen.
Die Einschätzung Murphys, dass es für die obere Tabellenhälfte reicht, halte ich aber für reichlich gewagt, denn dort oben braucht es mehr als einen Shaqiri, Allen und Arnautovic um zu bestehen. Der Abstieg dürfte aber kein Thema sein, wenn Stoke City so spielt.
352
Melden
Zum Kommentar
avatar
Triumvir
24.10.2016 15:44registriert Dezember 2014
Shaq-Attack wie zu seinen besten Basler Zeiten. Wenn der Kraftwürfel fit ist, dann ist er wirklich Weltklasse.
342
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P. D.
24.10.2016 14:09registriert Oktober 2015
Von den Fans umjubelt, von den Experten gefeiert – Shaqiri ist der Mann der Stunde

Stimmt, jetzt versuche in einen Flow zu kommen, das Momentum zu nutzen...
Damit wir in einem Monat folgende Schlagzeile lesen können :

Von den Fans umjubelt, von den Experten gefeiert – Shaqiri ist der Mann des Monats

Die Konstanz ist in Basel abgesoffen. Du bist jetzt selber für Deine Konstanz verantwortlich (Insiderwitz)
Von den Fans umjubelt, von den Experten gefeiert – Shaqiri ist der Mann der Stunde
Von den Fans umjubelt, von den Experten gefeiert – Shaqiri ist der Mann der Stunde

Stimmt, jetzt versuche in e ...
288
Melden
Zum Kommentar
17
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story