DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
epa04551092 Swiss forward Xherdan Shaqiri waves to supporters as he leaves the pitch after the UEFA EURO 2016 qualifying soccer match between Switzerland and England at the St. Jakob-Park stadium in Basel, Switzerland, 08 September 2014. As media reports Xherdan Shaqiri has signed with Inter Milan with immediate effect.  EPA/PETER KLAUNZER

Kein Abschied, nur Jubiläum: Gegen die Slowakei läuft Shaqiri zum 50. Mal für die Schweiz auf.
Bild: EPA/KEYSTONE

Die Infografik zu Shaqiris 50. Länderspiel – wenn er so weitermacht, holt er Heinz Hermann bereits 2023 ein



24 Jahre und 34 Tage ist Xherdan Shaqiri heute alt. Und fünfeinhalb Jahre nach seinem Nati-Debüt 2010 gegen Uruguay feiert der 1,69 Meter kleine «Zauberzwerg» ein grosses Jubiläum: Gegen die Slowakei läuft «Shaq» bereits zum 50. Mal im Nati-Trikot auf. 

So jung hat bislang kein Schweizer die magische Marke geknackt: Nicht Rekordnationalspieler Heinz Hermann, nicht Johann Vogel und auch nicht Tranquillo Barnetta. Mit seinem 50. Länderspiel arbeitet sich Shaqiri in der Liste der Rekordnationalspieler auf Rang 46 vor. Wenn er auch am Dienstag gegen Österreich spielt, holt er Ricardo Cabanas und Pascal Zuberbühler ein.

Aktive Nationalspieler im Hermann-Vergleich

Bild

Grün = Rekord; Rot = aktueller Nationalspieler; Blau = aktiver Nationalspieler, momentan aber nicht im Aufgebot.
bild: watson

Aber das kann nicht das Ziel sein: Shaqiri hat das Zeug und das Alter, als vierter Schweizer nach Hermann, Alain Geiger und Stéphane Chapuisat die 100er-Marke zu übertreffen. Macht er im gleichen Rhythmus weiter, wäre es 2021 so weit, dann wäre Shaqiri knappe 30. Im Jahr 2023 könnte dann der Rekord von Hermann in Reichweite kommen.

Momentan haben aber andere die magische 100er-Hürde vor Augen: Gökhan Inler liegt bei 87 Einsätzen fürs Nationalteam, Stephan Lichtsteiner bei 77. Von den aktuellen Nationalspielern liegen auch Valon Behrami (61), Johan Djourou (57) und Gelson Fernandes (52) noch vor Shaqiri.

Aber genug geschrieben, jetzt lassen wir die Zahlen sprechen ...

Bild

Die Rekordspieler der Schweizer Nati

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Ab Samstag gibt's die Panini-Bildli für die EM 2020 – so sehen die Schweizer aus

Traditionell gibt es zu jedem grossen Fussballturnier die Stickerkollektion von Panini. Am 20. März startet der Verkauf der «UEFA EURO 2020 Sticker Collection».

Eigentlich hätte das grosse Päckliöffnen, Sammeln und Kleben schon letztes Jahr losgehen sollen und spätestens zum Finale hätten die meisten Sammler ihr Heft gefüllt. Dass alles anders kam, ist bekannt. Doch nun startet der Verkauf der Panini-Bildli doch noch. Der Name «EURO 2020» bleibt der gleiche, die Jahreszahl wird nicht angepasst.

Diese 20 Nationalspieler haben es ins Panini-Heft geschafft. Wie der Kader von Trainer Vladimir Petkovic dann wirklich aussieht, erfahren wir im Juni.

Im Vergleich …

Artikel lesen
Link zum Artikel