Sport
ZSC Lions

Wieder Normalzustand für die ZSC Lions – aber auf dünnem Eis

Die ZSC Lions haben begriffen: Jetzt ist Playoffs.
Die ZSC Lions haben begriffen: Jetzt ist Playoffs.Bild: Christian Pfander/freshfocus

Wieder Normalzustand für die ZSC Lions – aber auf dünnem Eis

Der Meister hat die richtige Antwort auf die 0:5-Startniederlage gefunden und in Biel 3:1 gewonnen. Aber Biel war viel besser, als es das Resultat vermuten liesse. 
04.03.2015, 06:3704.03.2015, 08:40
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Wiederherstellung des Normalzustandes. So lässt sich die Situation in diesem Viertelfinale in einem Satz erklären. Die Zürcher haben den Irrtum vom Samstag, die 0:5-Heimniederlage zum Auftakt dieser Viertelfinalserie, mit einem 3:1 in Biel eindrücklich korrigiert. Nun wird alles so kommen wie erwartet. Statt mit 4:0 endet dieses Viertelfinale mit 4:1 oder halt mit 4:2 für den Titelverteidiger. Alles klar. Oder doch nicht ganz? 

Nicht ganz. Diese kurze Analyse verschweigt die Dramatik eines grossen Spiels. Ja, die Bieler haben ihr bestes Heimspiel dieser Saison verloren. Wenn es denn jetzt einen Normalzustand gibt, dann aber vorerst auf ganz dünnem Eis. Das Resultat ist nur vom Ende her betrachtet zwingend oder logisch, und es ist reichlich arrogant, von einem erwarteten, verdienten Sieg des himmelhohen Favoriten zu berichten. 

Was sich die Trainer Schläpfer und Crawford in einer schönen Welt hätten sagen können:

Biel hätte die Lions in eine Krise stürzen können

Mit ein bisschen Beistand der Hockeygötter hätten die Bieler auch diese zweite Partie für sich entscheiden und damit den Meister in eine Krise stürzen können. Sie hatten gute Chancen zum 1:0 und zum 1:1, sie waren nach dem Anschlusstreffer zum 1:2 im Schlussdrittel bis zum alles entscheidenden 1:3 sogar die klar bessere Mannschaft. Sie kassierten die Gegentreffer nicht auf zwingende Art und Weise. 

Es passt zu diesem bitteren Abend für die Aussenseiter, dass das letztlich nicht mehr aufholbare 0:2 acht Sekunden vor Schluss einer Powerplay-Phase kam, die sie zuvor in einem heroischem Abwehrkampf unbeschadet überstanden hatten, 68 Sekunden lang sogar mit drei gegen fünf Feldspieler. 

Gut gebrüllt Löwe. Mathias Seger und die ZSC Lions haben den Ausrutscher korrigiert.
Gut gebrüllt Löwe. Mathias Seger und die ZSC Lions haben den Ausrutscher korrigiert.Bild: Christian Pfander/freshfocus

Wahrscheinlich der Anfang vom Ende für Biel

Biel scheiterte im zweiten Spiel an einer kleinen, aber entscheidenden Prise Talent und Ausgeglichenheit. Sie machten ihre spielerischen Nachteile durch Leidenschaft, Mut, Kraft und taktische Schlauheit beinahe wett. Aber eben nur beinahe. 

No Components found for watson.skyscraper.

War diese zweite Partie nun bereits der Kumulations-Punkt dieser Serie? Der Anfang vom Ende eines tapferen Aussenseiters? Wahrscheinlich schon. Was nämlich für die ZSC Lions spricht: Sie haben nach dem 0:5 am Samstag kapiert, worum es geht. Oder Trainer Marc Crawford hat es seinen Spielern beigebracht.  

Der ZSC ist vom hohen Ross gestiegen

Die Zürcher haben sich nicht einfach auf ihr Talent verlassen. Sie sind vom hohen Ross der spielerischen Überlegenheit und Arroganz gestiegen. Sie haben sich in die Niederungen des «infanteristischen» einfachen Handwerkes begeben und die starken Bieler in einer intensiven Partie letztlich vom Eis gearbeitet. ZSC-Trainer Marc Crawford blieb dabei ruhig. Es gab diesmal auch keine verbale Auseinandersetzung mit Kevin Schläpfer – er hatte dazu keinen Grund. Und es wäre ein Fehler gewesen, zusätzlich die Emotionen anzuheizen. 

Das Spiel des Favoriten war primär darauf ausgerichtet, das taktische Risiko zu minimieren und die Fehlerquote zu verringern. Die Scheibe wurde oft einfach tief in die gegnerische Zone geschossen um das Risiko von Scheibenverlusten und gegnerischen Kontern aus der Mittelzone heraus zu vermeiden. Diese Bescheidenheit des Favoriten ist bemerkenswert, war der Schlüssel zum Erfolg und kennzeichnet eine reife und gut gecoachte Mannschaft. 

Biel wehrte sich nach Kräften und lieferte eine starke Leistung – doch das Glück fehlte.
Biel wehrte sich nach Kräften und lieferte eine starke Leistung – doch das Glück fehlte.Bild: KEYSTONE

Trotz bester Saisonleistung reichte es Biel nicht

Diese Rechnung ist zu 100 Prozent aufgegangen. Am Samstag hatten die ZSC Lions so ziemlich die schlechteste Partie der Saison gespielt – und die Bieler ihre beste und sie siegten 5:0. Jetzt spielten die ZSC Lions eine solide, gute Partie und die Bieler immer noch eine der besten der Saison – und es reichte trotzdem nicht mehr.  

Die grosse Frage ist jetzt: Hat der Aussenseiter die Energie, um noch weitere so grosse Spiele zu liefern? Vielleicht. Aber Biel müsste noch dreimal siegen und einmal erneut auswärts. Und um das zu schaffen, sind es wahrscheinlich doch zu viele «hätte» und «könnte» und «wenn» und «aber». 

Und doch ist noch nicht aller Tage Abend: Der Normalzustand (die ZSC Lions in der Favoritenrolle) steht erst auf dünnem Eis. In Zeiten der Playoffs ist die Wahrheit von heute oft der Irrtum des nächsten Tages. 

NLA-Playoffs 2015

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story