Sport
Zukunftstag

Zukunftstag: 4 Tipps, damit der FC Zürich wieder besser wird

Der Klassiker FCB gegen FCZ fasziniert nicht nur grosse, sondern auch kleine Fussball-Fans.
Der Klassiker FCB gegen FCZ fasziniert nicht nur grosse, sondern auch kleine Fussball-Fans.
Bild: KEYSTONE
Zukunftstag

#Zukunftstag: 4 Tipps, damit der FCZ wieder besser wird und 3 Tricks, wie man die Dominanz des FCB durchbrechen kann

Der FC Zürich liegt in der Tabelle ganz hinten, der FC Basel ganz vorn. Das passt den Kids, die im Rahmen des Zukunftstags die watson-Redaktion besuchen, gar nicht in den Kram. Immerhin: Sie wissen, was zu tun ist!
12.11.2015, 14:00
Mika, Timon und mattia
Mehr «Sport»

So könnte man den FCZ stärker machen

1. Canepa rausschmeissen

«Der FCZ-Präsident hat in den letzten Jahren viele guten Spieler verkauft und kein gute Mannschaft zusammengestellt. Er muss weg.»

Präsident Ancillo Canepa ist für die Kids der Hauptschuldige an der FCZ-Misere.
Präsident Ancillo Canepa ist für die Kids der Hauptschuldige an der FCZ-Misere.
Bild: freshfocus

2. Mehr Tempo im Spiel

«Der FCZ spielt viel zu statisch und die Spieler gehen nicht richtig zum Ball. Wenn sie hinten den Ball haben, geht es zu wenig schnell vorwärts.»

Stürmer Franck Etoundi sei zwar gut, werde aber zu wenig eingesetzt.
Stürmer Franck Etoundi sei zwar gut, werde aber zu wenig eingesetzt.
Bild: Steffen Schmidt/freshfocus

3. Wenn sie in Führung liegen, nicht nachlassen

«Die FCZ-Spieler wollen eine Führung meist nur über die Zeit retten und stehen nur noch hinten drin, statt noch ein Tor zu schiessen. Sie sollten nie aufgeben.»

Gegen Vaduz kassierte der FCZ trotz grosser Überlegenheit doch noch den Ausgleich.
Gegen Vaduz kassierte der FCZ trotz grosser Überlegenheit doch noch den Ausgleich.
Bild: KEYSTONE

4. Besser trainieren

«Der Trainer sollte den Spielern bessere Taktiken beibringen. Zum Beispiel mehr in die Zweikämpfe kommen, mehr auf Konter spielen und Überzahlsituationen besser ausnützen»

Sami Hyypiä sei ein guter Trainer, schliesslich habe er mit Liverpool die Champions League gewonnen.
Sami Hyypiä sei ein guter Trainer, schliesslich habe er mit Liverpool die Champions League gewonnen.
Bild: freshfocus

So könnte man den FCB schwächen

1. In eine andere Liga versetzen

«Der FC Basel könnte in der Bundesliga mitspielen. Dann wäre es nicht jedes Jahr das gleiche und es gäbe endlich wieder einmal einen anderen Meister. So ist es langweilig.»

Der FCB soll doch wie in der Champions League gegen den anderen FCB spielen.
Der FCB soll doch wie in der Champions League gegen den anderen FCB spielen.
Bild: KEYSTONE

2. Arrogante Spieler mehr loben, damit sie hochmütig werden

«Der FCB hat viele arrogante Spieler. Wenn man diesen noch mehr Honig um den Mund schmieren würde, könnte ihnen das zu Kopf steigen und sie würden mehr Fehler machen.»

Arrogante Spieler soll der FCB gleich mehrere in seinen Reihen haben. 
Arrogante Spieler soll der FCB gleich mehrere in seinen Reihen haben. 
Bild: KEYSTONE

3. Basel nerven, damit sie ihr Spiel nicht aufziehen können

«Die Gegner des FCB müssen die Taktik anpassen, dass Basel möglichst wenig den Ball hat. Ausserdem müssten sie härter in die Zweikämpfe gehen und nicht locker lassen.»

Mehr Gegenwehr sollten die Stürmer des FC Basel erhalten.
Mehr Gegenwehr sollten die Stürmer des FC Basel erhalten.
Bild: Daniela Frutiger/feshfocus

#Zukunftstag: Die Lieblingsfussballer von Timon und Mika

1 / 8
#Zukunftstag: Die Lieblingsfussballer von Timon und Mika
Neymar (FC Barcelona) – Mika: «Er hat geile Tricks auf Lager und ist sympathisch.»
quelle: epa efe / alberto estevez
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
UncleHuwi
12.11.2015 15:39registriert Mai 2015
Sag den Kids sie sollen mal ein FCB Spiel im Joggeli besuchen...ev. kommen Sie ja dann auf den Geschmack wie es ist von einem erfolgreichen Fussballclub der in einem "richtigen" Fussballstadion spielt Fan zu sein😁😎 liebe Grüsse an die Kinder...hoffe Ihr hattet einen schönen Zukunftstag👍
2318
Melden
Zum Kommentar
10
Niederreiter pünktlich vor den Playoffs wieder fit – sechs von acht Duellen sind fix

Nino Niederreiter (Winnipeg): kein Schuss, TOI 15:24 Min.

Zur Story