St Gallen

Kanton St. Gallen: Hohe Rückfallquote bei häuslicher Gewalt

St.Gallen: Wenn Papi immer wieder zuschlägt – hohe Rückfallquote bei häuslicher Gewalt 

09.02.2016, 05:37
Mehr «St Gallen»
St Gallen
AbonnierenAbonnieren
  • Die Stadt- und die Kantonspolizei St.Gallen sind im vergangenen Jahr 1021 mal wegen häuslicher Gewalt ausgerückt. Ein fünftel davon wegen Vorfällen in der Stadt St.Gallen, wie das «St.Galler Tagblatt» schreibt.
  • Erstmals erhob der Kanton vergangenes Jahr die Anzahl der Einsätze im gleichen Haushalt. Das Resultat: Bei über einem Drittel der Fälle intervenierte die Polizei bei der gleichen Familie.
  • Häusliche Gewalt ist seit dem 1. April 2004 ein Offizialdelikt und muss von Amtes wegen verfolgt werden. Seither haben die Fälle stark zugenommen. Mitunter auch, weil die Menschen mehr sensibilisiert sind.
  • Laut der Kantonspolizei St. Gallen greifen immer mehr auch die Nachbarn zum Hörer, wenn sie mitbekommen, dass Gewalt verübt wird. (rwy)

    Mehr zum Thema auf www.tagblatt.ch.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5