Sport
Xherdan Shaqiri

Alle wollen ein Trikot und Tickets für das nächste Spiel: Stoke bereits im Shaqiri-Fieber – und der sagt: «Ich bin bereit zu spielen»

Wenn es nach Xherdan Shaqiri geht, dann spielt er bereits am kommenden Samstag gegen Tottenham.
Wenn es nach Xherdan Shaqiri geht, dann spielt er bereits am kommenden Samstag gegen Tottenham.bild: screenshot youtube

Alle wollen ein Trikot und Tickets für das nächste Spiel: Stoke bereits im Shaqiri-Fieber – und der sagt: «Ich bin bereit zu spielen»

Seit dem Transfer von Xherdan Shaqiri zu Stoke City ist in der Arbeiterstadt Mittelenglands nichts mehr wie zuvor. Der Klub wird mit Trikot- und Ticketanfragen förmlich überrannt. Alle – inklusive Shaqiri selbst – hoffen, dass er bereits im nächsten Spiel gegen Tottenham auflaufen wird.
12.08.2015, 18:5012.08.2015, 19:26
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Kaum da, sind die Stoke-City-Fans bereits voll im Shaqiri-Fieber. Sein Trikot mit der Rückennummer 22 ist der Renner und bereits zu dem am schnellsten verkauften Replica-Shirt in der 152-jährige Geschichte der «Potters» geworden. Innert 24 Stunden sind so viele Bestellungen für ein Shaqiri-Trikot eingegangen wie für kein anderes zuvor.

Auch die Nachfrage für Saisonkarten ist seit der Verkündung des Transfers in die Höhe geschnellt und unzählige Fans wollen jetzt auch plötzlich Tickets fürs Auswärtsspiel am kommenden Samstag bei Tottenham Hotspur. Ob Shaqiri da bereits auflaufen wird, ist allerdings noch unklar.

Der 23-jährige Schweizer Nati-Spieler ist nach eigenen Angaben aber bereit. «Ich kann es kaum erwarten zu spielen. Ich fühle mich fit», sagte Shaqiri im ersten Interview auf der Klub-Homepage. «Ich habe im Sommer viel und hart mit meinem vorherigen Klub gearbeitet, ich fühle mich gut und kräftig. Am Ende wird aber der Coach entscheiden.»

Das erste Interview mit Stoke-Neuzugang Shaqiri.YouTube/Stoke City FC

Shaqiri gibt aber auch zu, dass die letzten Tage anstrengend waren. «Es waren drei, vier lange Tage, weil ich den Transfer möglichst schnell über die Bühne bringen und offiziell machen wollte», so der Mittelfeldspieler. Bei seinem neuen Klub sieht er viel Potenzial. «Das Spiel am Sonntag gegen Liverpool war richtig gut. Ja, Stoke verlor am Ende, aber ich habe Dinge gesehen, die mir Mut gegeben haben. Ich bin sicher, dass wir guten Fussball spielen werden und viele Spiele gewinnen werden. Das Potenzial hier ist riesig.»

Jetzt freut sich Shaqiri, endlich seine Teamkollegen kennenzulernen und auf das erste Training. Dort wird der Neuzugang auch auf Peter Crouch treffen, der sich bereits im Juli auf den neuen Teamkameraden gefreut hatte. Dass er im Oberschenkel-Vergleich mit Shaqiri keine Chance haben wird, stört den 2,01-Meter-Schlaks nicht. «Oberschenkel sind überbewertet», twitterte er auf einen fiesen Vergleich von «TheSPORTbible».

Die 11 teuersten Schweizer Fussball-Transfers

1 / 32
Das sind die 30 teuersten Schweizer Fussballer
Rang 29: Ricardo Rodríguez wechselte im Sommer 2012 für 8,5 Millionen Euro vom FC Zürich zum VfL Wolfsburg.
quelle: x00960 / ralph orlowski
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bill Flinton
12.08.2015 21:08registriert Juli 2015
Ich bin auch breit..ich meine bereit.
202
Melden
Zum Kommentar
6
«Wir dürfen weder naiv noch leichtfertig sein» – Olympia im Fadenkreuz von Terroristen
In 100 Tagen werden die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris eröffnet. Vorfreude ist angesichts der unsicheren Weltlage nicht vorhanden.

Sommer, Sonne, Seine. Eigentlich wäre es als Schweizer Sport-Fan so grossartig, für einen kurzen Olympia-Trip nach Paris zu düsen. In nur vier Stunden befördert einen der TGV von Zürich in die Weltmetropole.

Zur Story