Sport
Zlatan Ibrahimovic

Ibrahimovic ist gut – aber Ibrahimovic ist noch einen Tick besser

Er trifft und trifft und trifft

Ibrahimovic ist gut – aber Ibrahimovic ist noch einen Tick besser

Sanel und Zlatan haben den gleichen Familiennamen, sind beide Stürmer und schiessen beide Tore wie am Fliessband. Wer ist dieser «andere» Ibrahimovic?
21.01.2014, 06:3121.01.2014, 07:37
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

17 Tore in 20 Meisterschaftsspielen hat Zlatan Ibrahimovic in dieser Saison erzielt. Ergibt eine starke Quote von 0,85 Toren pro Einsatz. 

Kein schlechter Wert, weiss Gott nicht. Und trotzdem gibt es einen Ibrahimovic, der noch zuverlässiger skort als der berühmte Angreifer von Paris St-Germain. Sein Name: Sanel Ibrahimovic.

14 Tore in 13 Meisterschaftsspielen hat Sanel Ibrahimovic in dieser Saison erzielt. Ergibt die sackstarke Quote von 1,08 Toren pro Einsatz.

Sanel, der «andere» Ibrahimovic.
Sanel, der «andere» Ibrahimovic.Bild: Youtube/SportLuxembourg

Gleicher Name, gleiche Position, gleiche Kaltschnäuzigkeit

Sanel Ibrahimovic ist, die Werte lassen es erahnen, ebenfalls Stürmer. Damit haben die Gemeinsamkeiten aber schon ein Ende. Sanel und Zlatan haben zwar den gleichen Familiennamen, aber verwandt sind die beiden nicht.

Der Schwede Zlatan ist ein gefeierter Held. Einer der populärsten, spektakulärsten und besten Fussballer unserer Tage. Sanel kickt derweil in der luxemburgischen Provinz. Keine Millionen, kein Glamour. Bloss grosser Hunger auf viele Tore.

66 Mal hat Sanel Ibrahimovic in der höchsten luxemburgischen Spielklasse schon getroffen in 86 Spielen. «Ohne Ibrahimovic geht (fast) nichts», titelt die örtliche Presse, weil sein aktueller Club Jeunesse Esch trotz der vielen «Ibra»-Treffer bloss auf Rang 6 klassiert ist.

Die 50 schönsten Tore des bekannteren Ibrahimovic.Video: Youtube/HeilRJ03

Halbprofi ohne grosse Ambitionen

Der 26-jährige Bosnier gehört in Luxemburg schon seit einigen Saisons zu den besten Torjägern – und das als Halbprofi. Der «andere» Ibrahimovic arbeitet im Büro. «Aber bin nicht oft da», gesteht er. Träumt er immer noch vom grossen Durchbruch, den sein Namensvetter schon längst erlebt hat?

«Es gab schon Kontakte zu Clubs in Belgien und Deutschland», erzählt Sanel Ibrahimovic. Das Interesse sei beidseits aber bloss vage gewesen. «Ich möchte nicht Profi in einer dritten Liga sein. Und ob ich besser bin, weiss ich nicht – ich habe es ja nie versucht.»

Der Titel des Torschützenkönigs interessiere ihn nicht, sagt der Stürmer, der zur Zeit zwei Treffer mehr auf dem Konto hat als sein erster Verfolger. Sein Ziel sei es, dass Jeunesse Ende Saison unter den ersten drei sei. Spätestens nach zurückhaltenden Aussagen wie diesen wird klar, dass der andere Ibrahimovic wirklich ein anderer sein muss als Grossmaul Zlatan.

Die beiden Stürmer im Vergleich

Die Statistiken von Sanel und Zlatan Ibrahimovic auf transfermarkt.ch
Die Statistiken von Sanel und Zlatan Ibrahimovic auf transfermarkt.ch
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der kommende NFL-Star lackiert seine Fingernägel – und begegnet Kritik auf seine Art
Schon bald wird Caleb Williams zum American-Football-Profi. Der 22-Jährige gilt als grösstes Quarterback-Talent im Draft, denn er hat alles, was ein Star auf seiner Position braucht. Auch das Selbstvertrauen, sich nicht zu verstellen.

In der Nacht auf Freitag ist es endlich so weit: Die besten Talente im American Football finden heraus, wo sie ab der nächsten Saison spielen werden. Dann beginnt der Draft der NFL, ein Highlight nicht nur für die College-Stars, sondern auch die Fans. Spannend wird es in diesem Jahr aber frühestens ab dem 2. Pick, denn eines steht schon seit Langem so gut wie fest: An erster Stelle werden die Chicago Bears Caleb Williams wählen.

Zur Story