Sport
Xherdan Shaqiri

Shaqiri vor 50. Länderspiel – liegt Hermann in Reichweite?

Kein Abschied, nur Jubiläum: Gegen die Slowakei läuft Shaqiri zum 50. Mal für die Schweiz auf.
Kein Abschied, nur Jubiläum: Gegen die Slowakei läuft Shaqiri zum 50. Mal für die Schweiz auf.
Bild: EPA/KEYSTONE

Die Infografik zu Shaqiris 50. Länderspiel – wenn er so weitermacht, holt er Heinz Hermann bereits 2023 ein

13.11.2015, 14:0513.11.2015, 16:40
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

24 Jahre und 34 Tage ist Xherdan Shaqiri heute alt. Und fünfeinhalb Jahre nach seinem Nati-Debüt 2010 gegen Uruguay feiert der 1,69 Meter kleine «Zauberzwerg» ein grosses Jubiläum: Gegen die Slowakei läuft «Shaq» bereits zum 50. Mal im Nati-Trikot auf. 

So jung hat bislang kein Schweizer die magische Marke geknackt: Nicht Rekordnationalspieler Heinz Hermann, nicht Johann Vogel und auch nicht Tranquillo Barnetta. Mit seinem 50. Länderspiel arbeitet sich Shaqiri in der Liste der Rekordnationalspieler auf Rang 46 vor. Wenn er auch am Dienstag gegen Österreich spielt, holt er Ricardo Cabanas und Pascal Zuberbühler ein.

Aktive Nationalspieler im Hermann-Vergleich

Grün = Rekord; Rot = aktueller Nationalspieler; Blau = aktiver Nationalspieler, momentan aber nicht im Aufgebot.
Grün = Rekord; Rot = aktueller Nationalspieler; Blau = aktiver Nationalspieler, momentan aber nicht im Aufgebot.
bild: watson

Aber das kann nicht das Ziel sein: Shaqiri hat das Zeug und das Alter, als vierter Schweizer nach Hermann, Alain Geiger und Stéphane Chapuisat die 100er-Marke zu übertreffen. Macht er im gleichen Rhythmus weiter, wäre es 2021 so weit, dann wäre Shaqiri knappe 30. Im Jahr 2023 könnte dann der Rekord von Hermann in Reichweite kommen.

Momentan haben aber andere die magische 100er-Hürde vor Augen: Gökhan Inler liegt bei 87 Einsätzen fürs Nationalteam, Stephan Lichtsteiner bei 77. Von den aktuellen Nationalspielern liegen auch Valon Behrami (61), Johan Djourou (57) und Gelson Fernandes (52) noch vor Shaqiri.

Aber genug geschrieben, jetzt lassen wir die Zahlen sprechen ...

Bild

Die Rekordspieler der Schweizer Nati

1 / 26
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1905 trug die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft ihr erstes Spiel aus. Diese Akteure liefen 75 Mal oder öfter für die Schweiz auf.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Fiala kennt Playoff-Gegner, Niederreiter tankt Selbstvertrauen
In der National Hockey League endet die Qualifikation. Als letzter Schweizer erfährt Kevin Fiala (von den L.A. Kings), gegen welches Team er in den Playoffs anzutreten hat.

Kevin Fiala (Kings), 5 Schüsse, 1 Check, TOI 19:36
Philip Kuraschew (Blackhawks), TOI 16:35

Zur Story